Ich glaub ich werde krank

Die Freunde des Screensavers Gartenzeit, Blumenfeen und Gemüsefreaks tauschen sich hier aus. Let's get green, baby!

Moderatoren: gartenmonster, Dummbeutel, 10egadmin, Brechbohne

Alte Möhre

Ich glaub ich werde krank

Beitrag von Alte Möhre »

ich sitz hier im Büro, hab Kopfweh, die Nase ist zu und mir ist kalt. Ist natürlich bald Wochenende, als anständiger Arbeitnehmer handelt man Krankheiten übers Wochenende ab.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende, bleibt gesund und tschüß bis nächste Woche.
LG Möhre
Freesie

Beitrag von Freesie »

Mit den Krankheiten am Wochenende hast du ganz recht, mein Mann hat sich das sogar kürzlich in seinen Urlaub gelegt. Folge: ich hatte auch Schnupfen, Husten und eine Stimme als ob ich 3 Tage durchgefeiert hätte. :lol:
Ich wünsche dir gute Besserung, wenn du fieberfrei bist und das Wetter erträglich ist, gehe schön an die frische Luft, ruhe dich aus, warmer Tee .... diese Palette kennst du ja auch. :wink:
Allen anderen auch von mir ein schönes Wochenende.
Alte Möhre

Beitrag von Alte Möhre »

liebe Freesie,
danke für deine guten Wünsche. Wenn ich Dienstschluss habe, wie du sagst, fieberfrei bin und es nicht regnet, werd ich noch mit meinem Enkelinchen an die Luft gehen. Hier klart es gerade, zwar zögerlich, auf und ganz vorsichtig lugen ein paar Sonnenstrahlen um die Ecke.
Ich schick gleich ein paar zu dir rüber, vielleicht klappts ja.
Bleib-gesund-Grüße von Möhre
Tom_Ate

Beitrag von Tom_Ate »

Gestern dachte ich auch ich würde krank. Mir war urplötzlich ganz übel.
Grund: Mein Steuerberater hat angerufen um uns schonend darauf vorzubereiten, das wir eine saftige Steuernachzahlung zu erwarten hätten.
Erst dachte ich, mich tritt ein Pferd. Seit einem 18. Lebensjahr habe ich jedes Jahr einen Lohnsteuerjahresausgleich gemacht und auch jedes Mal etwas, wenn auch nicht viel zurückbekommen. Wieso jetzt plötzlich nachzahlen und dann noch so viel. Ganz einfach. Weil Fleiß sich in dieser Republik scheinbar nicht auszahlt.
Da meine Franziskanerin ja noch arbeitet, werden 50 Prozent meiner Rente auf Ihren Lohn draufgeschlagen. Und von dieser neuen Summe wird dann die Steuer errechnet. Früher wurde mein Gehalt monatlich versteuert. Dadurch hatte man monatlich weniger und am Schluß blieb etwas übrig, sodas es zur Rückerstattung kam. Da die Steuern auf Rente aber nicht grundsätzlich monatlich abgehalten werden, kommt es zu dieser ärgerlichen Situation.
Nur! Warum sagt einem das keiner? Dann könnte man ja etwas an die Seite legen, oder eine monatliche Steuervorauszahlung vereinbaren.

Der 2. Hammer allerdings hat mich echt in Rage gebracht.
Wir haben einen Rohrbruch? Und zwar Abwasser. Ein Baum, der zwischen unserem Haus und dem Hauptkanal liegt, hat mit seinen Wurzeln das Rohr zerdrückt. Er steht zwar auf öffentlichem Grund, ist sozusagen Stadteigentum, aber das interessiert nicht.
Als das Haus gebaut wurde, war der Besitzer bis zur Grundstücksgrenze für den Abwasserweg verantwortlich. Irgendwann so um 1985 hat man aber die Zuständigkeit bis zum Hauptkanal ausgedehnt.
Soweit so schlecht. Die Gebäudeversicherung hat allerdings wohlweißlich Schäden außerhalb des Grundstücks von der Haftungen ausgeschlossen.
Jetzt darf ich die Kosten für die Strassenarbeiten natürlich selbst zahlen (wer hätte auch was anderes erwartet).
Bin nur mal gespannt, ob das Finanzamt diese außegewöhnlichen Belastungen im nächsten Jahr anerkennt.
Aber lasst mich eine Prognose stellen: Sicher nicht!

frustrierte Grüße,
franz
Alte Möhre

Beitrag von Alte Möhre »

Hallo Franz,
das dir von solch einer Nachricht übel wurde kann ich gut verstehen.
Aber das du von den zu versteuernden Renten nichts gewußt hast, wundert mich. Die Information geistert doch schon seit 2004 durch die Medien: "Stufenweise bis zum Jahr 2040 werden alle Renten schrittweise vollständig besteuert. Im Gegenzug können Beiträge zur Altersvorsorge von der Steuer abgesetzt werden. Ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts zwang den Gesetzgerber zu einer Neuregelung." Ich nehme an, du hast diese Info erfolgreich verdrängt. Am besten legst zu jeden Monat etwas fürs FA zurück, damit der Schock im nächsten Jahr nicht noch größer ist, aber wenn du erst die Rechnung der Straßenbauarbeiten bezahlt hast, bleibt zum zurück legen möglicher weise nicht mehr viel übrig.
Mitfühlende Grüße von Möhre
Tom_Ate

Beitrag von Tom_Ate »

Alte Möhre hat geschrieben: Aber das du von den zu versteuernden Renten nichts gewußt hast, wundert mich. Die Information geistert doch schon seit 2004 durch die Medien
Mitfühlende Grüße von Möhre
Das ist es ja. Dort werden leider nur "Halbwahrheiten" berichtet.
Ich hatte es so verstanden, das der über den Freibetrag von 15000 Euro hinausgehende Teil schrittweise von 50 auf 100 Prozent zu versteuern sei.
Das wäre dann in meinem Falle nicht sehr viel gewesen.

Leider schrieb niemand dabei, das dieser Freibetrag nur dann gilt, wenn man !! ausschließlich !! Rente bezieht. Da aber meine Frau noch arbeitet, gilt dieser Freibetrag nicht und die 50 % beziehen sich auf die Gesamtrente.

Dummerweise ist das Jahr 2006 ja nun fast um. Also kommt der ganze Schlamassel bei der nächsten Steuererklärung noch einmal auf uns zu.
Erst für 2007 kann ich also Vorsorge treffen. Allerdings wird bei der Summe das Finanzamt ohnehin für 2007 eine Steuervorauszahlung festlegen.

Und wie Du so schön schreibst. "Dafür kann man jetzt Altersvorsorgeabzüge von der Steuer absetzen". ist zwar richtig. Nur als Rentner hast Du ja solche Aufwendungen nicht mehr. Was also absetzen?

Liebe Grüße
franz
Alte Möhre

Beitrag von Alte Möhre »

Hallo Franz,
das!!!!!!!! habe ich auch nicht gewußt. Da werden sicherlich noch einige Leute geschockt.
Kannst du nur hoffen, das deine Straßenbauarbeiten günstiger ausfallen als befürchtet.

LG Möhre
gartenmonster
Beitrag von gartenmonster »

hallo TOmAte,
bei den steuern wundert mich ja mittlerweile gar nichts mehr...aber das mit dem baum ist ja echt der hammer!
habt ihr denn von dem "kleingedruckten" gewusst wo ihr das haus gekauft habt? vielleicht wär's besser "verdächtige" bäume mal vorsichtshalber zu fällen - aber DAS wäre dann wohl sich wieder NICHT erlaubt befürchtet

das Monster
Bild
Tom_Ate

Beitrag von Tom_Ate »

gartenmonster hat geschrieben:hallo TOmAte,
bei den steuern wundert mich ja mittlerweile gar nichts mehr...aber das mit dem baum ist ja echt der hammer!
habt ihr denn von dem "kleingedruckten" gewusst wo ihr das haus gekauft habt? vielleicht wär's besser "verdächtige" bäume mal vorsichtshalber zu fällen - aber DAS wäre dann wohl sich wieder NICHT erlaubt befürchtet

das Monster
Vom Kleingedruckten wußten wir. Und das man nicht einfach Bäume fällen darf, schon gar nicht wenn sie nicht auf eigenem Grund stehen, ist auch richtig.
Und eigentlich bestand auch gar kein Grund zur Sorge, denn der Hauptkanal liegt sozusagen in "unbewaldetem" Gebiet. Und dort liegt auch unser "haupt"abflußrohr.
Was allerdings niemand wußte ist, das der Kellerabfluß gar nicht an unserem Hauptabflußrohr angeschlossen ist, sondern ein separates Rohr zum Kanal hat *arrrgh*.

Leider sind in den Bauplänen solche Dinge damals gar nicht eingezeichnet gewesen.

Was mich allerdings mehr beängstigt ist die Tatsache, das dort wo der Baum steht auch die Hauptgasleitung verläuft. Für die bin ich zwar nicht verantwortlich, aber interessiert das die Wurzeln?
Ein Junggeselle ist ein Mann, dem zum Glück die Frau fehlt.
Brechbohne

Beitrag von Brechbohne »

Hallo Franz!
Na da kommt doch Freude auf... :-( :x

Dummerweise ist das Jahr 2006 ja nun fast um. Also kommt der ganze Schlamassel bei der nächsten Steuererklärung noch einmal auf uns zu.
Erst für 2007 kann ich also Vorsorge treffen. Allerdings wird bei der Summe das Finanzamt ohnehin für 2007 eine Steuervorauszahlung festlegen.

Hmm - hat der Steuerberater die Summe die er die genannt hat, denn klar "nur" als Nachzahlung für 2005 bezeichnet? Weil... dann könnte es sein, daß Du nochmal einen "drauflegen darfst" weil das FinAmt ggf. für 2006 noch eine sogenannte nachträgliche Vorauszahlung festsetzt...
Für 2007 wird es wie Du schon sagst mit Sicherheit einen Vorauszahlungsbescheid geben (werden fällig 10.3.,10.6.,10.9.,10.12.).

Die Behauptung "Freibetrag für Rentner 15.000" hört/liest man leider in der Tat immer wieder, ohne nähere Erläuterung was damit gemeint ist (es ist nämlich gerade KEIN Freibetrag im eigentlichen Sinne, denn dann wäre Deine Auslegung "nur übersteigenden Betrag versteuern" genau richtig gewesen).
(Genauso hartnäckig hält sich das Gerücht "Studenten zahlen keine (Einkommen-)Steuer" - ha wenn ich mal zu Geld komme und Zinseinnahmen ohne Ende versteuern müsste behaupte ich einfach ich wär Student *juhu*)

Naja, welch nettes Thema zu nächtlicher Stunde :wink:

Die Sache mit dem Baum ist natürlich auch nicht besser. Und der blöde Baum gehört Euch ja nichtmals, aber ich kann mir auch vorstellen daß sich niemand anderes findet der statt Eurer zahlen möchte.... (Und wer weiß, ob im Gegensatz zu diesen Kosten die Steuer noch human ist) :shock:
Da kommts aber echt dicke alles auf einmal!

Wir brauchen noch einen Tröste-Smilie!!

liebe Grüße, Brechbohne
Brechbohne

Beitrag von Brechbohne »

@ Franz:

Bild

und @ Möhre:

Bild
Tom_Ate

Beitrag von Tom_Ate »

Brechbohne hat geschrieben:Hallo Franz!
Na da kommt doch Freude auf... :-( :x

Hmm - hat der Steuerberater die Summe die er die genannt hat, denn klar "nur" als Nachzahlung für 2005 bezeichnet? Weil... dann könnte es sein, daß Du nochmal einen "drauflegen darfst" weil das FinAmt ggf. für 2006 noch eine sogenannte nachträgliche Vorauszahlung festsetzt...
Für 2007 wird es wie Du schon sagst mit Sicherheit einen Vorauszahlungsbescheid geben (werden fällig 10.3.,10.6.,10.9.,10.12.).

Die
liebe Grüße, Brechbohne
Du machst mir ja echt Mut :cry: !
Der Steuerberater nannte den Betrag für 2005. Und er meinte auch, das das Finanzamt kaum "Ratenzahlung" zuließe. Na ja, für 2005 könnte ich das Geld ja zusammenkratzen, aber wenn nun auch noch eine "Einmalzahlung" für 2006 hinzukäme, wäre das wohl ein Kleinkredit.

Ich glaub ich spinne. Die Zinsen für solch einen Kredit kann man sicherlich nicht von der Steuer absetzen.
Wie konnte denn dieser Steuerberater uns in 2005 nur empfehlen, das Konni in Steuerklasse 3 und ich nach 5 gehen soll? Der Mensch ist ja sein Geld nicht wert.

Ich kann wirklich nur mit dem Kopf schütteln.

Und da hilft dann wohl auch kein Tröste-Smiley
Brechbohne

Beitrag von Brechbohne »

Hallo Franz,
sorry wollte Dir nicht das Wochenende versauen, aber vll. besser als wenn man "aus allen Wolken" fällt. Ich weiß ja auch nicht, ob Dein FA das so macht - falls nicht, würde ich aber schon mal was beiseite legen.
Wegen der Stundung/Ratenzahlung: es gibt die Möglichkeit der Stundung schon
§ 222 AO 1977
Stundung
Die Finanzbehörden können Ansprüche aus dem Steuerschuldverhältnis ganz oder teilweise stunden, wenn die Einziehung bei Fälligkeit eine erhebliche Härte für den Schuldner bedeuten würde und der Anspruch durch die Stundung nicht gefährdet erscheint. Die Stundung soll in der Regel nur auf Antrag und gegen Sicherheitsleistung gewährt werden.

könnte von Dir sogar evtl. mit den unvorhergesehenen Kosten in Puncto Baum begründet werden --- ABER (natürlich auch hier wieder ein Aber...)
Achtung die Stundung wird verzinst! (0,5 % mtl.) Wäre also ein Zinssatz von 6 % p.a.
Wenn Ihr zum Ergebnis kommt, daß sich das lohnen könnte, würde ich zumindest mal beim F.A. nachfragen (nach dem Motto "fragen kostet ja nix") - wenn der Steuerberater dagegen ist oder das für aussichtslos hält, könnt Ihr das auch ohne ihn klären ;-)
Blöd ist natürlich in solchen Fällen, daß die Steuerberater alle Fristen bis zum Erbrechen ausnutzen (und wieso? - wenn da nur 1xRente und 1xArbeitslohn sind, ist das für einen Berater doch ein 08/15-Fall) und dann z.B. statt wie andere im Mai erst im Dezember die Erklärung einreichen und dann passieren solche Sachen, daß man auf Bescheid 2005 und Vorauszahlungsbescheid 2006 gleichzeitig zahlen soll.
Immerhin hat er Euch schonmal Bescheid gesagt, was auf Euch zukommt.

Ich drücke schon mal Daumen daß die Sache einigermaßen akzeptabel ausgeht!!

liebe Grüße, Brechbohne
Tom_Ate

Beitrag von Tom_Ate »

Hallo BB,

nee, Du hast mir nicht das WE versaut. Ganz im Gegenteil. Durch Deinen Hinweis kann man sich halt so seine Gedanken machen und sich entsprechend vorbereiten.

Zornig bin ich heute allerdings schon wieder.
Und zwar hat unser Steuerberater nun seine Rechnung presentiert.
Das da nun eine Nachzahlung ansteht, dafür kann er nichts, also ist mir auch klar, das er seine Sätze an uns weitergiebt.

Nein, es ist eine Kleinigkeit die mich in Rage bringt.

Im Jahre 2004 sind die Freibeträge auf Kapitalerträge gekürzt worden.
Da ich der Postbank einen Freistellungsauftrag von 1000 Euro (soviel Zinsen bekomme ich ja nie) gegeben hatte, wurde dieser entsprechend auf 500 Euro herabgesetzt. Keine Ahnung wo das veröffentlicht wurde, jedenfalls hatte ich nicht nachgebessert.

Und da passierte es, das der Überhang versteuert wurde. Und zwar mit 21 Euro.

Ich habe versucht die Sache über die postbank zu regeln, aber die haben nichts gemacht, sondern mich darauf hingewiesen, das sei alles nicht so schlimm, das Geld bekäme ich beim Steuerausgleich wohl zurück.

So ist es dann auch. Allerdings, und das hebt meinen Andrenalonspiegel bis an die Überlaufgrenze, hat der Steuerberater daraus eine Dienstleistung gemacht und sie mir mit 16,32 in Rechnung gestellt.

Und auch hier ist das ganz legal, denn er setzt logischerweise nicht die 21 Euro, sondern den Kapitalwert an, der die Zinsen erbringt.

Wie gesagt, alles ist legal, alles ist in Ordnung.
Allerdings habe ich "leider" kein Steuerrecht gelernt. Und so fällt man unvorbereitet ins Loch.

Wünsche Dir trotz allem Ärger ein schönes Wochenende.

Ach ja, ich finde es wirklich positiv, wenn man auf alle Eventualitäten hingewiesen wird. Dann ist es um so schöner, wenn es weniger schlimm ausgeht.

Bei unserem Hauskauf wollte man uns damals auch alles "Schönrechnen". Ich hab dann darauf gedrungen mir auszurechnen, was an monatlicher Belastung auf uns zukommt, wenn Kinderfreibetrag, Mieteinkünfte und so weiter ausfallen sollten.

Und das hat dann gepasst. Ich wußte, was ich monatlich zu zahlen hatte und das was vom Finanzamt und aus der Miete zurückfloss, darüber habe ich mich Jahr für Jahr gefreut.

Es wäre sinnvoll, wenn solche "Aufklärung" zur Pflicht gemacht würde. Dann bräuchte man sich vieleicht auch nicht zu wundern, warum immer mehr Haushalte überschuldet sind.

Boh, schon wieder ein Roman, sorry
Brechbohne

Beitrag von Brechbohne »

Hallo!
Also erstmal kurz eine "Sensation": bin automatisch eingeloggt worden!! Nix mit 2 x neu einloggen etc.! Allerdings teste ich momentan auch Mozilla, vielleicht kapiert der meine Eingaben besser als der Internet Explorer oder Opera (?)

Die Sache mit dem Freistellungsauftrag ist mir auch passiert, falls Dich das tröstet :oops:
Aber "zum Glück" hab ich keinen Steuerberater, der für meine Steuererklärung Knete haben will.

Über so komische Beträge die auf irgendwelchen komischen Rechnungen stehen ärger ich mich auch: z.B. wenn auf der Arztrechnung steht "eingehende Beratung" 20,11 €, obwohl der einen nur gefragt hat "na wie gehts uns denn" und dann Monologe gehalten hat, damit das Gespräch mindestens 10 min. dauert und als eingehende Beratung abgerechnet werden kann - pah!

So aber nun muß ich *eigentlich* mit Aldi-Tüten u. ä. bekleidet das Haus verlassen (Wetten dass? in Düsseldorf) und zur Kö marschieren. Da "Verpackungsmaterial" als Bekleidung gefragt ist, dachte ich an die hübsche Noppen-Folie (ja, genau die bei der so viele Leute Spaß daran haben die Noppen aufzudrücken *knack*)...
Aber leider leider kann ich solche Menschenmengen wie momentan auf der Königsallee nicht vertragen... :P

liebe Grüße, Brechbohne
Heiderose

Beitrag von Heiderose »

Hej Franz,

habe eben von Deinem Schlamassel gelesen. Da kann ich gut verstehen, dass Du stocksauer bist.
Leider habe ich für Dich keinerlei gute Ratschläge oder Trostworte.

Was Steuerberater angeht, habe ich persönlich zwar keine schlechten Erfahrungen – ich setze meine St'Erklärung ja immer selbst auf (auch wenn's das FA einfach nicht begreift) – aber einige Freunde von mir hatten da schon echt unbegreifliche und vor allem auch kostspielige Erfahrungen.
Man sucht einen Fachmann auf, vetraut ihm, und fällt dann auf die Nase wegen unzureichender oder gar schlechter Beratung.
Sicher wird es ja auch genug gut beratende und gewissenhafte Steuerberater geben, schlimm ist nur, dass man selbst meist "die anderen" erwischt.

Mitfühlendes Bussi von der Heiderose
„Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.“

Konrad Adenauer
hase

Beitrag von hase »

Ich laß mal ein paar Sonntagsgrüße für alle da und für TomAte besonders viele "Übernkopfstreichler"! Das ist ja wirklich hammerhart! Und stocksauer wäre ich an deiner Stelle auch.Ich hoffe, es geht alles noch so einigermaßen gut über die Bühne.
@BB: warst du die in der ersten Reihe? Die mit dem blauen Strumpfband??? :lol: :lol: :lol:

PS: Wer war denn gestern Abend von dem irren,europaweitem Stromausfall betroffen?
Heiderose

Beitrag von Heiderose »

Hallo Hase,

wie, was Stromausfall???? :shock:

Aber im Ernst, ich habe erst heute davon gehört.
Der Gedanke ist geradezu erschreckend, was bei solch einer Situation alles passieren kann/könnte. Dabei denke ich nicht einmal so an die wirtschaftlichen Folgen, sondern die unmittelbaren Folgen für Leib und Leben, z.B. im Krankenhaus, auch wenn es diesmal "nur" eine halbe Stunde war, und Notstrom-Aggregate gleich greifen.
Jedoch gibt es sicher auch andere Beispiele. :cry:

LG Heiderose

Konrad Adenauer
Brechbohne

Beitrag von Brechbohne »

Hallo Heiderose,
komisch wie unterschiedlich die Assoziationen sind: ich dachte bei der Stromausfall-Meldung spontan an die Geschichte "Babyboom nach Stromausfall" aus den 60er Jahren :wink:
Aber nach Deiner Aussage frage ich mich schon, ob man damals vielleicht noch besser mit so was fertig wurde (?), als noch nicht alles sooo technisiert war. Ich kann mir ein Leben ohne Strom ja gar nicht mehr vorstellen - Kühlschrank, Herd, Licht, PC, Fön usw - würde ich doch nur recht ungern drauf verzichten :?
liebe Grüße, Brechbohne
Heiderose

Beitrag von Heiderose »

Hallo Brechbohne,

kein Wunder, dass wir da erstmal an únterschiedliche Sachen denken:
ich bin seit Jaaahren verheiratet, aber Du bist ja noch ein Frischling :lol: :lol:

Umdenkende Grüße
Heiderose

Konrad Adenauer
Antworten