Computer sind doof!

Die Freunde des Screensavers Gartenzeit, Blumenfeen und Gemüsefreaks tauschen sich hier aus. Let's get green, baby!

Moderatoren: gartenmonster, Dummbeutel, 10egadmin, Brechbohne

Antworten
Wühlmaus

Computer sind doof!

Beitrag von Wühlmaus »

Manchmal frage ich mich, ob meiner mich mit Absicht ärgert! :roll: Oder vielmehr zur Weisglut bringen will. :x
Da schalte ich heute abend gut gelaunt meinen Rechner an, um meine e-mails abzurufen, räume erstmal ein bisschen im Garten auf und will schließlich ins Internet (wo ja meine e-mails warten). Geht normalerweise schwuppdiwupp, aber heute... ewig gar nix, dann eine Fehlermeldung: AOL habe auf meinen Computer eine Firewall entdeckt und könne keine Verbindung zum Netz aufstellen. Toll, ich weiß, dass ich eine Firewall habe, und zwar schon seit ZIG MONATEN in der jetzigen Form! Prima Leistung, braucht AOL also Monate, um festzustellen, dass da eine Firewall ist, und die blockiert auf einmal den Zugang. Freundlicherweise bietet man mir mit dem Hinweis auch gleich die Lösung des Problems an: Einfach Norton öffnen, da und dort dann dieses und jenes öffnen, ändern, einfügen. Schön. Ist auf meinen Rechner nur alles ganz anders. Zumindest tauchen die genannten Punkte bei mir unter "Persönliche Firewall" gar nicht auf. Der Begriff "Internetzugriffssteuerung" existiert nicht mal im Hilfeindex auf meinem Computer! Heftig zwischen einem Wutanfall und einem Heulkrampf schwankend hab ich dann einfach den Computer ausgeschaltet und den Stecker meines DSL-Modems für eine Sekunde rausgezogen - Und siehe da: Alles funktioniert wie bisher! Ist ja schön. Ein Wunder! Aber ich fühle mich auf den Arm genommen :? , gelinkt :( , verhohnepipelt :cry: und verarscht! :evil: Warum so komplizierte Anweisungen, wenn die Lösung so einfach ist?

Ich stelle also fest: :idea:
Computer und Funkmäuse - eine ideale Verbindung
Computer und Wühlmäuse - inkompatibel! :oops:

Und wehe, irgend jemand kommt jetzt mit dem Spruch: "Ein Computer ist immer nur so gut wie der, der ihn bedient." :mrgreen:

verwirrte Grüße
von einer deprimierten Wühlmaus

Verzieh mich jetzt und laß meinen Computer mit seiner blöden (Funk-)Maus allein.
Brechbohne

Beitrag von Brechbohne »

Hallo Wühlmaus,
ich grinse gerade so vor mich hin beim Lesen von Deinem Text, weil ich dabei mich bei meinem letzten PC-Crash vor mir gesehen habe (bei mir kam nur noch "VKD-Initialisierung fehlgeschlagen", selbst booten wollte er nicht mehr - da hätten Leute mit so dummen Sprüchen wie blabla der user ist schuld gefährlich :twisted: gelebt). Oder mein Mann - der hat ja schon mal aus Wut eine Beule in das Computer-Gehäuse geschlagen. (Zum Glück haben wir jeder einen eigenen PC).
Lange Rede, kurzer Sinn: JA, DIE WOLLEN UNS ÄRGERN!!!

Aber anscheinend geht doch jetzt wieder alles oder?

Hoffen wir mal, dass wir eine Weile harmonisch mit unseren PCs zusammenleben
:) :)

liebe Grüße, Brechbohne
Tom_Ate

Beitrag von Tom_Ate »

Hallo Wühlmaus,
ich bin ja nun beileibe kein AOL Anhänger, aber hier scheinen die garnichts damit zu tun zu haben.
So wie sich das liest, hast Du Glück gehabt, das Du diese Anweisungen nicht gefunden hast. Wahrscheinlich hat irgend ein Hacker-Kid Dein DSL Modem, b.z.w. Deine IP mißbraucht.
Wenn man dann das DSL Modem mal spannungslos macht, bezieht man anschließend eine neue IP-Adresse und da ja dann alles wieder funktionierte, liegt der Schluß auf eine Manipulation schon sehr nahe.

Deshalb, wenn mal irgendwie keine Verbindung zur Aussenwelt zustande kommt, ruhig erst einmal alle Komponenten (Compute, Modem und! wer hat auch den Router) ausschalten, einen Tee trinken und neu probieren.
Ein Junggeselle ist ein Mann, dem zum Glück die Frau fehlt.
Brechbohne

Beitrag von Brechbohne »

Hallo Franz,
jetzt machste einfach unsere Theorie dass der Computer auch nur ein Mensch ist und uns ärgern will zunichte :lol:

Aber mal ernst: Ist ne gute Idee, dass es ein "IP-Ausleiher" war, auf so was wär ich gar nicht gekommen. Dafür spricht vielleicht auch, dass sich nach Monaten erstmalig die firewall ins Spiel brachte (wenn auch auf etwas blöde Weise).

Ich bring für mich jetzt aber mal was anderes ins Spiel, und zwar die Nachtruhe ;-)

liebe grüße und gute Nacht,
Brechbohne
Wühlmaus

Beitrag von Wühlmaus »

Huhu, das klingt ja gruselig! Missbraucht da einfach jemand mein Modem :shock: Hach, ist doch schön, so eine Firewall zu haben. Hab mir natülich schon so meine Gedanken gemacht, wie z.B. "Ist meine Firewall so unzuberlässig, dass sie einfach aufgibt, wenn ich einfach die Stecker ziehe?" oder "Arbeitet die firewall am Ende zur, wenn sie Lust, so nach ein paar Monaten?", v.a. "Wieso kann man so ein Ding am Ende einfach so unwirksam machen?"
Insofern beunruhigt und beruhigt mich deine Vermutung schon, Franz. Aber ich werde es das nächste Mal wieder genau so machen. Ist ja schön, dass mein Computer bzw. AOL gemerkt hat, dass da was faul war! :)

@Brechbohne: Ja, es steigt schon so was wie Panik auf, wenn plötzlich nix mehr funktioniert und man keine Ahnung hat, wie man das Problem behebt. Ich bin dann vom Wutanfall (und ich kann rasen vor Wut) nicht mehr weit entfernt. Ich musste direkt lachen, als ich gelesen habe, dass dein Mann tatsächlich schon eine Beule in den Computer geschlagen hat. :mrgreen: Das erinnert mich irgendwie an mich selbst. Bei meinem Laptop (und den Computern am Arbeitsplatz) konnte ich mich bisher Gott sei Dank immer noch zurückhalten (wär schade um das Geld und die ganzen Dateien!), aber einen Taschenrechner habe ich auch schon zertrümmert. :oops: Der war hinterher futsch...
Tom_Ate

Beitrag von Tom_Ate »

Firewalls sind so eine Sache für sich.
Seit Windows XP (service Pack 2) hat ja Microsoft eine eigene eingesetzt. Die hat bei meinem Rechner allerdings noch nie angesprochen.Ich weiß nicht einmal, wie sie sich konfigurieren läßt.

Im Gegensatz zu meiner Firewll von Seagate. Die war mal Freeware. Gibt es leider nicht mehr; b.z.w. ist sie von einer anderen Firma aufgekauft worden und die wollen richtg Asche haben.

Jedenfalls ist die so simpel, aber doch wirkungsvoll.
Jedes Ihr unbekannte ( und das sind ja beim Ersteinsatz alle) Programm, das sich mit dem Internet verbinden will, wird zunächst einmal geblockt. Dann kann der Besitzer entscheiden, ob er es zulassen will, oder ob er jedesmal neu gefragt werden will oder ob er es generell verbietet.

Als erstes meldet sich Windows höchstpersönlich. Und das nicht all zu selten. Bei jedem Systenstart will es mit einem Statistik-Server Verbindung aufnehmen. Das hab ich ihm aber verboten. Dann versucht es alle Naselang mit einem Update-Server zu sprechen. Warum eigentlich? Und warum so häufig, wo doch nur einmal pro Monat Patchday ist?
Also lasse ich es immer wieder fragen. Interessant ist, das es am Anfang jeder Sitzung alle 5 Minuten fragt. Ich hab dann festgestellt, das es jeweils einen anderen Port nimmt. So nach dem Muster: Wenn ich so nicht raus komme, dann vieleicht auf Schleichwegen.
Ich finde das schon unverschämt,wie neugierig manche Firmen sind.

Dazu zählt dann auch die Firma, von der ich mein Antivirenprogramm her habe. Zum Updaten habe ich es freigegeben. Aber da läuft noch ein Unterprogramm, das Daten von meinem Rechner (und das sind gar nicht so wenige, wie zum Beispiel meine Hardwarebestückung) übermitteln will.
Frag mich nur, was hat das diese Firma zu interessieren.

Das spassigste ist aber folgender Effekt: Bei eingeschalteter Firewall und eingelegter Sperre erscheint eine Meldung, das es sich bei den zu übertragenden Daten rein um statistische Dinge handelt und keine Rückschlüsse auf den Besitzer (!!!hahaha!!!) zulässt.
dann kann man unten ein Häkchen machen das da lautet: " Bei dieser Sitzung keine daten übertragen"

Sehr merkwürdig ist allerdings, das bei ausgeschalteter Firewall diese Meldung überhaupt nicht erscheint.
Irgendwie frage ich mich, ob ich denn wohl bekloppt bin? Sollte man nicht vorher fragen, ob man Kundendaten saugt? Und nicht erst dann, wenn der Kunde es zufällig bemerkt?

Trotzdem habe ich das Antivirenprogramm immer noch, denn es erfüllt zum 0 Tarif die Überwachung genau so gut, wie jedes kostenpflichtige Programm.

Schließlich merkt meine Firewall dann noch, wenn sich ein Programm verändert. Das heißt, wenn ich z.B. den Internetexplorer freigegeben habe (was ja ohnehin erforderlich ist um ins Internet zu gelangen) , durch ein Update aber Änderungen im Datenfluss vorliegen, muß ich das Update erneut freigeben.

Das hat natürich einen riesigen Vorteil. Wenn ich ein Programm update, weiß ich das ja. Das heißt, beim ersten Neustart gebe ich die Freigabe. kommt aber eine Frage, ohne das ich vorher upgedatet habe, klingeln bei mir sofort die Alarmglocken.

Ob sowas oft vorkommt? Eigentlich selten. Und meist nicht einmal gefährlich.
Es gibt z.B. einige Blogbesitzer, die meinen allen technischen Schnickschnack einbauen zu müssen. So kommt es dann vor, das z.B. Quicktime versucht die Einstellungsoptione auf meinem Rechner zu ändern. Da habe ich aber schon was dagegen.

Na ja, wir werden halt immer häufiger und von immer mehr Institutionen ausspioniert.
Elektronischer Funkchip im Reisepass (auslesbar im Vorbeigehen), demnächst die elektronische Krankenkarte (wie wirkt da wohl die ärztliche Schweigepficht? [Glosse: er redet ja nicht, er schreibt ja nur]), Datensammelwut per Kundenkarte, Schufa,und....und...und

Im Jahr 2020 wird dann wahrscheinlich jedem Neugeborenen ein Funkchip ins Gehirn gepflanzt, das erleichtert es ungemein festzustellen, ob jemand nicht staatskonform denkt.

Datentechnische Grüße,
franz
Brechbohne

Beitrag von Brechbohne »

Hallo Franz,
ich gebe Dir vollkommen recht und nenne das ganze einfach mal:
"doppelplusungut"
:(

(Waren die "Teleschirme" in "1984" eigentlich auch schon von Microsoft.....?)

Der mail-Dienst GMX hat mich mal aufgefordert, meine persönliche Angaben zu aktualisieren. Da hab ich noch so naiv gedacht, dass sich bei mir nix geändert hat und ich dann halt nix eingebe - ja SOOO hat GMX sich das aber nicht gedacht! Dann bekam ich immer wieder die mail "Haben Sie Neuigkeiten für uns?" und zwar um:
26.05. 22:58
26.05. 23:29
28.05. 14:41
01.06. 20:20
04.06. 13:23
07.06. 22:45
07.06. 23:02
Dann habe ich aufgegeben und irgendeine Änderung eingegeben, obwohl ich nicht denke dass das in GMX' Sinne war, da ich mich gezwungen sah mir eine Änderung "auszudenken" also zu lügen! Und das, damit die die genau (un?)passende Werbung auf einen loslassen können (HÄ?)

paranoide Grüße, Brechbohne
Wühlmaus

Beitrag von Wühlmaus »

@ Franz
Ich habe bisher noch nicht allzu viele Firewalls und Virenschutzprogramme ausgetestet. Die, die ich jetzt habe, habe ich beim Kauf als Probeversion direkt mit meinem Laptop mitbekommen und war soweit ganz zufrieden. Inzwischen habe ich mir allerdings die aufgestockte Version zugelegt, als mein Abo dann ausgelaufen war. Das Programm hat jetzt noch diverse Zusatzfunktionen (von denen ich die meisten ehrlich gesagt gar nicht verstehe :oops: ), aber es durchsucht selbständig regelmäßig meinen gesamten Rechner auf Viren, kaputte Dateien etc., was bei mir zuvor eigentlich immer eine eher sporadischen Angelegenheit gewesen ist. Außerdem meldet es zum Beispiel, wenn wieder zuviel Müll angefallen ist, den ich dann einfach beseitigen lassen kann. Man glaubt gar nicht, welche Unmengen an Internetdatenmüll, temporären Dateien usw. innerhalb weniger Tage anfallen. Da wundert's mich im Nachhinein, dass ich damit früher nicht meine Festplatte gesprengt habe. :o

@ Brechbohne und Franz
Ja, das mit der Auspioniererei ist schon eine üble Sache. Und auch das Verhökern von persönlichen Daten, die ja lustig unter den ganzen Firmen ausgetauscht werden. Und nicht nur im Internetbereich. Die persönlichen Daten werden doch sofort zu Geld gemacht, sobald man irgendwo etwas bestellt oder mit irgendeiner Kundenkarte oder am besten noch seine Happy Digits oder sonst was für eine Karte vorzeigt (Diese Kartengeschichte hab ich mir schon längst abgewöhnt.) Habe in der Glotze mal einen Bericht gesehen, demzufolge auch die GEZ fröhlich die Daten ihrer Gebührenzahler verhökert (vielleicht war's auch andersrum, ist mir aber ehrlich gesagt auch egal, weil ich das ganze für eine Riesensauerei halte).

Ach ja, und die elektronische Gesundheitskarte... Ulla Schmidt ist wahrscheinlich die einzige, die glaubt, das System sei vor Hackern sicher. Und selbst wenn (Die kennen mich ja nicht!): Was geht es denn beispielsweise meinen Zahnarzt an, unter welchen Geschlechtskrankheiten ich leide oder dass ich ein Kind abgetrieben habe? Es triftt zum Glück weder das eine noch das andere auf mich zu, aber wenn dem so wäre, würde ich mir den Gang zum Zahnarzt in Zukunft wahrscheinlich sparen.

Ich habe seinerzeit mit Freenet auch so abartige Erfahrungen gemacht. Eines Tages erschein beim Einloggen in mein E-mail-Konto der Warnhinweis, ich hätte mich nicht ordnungsgemäß ausgeloggt und meine Mails seien vor fremden zugriffen daher nicht sicher. :shock: Nun ja, kann schon passieren. Der Hinweis erschien dann aber immer öfter, und das, obwohl ich mich sehr wohl "ordnungsgemäß ausgeloggt" hatte. Sonst hätte mir Freenet wohl kaum so was wie "Sie haben sich ausgeloggt" oder Logout erfolgreich" mitgeteilt. (Die genaue Wortwahl weiß ich nicht mehr.) Das war aber noch nicht alles. Mehrmals ist es mir dann auch passiert, dass ich mich ausgeloggt habe (mit darauf folgender Bestätigung) und anschließend noch ein wenig im Web surfen war - und nach dem zufälligen Drücken irgendeiner Taste war ich plötzlich wieder mit meinen e-mails konfrontiert. Ohne, dass ich mich erneut eingeloggt hätte, WAR ich auf einmal wieder eingeloggt und musste mich wieder ausloggen. Das war für mich dann auch der Grund zu AOL zu wechseln, letztendlich auch, weil mich diese ganzen verdammten Werbe-Popup-Fenster zu Tode genervt haben, die kostenlose E-mail-Konten so mit sich bringen. :( Wenn du erst mal zehn Fenster schließen musst, ehe du deine e-mails abrufen oder schreiben kannst (und zwischendurch immer wieder neue auftauchen), vergeht dir halt irgendwann mal die Lust. Vor allem auch, weil immer mehr Firmen diese bescheuerten Hüpf-Fenster auf einen losgelassen haben, die kreuz und quer über das Bild zoomen, so dass man sie erst mal jagen muss, um sie überhaupt schließen zu können. Wenn man denn den richtigen Button trifft und nicht noch schnell das Öffnen-Feldchen unter den Mauszeigt schwuppt :evil:

Frustrierte Grüße
von der Wühlmaus
Brechbohne

Beitrag von Brechbohne »

GRRRR
passend zum Titel des postings, kann ich mich mal wieder "leicht" über den ollen Computer aufregen!
Hatte mich nämlich gerade so schön über die "Gesundheitskarte" ausgelassen und nach dem Beitrag "absenden" will er dass ich mich einlogge (ha, obwohl ich mich doch schon vor ner Stunde oder so eingeloggt habe, aber hier wird man anscheinend nach kurzer Zeit zwangsausgeloggt),
ich klicke auf login und was ist? na klar, der ganze Text ist weg *bäh*
Gruß Brechbohne
Antworten