Sonne im Garten

Die Freunde des Screensavers Gartenzeit, Blumenfeen und Gemüsefreaks tauschen sich hier aus. Let's get green, baby!

Moderatoren: gartenmonster, Dummbeutel, 10egadmin, Brechbohne

Antworten
Brechbohne

Sonne im Garten

Beitrag von Brechbohne »

Hallo, ich hab mit dem Programm "PhotoFiltre" rumgespielt und versucht, eine Sonne in ein Gartenzeit-Bild einzufügen. Durch Zufall (!) hab ich einen Sonnenfinsternis-Effekt erzeugt; wer mag kann ja mal schauen:
Bild

Gruß Brechbohne
Wühlmaus

Beitrag von Wühlmaus »

Schade, jetzt ist das Bild schon wieder weg! Hab's aber vor einigen Tagen mal bewundert. Wo bekommt man denn das "PhotoFiltre"? Will auch mal Sonne oder Mond (ist ja immer Nacht im Garten :( ) im Gärtchen haben!

Liebe Grüße
Wühlmaus
Brechbohne

Beitrag von Brechbohne »

Hallo Wühlmaus,
das ist meiner "Doofheit" zuzuschreiben, dass das Bild weg ist, weil ich es da von wo ich es hochgeladen hab gelöscht hab... Ich versuch es nochmal neu hier reinzukriegen:
Bild

Das Programm PhotoFiltre gibts bei http://www.photofiltre.com/
Es ist französisch, aber es gibt irgendwo eine deutsche Sprachdatei die man noch mit reinbasteln kann. Für die "Sonne" hab ich allerdings noch das PlugIn "BumpMap" gebraucht.
PhotoFiltre ist freeware, also viel Spaß! :D

liebe Grüße, Brechbohne
Wühlmaus

Beitrag von Wühlmaus »

Hallo Brechbohne,
hab grade mal bei PhotoFiltre reingeschaut. In der Version von Okt. 2006 gibt's die wohl in diversen Sprachen, allerdings läuft es jetzt unter Shareware (25€). Werde aber noch mal stöbern gehen!
Trotzdem - ein schönes Bild! Wo sogar nachts die Sonne scheint!

Liebe Grüße
Wühlmaus
Brechbohne

Beitrag von Brechbohne »

Hallo Wühlmaus!
Es gibt 2 Versionen, die eine ist "PhotoFiltre" (freeware) und die andere ist "PhotoFiltreStudio" (Shareware), so lese ich jedenfalls den Artikel hier:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_15540300.html
Also die Version die ich mir runtergeladen habe ist diese simple freeware-Version, da steht bei Info "für nicht kommerzielle Zwecke", müsste also o.k. sein.
Was PhotoFiltre Studio noch mehr kann, weiß ich leider nicht, weil die meisten Informationen doch auf französisch sind (Forum etc.) und da verstehe ich doch kein Wort :(
Aber die Grundversion ist schon sehr vielseitig.

liebe Grüße, Brechbohne
Wühlmaus

Beitrag von Wühlmaus »

Hallo Brechbohne,

du hattest recht! als ich auf obigen Link geklickt habe, stand dort gleich ganz oben (unter News allerdings) "Photofiltre Studio", als Shareware. Mir war nur irgendwie nicht klar, dass das nicht das eigentliche PhotoFiltre ist, das links in der Menüleiste gelistetn ist. Also dort, wo ich's jetzt denn auch gefunden habe. (Hab mir übrigens eine englische Version gedownloaded). Mal schauen, was ich damit zurecht gebastelt kriege...

dankbare Grüße
Wühlmaus
Brechbohne

Beitrag von Brechbohne »

Hallo Wühlmaus,
ja stimmt das haben die blöd gemacht da auf der homepage. Ich hatte es ja von irgendwoanders runtergeladen, da stand auch dass das für private Zwecke freeware sei - also hab ich mich gleich daraufgestürzt ;-)
Ich habe damit unseren lieben Augustus (Gartenzwerg) ein wenig malträtiert, hier ist der link:
http://www.arcor.de/palb/einladung_acce ... avyfPUQA==
(mal schauen ob das so klappt....)

liebe Grüße, Brechbohne
hase

Beitrag von hase »

Hallo! Ich wünsche euch allen einen schönen 1. Adventssonntag!!!

@ BB, dass sind ja wirklich tolle Bilder, die du da gebastelt hast!!Super! Für solche Dinge bin ich ja zu doof. :cry: Na ja, das ist alles nicht so meine Welt. Davon verstehe ich viel zu wenig.

Grüße an alle vom Hasen
Wühlmaus

Beitrag von Wühlmaus »

Wow, das sind ja richtig dolle Bilder! Ob ich das auch mal so hinbekomme? Wenn ich irgendwann mal viiiiel Zeit habe, werde ich's ausprobieren! Hab allerdings nur das ganz private Fotoalbum auf meinem Laptop, so das ich meine Versuche leider nicht vorzeigen kann. Aber wer weiss, wahrscheinlich ist das ganz gut so!!! :?

staunende Grüße
Wühlmaus
Brechbohne

Beitrag von Brechbohne »

Hallo Wühlmaus,
nicht so zaghaft - es sind teilweise wirklich nur ein paar Klicks (z.B. der Zwerg im Nebel: Filter -> Bildeffekte -> Nebel (weiß))
liebe Grüße, Brechbohne
Antworten