die blaue Gießkanne - unser Markenzeichen ;-)

Die Freunde des Screensavers Gartenzeit, Blumenfeen und Gemüsefreaks tauschen sich hier aus. Let's get green, baby!

Moderatoren: gartenmonster, Dummbeutel, 10egadmin, Brechbohne

gartenmonster
Beitrag von gartenmonster »

hallo BB,
die berner fasnacht http://www.g26.ch/berninfo_fasnacht.html ist vom 22. - 24. Februar, das würde dir also den Sonntag zur erholung dazwischen lassen :mrgreen:
Soll ich die Luzerner fasnacht auch gleich noch googeln? :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Basel SBB ist richtig, das ist der Schweizer bahnhof. Vom Badischen bahnhof aus ist die fasnacht aber durchaus auch erreichbar - das kommt dann auch drauf an wo ihr einquartieren möchtet :)

liebe grüsse vom

Monster
Bild
Tom_Ate

Beitrag von Tom_Ate »

Brechbohne hat geschrieben:noch eine Frage zu Basel: Wenn ich per Zug anreisen will, welcher Bahnhof ist das (die Bahn-Auskunft schlägt mir etliche vor)? Mir kommt "SBB" bekannt vor, ist das der Richtige??
Alle Fernzüge aus D halten sowohl in Basel Badischer bahnhof als auch Basel SBB.
Tip: Quatrier in D buchen. Ich war damals in Lörrach. Von dort fährt dann so um 3 ein Sonderzug nach Basel Bad. Die meisten gehen dann von dort zu Fuß. Man kann aber auch nach SBB fahren.
Besser wäre aber ein Quartier in Weil am Rhein zu nehmen. Und zwar aus folgendem Grund.

"Buurefasnacht/Morgestraich" - Grenzenloses Fasnachtsvergnügen in Weil am Rhein und Basel
Buurefasnacht in Weil am RheinWährend anderenorts mit dem Aschermittwoch für viele Fasnachtsfreunde der graue Alltag wieder Einzug hält, erlebt man in Weil am Rhein mit der "Buurefasnacht" eine traditionsreiche Fortsetzung närrischer Freuden. Die "Buurefasnacht" findet sonntags nach dem Rosenmontag statt. Fasnachtsnarren aus der gesamten Region und über die Grenzen hinaus treffen sich in Weil am Rhein und präsentieren am "Buurefasnachts"-Sonntag in einem mehrstündigen Umzug ihre prächtigen und farbenfrohen Kostüme und Masken und machen dem Winter endgültig den Garaus. Ebenfalls sehens- und erlebenswert ist die bekannte Basler Fasnacht, die direkt an die Weiler "Buurefasnacht" anschließt. Auftakt hierzu ist der Basler "Morgestraich", der am Montagmorgen um 04.00 Uhr beginnt und sich durch Großbasel bewegt.

Fahrtmäßig würde ich dann die Verbindung 7:26 ab Düsseldorf mit den ICE nach Basel Bad (11:37)
Basel Bad 11:48 nach Weil am Rhein (11:51) wählen.

Die Zeit reicht dann zum Einquartieren. Nach der Buurefasnachtsumzug geht man dann ins Hotel und schläft vor. Auch von Weil am Rhein gibt es dann zur passendem Zeit Fahrtmöglichkeiten nach Basel (um 2:12 fährt ein offizieller Zug, aber ich denke, das es so um 3 noch eine Sonderfahrt gibt)
Ein Junggeselle ist ein Mann, dem zum Glück die Frau fehlt.
gartenmonster

Tom_Ate hat geschrieben:
Die "Buurefasnacht" findet sonntags nach dem Rosenmontag statt. Fasnachtsnarren aus der gesamten Region und über die Grenzen hinaus treffen sich in Weil am Rhein und präsentieren am "Buurefasnachts"-Sonntag in einem mehrstündigen Umzug ihre prächtigen und farbenfrohen Kostüme und Masken und machen dem Winter endgültig den Garaus. Ebenfalls sehens- und erlebenswert ist die bekannte Basler Fasnacht, die direkt an die Weiler "Buurefasnacht" anschließt.

Womit dann das "problem" des fasnachtsfreien Sonntags für Bern - Basel -reisende auch gelöst wäre :lol:
Bild
Tom_Ate

Baselfahrer aufgepasst !!

Beitrag von Tom_Ate »

Ein Pfund Kaffee und eine Bahnfahrt nach Berlin – die Deutsche Bahn will künftig Billigtickets über die Kaffee- und Einzelhandelskette Tchibo vertreiben.

Das berichtet die „Bild“-Zeitung. Das Angebot umfasse ein Kontingent von 500 000 Fahrscheinheften im Wert von jeweils 58 Euro. In jedem Heft befänden sich zwei Fahrkarten für jeweils eine einfache bundesweite Fahrt. Die Fahrscheine sollen vom 2. Januar bis 4. April 2007 täglich außer freitags in allen Zügen der Deutschen Bahn gelten. Erhältlich sind die Billig-Tickets in allen 1000 Tchibo-Filialen sowie im Internet.
Mehr zum Thema
Die Bahn will sich nach eigenen Angaben erst am Montag zu dem „Bild“-Bericht äußern. Ab Januar werden reguläre Bahntickets teurer.

heute gelesen vom

franz
Tom_Ate

Re: Baselfahrer aufgepasst !!

Beitrag von Tom_Ate »

Tom_Ate hat geschrieben:Ein Pfund Kaffee und eine Bahnfahrt nach Berlin – die Deutsche Bahn will künftig Billigtickets über die Kaffee- und Einzelhandelskette Tchibo vertreiben.

BAHNCARDKUNDEN AUFGEPASST!

Dieses Angebot kann für Bahncardinhaber eventuell nachteilig sein.

Hab mal zwei Modelle durchgerechnet.
Für eine Fahrt Ahlen Berlin zahle ich bei Wochenend- und Zugbindung gleich viel.
Bei 1.Klassenutzung (wird zum Preis von 20Euro pro Fahrt angeboten) bin ich mit der Bahncard sogar billiger.

Und auch bei einer Fahrt von Ahlen nach Basel ist (allerdings Fahrt in EC und nicht im ICE) kein nennenswerter Profit zu machen.

Ab Düsseldorf kann man bei Nutzung der Wochenendbindung (Anreise Samstags) und Verzicht auf ICE (im Eurocity fährt man auch nicht schlecht und von Basel nach Düsseldorf gibt es auch Verbindungen ohne Umsteigen) sogar schon ab 2 Personen sparen, auch wenn keiner eine Bahncard hat. Noch günstiger wird es bei 3, oder mehr Leuten!

Ihr seht, man muß da schon den spitzen Bleistift nehmen.
Bei der Basler Fastnacht ist es dann ein kleines Problem. Fährt man Samstags hin und z.B. Dienstags zurück zahlt man 114 Euro für 2 Personen Hin und >Rück
Fährt man aber erst Sonntags kostet es 171 Euro.
Ist eine Bahncard 25 vorhanden käme die gleiche Reise auf 95 (samstagsfahrt), b.z.w 142,5 am Sonntag.
Brechbohne

Beitrag von Brechbohne »

Hallo Franz,
man das klingt ja so als wenn Bahnfahren auch nur was für Hochbegabte wäre ;-) Auf jeden Fall lohnt sich das Vergleichen verschiedener Verbindungen sehr. Danke für Deine Tipps!! (hab eben übrigens schon in der Glotze die Tchibo-Werbung gesehen für 58 €-Tickets).
Soo genau weiß ich aber noch nicht, von wann bis wann ich mich um Basel herum aufhalten würde - die Idee mit Weil am Rhein ist bestimmt nicht schlecht; aber eigentlich bin ich froh wenn ich nicht so viel hin-und-her-fahren muß...
liebe Grüße, Brechbohne
Tom_Ate

Beitrag von Tom_Ate »

Brechbohne hat geschrieben:Hallo Franz,
man das klingt ja so als wenn Bahnfahren auch nur was für Hochbegabte wäre ;-) Auf jeden Fall lohnt sich das Vergleichen verschiedener Verbindungen sehr. Danke für Deine Tipps!! (hab eben übrigens schon in der Glotze die Tchibo-Werbung gesehen für 58 €-Tickets).
Soo genau weiß ich aber noch nicht, von wann bis wann ich mich um Basel herum aufhalten würde - die Idee mit Weil am Rhein ist bestimmt nicht schlecht; aber eigentlich bin ich froh wenn ich nicht so viel hin-und-her-fahren muß...
liebe Grüße, Brechbohne
Für Basel lohnt sich das Tschibo Ticket in Deinem Fall allemal. Du brauchst es erst am Reisetag auszufüllen. Und jeweils einzeln. Also nicht Hin-und Rückfahrt zusammen. So kann man nach Lust und Laune noch einen oder mehrere Urlaubstage anhängen. Das ist der wesentliche Vorteil gegenüber der Zug un Wochenendbindung.
Nur Freitags darfst Du mit dem Ticket nicht fahren. Da istes nicht gültig.

Weil ist nur 3 Bahnminuten von Basel entfernt.
Ich muß allerdings zugestehen, das ich noch keinen Preisvergleich für Hotels in Weil und Basel gemacht habe.
Ich bin da ganz ehrlich. Schweiz verbinde ich immer mit "Teuer"
Purzel
Beitrag von Purzel »

*g* Die Schweiz IST teuer, das hab ich grad am letzten Samstag wieder gesehen, als ich in Bern war ......
gartenmonster

ich glaub mich tritt ein pferd - dich gibt's auch noch? :D
Was hatte dich denn nach Bern verschlagen? Wenn du statt in Bern mal in Zürich bist dann sag's bitte rechtzeitig:)
Bild
Purzel
Beitrag von Purzel »

auferstanden von den toten +gg+
na ich war Weihnachtsmarkt guggen in Bern

und heut zur Abwechslung mal Vaduz besichtigen und in Feldkirch Glühwein trinken +g+

Frau gönnt sich ja sonst nix

Schön, dass es euch noch gibt
gartenmonster

hallo Purzel,
da warst du ja fleissig unterwegs :)
hast du denn diesen thread auch etwas zurückverfolgt bzw wie wäre es denn mit Moorgeschtraich nächstes jahr? :)

liebe grüsse vom

Monster
Bild
Purzel
Beitrag von Purzel »

hi monster,
ich habs gelesen, aber ob ich mir den morgenstreich geben mag, weiß ich wirklich noch nicht.
fastnacht - egal in welcher form - war noch nie so mein ding
Antworten