14. Feb. : Tag der Liebe ?

Die Freunde des Screensavers Gartenzeit, Blumenfeen und Gemüsefreaks tauschen sich hier aus. Let's get green, baby!

Moderatoren: gartenmonster, Dummbeutel, 10egadmin, Brechbohne

Antworten
Tom_Ate

14. Feb. : Tag der Liebe ?

Beitrag von Tom_Ate »

Habe gerade auf der ZDF Videotextseite 799 eine Ted-Umfrage gesehen.

Dort kann man per Telefonanruf abstimmen, ob man den Valentinstag als Tag der Liebe oder als reines Geschäft ansieht.

Die Umfrage wäre allerdings noch interessanter geworden, wenn man anstatt zweier Telefonnummern (also pro und kontra) vier genommen hätte.
2 für weibliche und 2 für männliche Abstimmer.
Ein Junggeselle ist ein Mann, dem zum Glück die Frau fehlt.
gartenmonster
Beitrag von gartenmonster »

Interessant wäre jetzt auch, bei welchem geschlecht du eher welche antwort vermuten würdest ;)

Also für mich ist der Valentinstag eher ein tag für die blumenläden -
und, auch wenn ich nicht weiss ob der ursprung wirklich dort ist, ist es für mich ein amerikanischer brauch, der bei uns nicht soooo wichtig ist.

du könntest ja hier im forum eine umfrage machen - das ging doch mal irgendwie, "umfrage erstellen"

liebe grüsse vom

Monster
Bild
Tom_Ate

Beitrag von Tom_Ate »

gartenmonster hat geschrieben:Interessant wäre jetzt auch, bei welchem geschlecht du eher welche antwort vermuten würdest ;)
Da gibt es mittlerweile einige Ergebnisse.
z.B.:
Aktuelle Umfrage: Jeder zweite Single fühlt sich am Valentinstag schlecht
oder eine Männerbefragung ergab
Am 14. Februar ist Valentinstag. Wie wichtig ist Ihnen der Feiertag der Liebenden?

14% Sehr wichtig. Mit einem Geschenk kann ich meiner Partnerin zeigen, wie viel mir an ihr liegt.
24% Wichtig. Diesen Tag will ich mit meiner Partnerin verbringen.
35% Unwichtig. Ein Geschenk besorge ich natürlich trotzdem.
27% Total unwichtig. Ich weigere mich, mich an diesem Kommerz-Feiertag zu beteiligen.

oder eine Frauenumfrage
Über 40 Prozent der Frauen möchten einen lustvollen Mann (nicht nur am Valentinstag)

oder das hier ist auch nicht schlecht:

http://www.freiepresse.de/MARKTPLATZ/KO ... 07027.html

wobei ich wohl nicht zu den 19% gehöre :oops:
aber dem P.S. voll zustimme :!:
Wühlmaus

Beitrag von Wühlmaus »

Meines Wissens ist der Valentinstag tatsächlich eine Erfindeung der Blumenhändler. (Warum eigentlich "Valentins" Tag?). Ich meine, wer Freude dran hat, soll sich halt beschenken (lassen). Ich persönlich bin der Meinung, dass es genug andere Gelegenheiten gibt, seine(n) Liebste(n) zu beglücken. Da muss es nicht erzwungenermaßen einen festen Tag für im Kalender geben. Teilweise treibt das (in meinem Bekanntenkreis) seltsam wuchernde Blüten: Da reicht eine kleine Aufmerksamkeit nicht mehr, da werden regelrechte Großeinkäufe getätigt, z.B. ein Kaschmir-Poloshirt für 200 € für den Angebeteten, und weil das nicht genug ist, noch Konzertkarten dazu für eine ähnlich Summe. Nun ja, wer das Geld hat und sich wirklich liebt... obwohl die Wohltäterin in konkretem Fall nur "Nebenfrau" und Aushilfsgeliebte war. :?
wobei ich wohl nicht zu den 19% gehöre
Mach dir nichts draus, Franz. Auch wenn ich eine Frau bin: Diese Stolperfallen sind mir auch nicht bekannt! Finde es auch übertrieben, einzelnen Blumen oder Farben eine bestimmte Bedeutung anzudichten. Hauptsache, die Blumen treffen meinen Gechmack und passen zur Wohnungseinrichtung! Mal ehrlich: Rosa Rosen zu einem rostfarbenen Teppich und einem ebensolchen Sofa... urrgh. Dann doch lieber gelbe Tulpen!
Brechbohne

Beitrag von Brechbohne »

Hallo Wühlmaus,
die Herkunft des Valentinstages ist wohl nicht 100%ig geklärt,
ganz interessant dazu:
http://www.artikel-online.de/Artikel/Fa ... nstag.aspx
Wühlmaus hat geschrieben: Hauptsache, die Blumen treffen meinen Gechmack und passen zur Wohnungseinrichtung! Mal ehrlich: Rosa Rosen zu einem rostfarbenen Teppich und einem ebensolchen Sofa... urrgh. Dann doch lieber gelbe Tulpen!
Gut, wenn man sich einigermaßen neutral einrichtet... ;-)
(meine Mutter wollte auch einen grünen Wellensittich, weil ein blauer nicht zur Wohnung gepasst hätte...:roll:)

liebe Grüße, Brechbohne
Tom_Ate

Beitrag von Tom_Ate »

Wühlmaus hat geschrieben:(Warum eigentlich "Valentins" Tag?)
In der katolischen Kirche werden ja nicht Geburtstage, sondern Namenstage gefeiert.
Und der 14.2. ist es der hl. St Valentin, der Namenstag hat.
Info:
Valentin, war Bischof (d.h. Leiter der Christengemeinde) von Terni und erlitt um 268 in Rom den Märtyrertod. Was sonst über den Heiligen, der schon sehr früh verehrt wurde, berichtet wird, ist stark legendarisch. Was ihn in unserer Zeit so bekannt gemacht hat, ist der nach dem Zweiten Weltkrieg aus Amerika übernommene Brauch, am Valentinstag Blumen zu schenken. Doch ist diese Sitte absolut nicht neu und wurde von den Amerikanern aus Europa übernommen. Schon in alter Zeit war es üblich, am 24.Februar kleine Aufmerksamkeiten und Liebesbriefe auszutauschen und Blumen zu schenken. Der Grund dafür ist allerdings nicht mehr eindeutig feststellbar. In der Legende heißt es, Valentin sei ein Blumenfreund und begeisterter Blumenzüchter gewesen und habe als Mönch an Vorübergehende Blumen aus dem Klostergarten verschenkt. Die wahrscheinlichere Version ist aber, dass der Brauch des Blumenschenkens auf das Fest der altrömischen Göttin Juno, das wahrscheinlich am 14. Februar gefeiert wurde, zurückgeht. Juno galt als Beschützerin von Ehe und Familie. An ihrem Festtag sollen daher die Frauen mit Blumen beschenkt worden sein. Heute ist Valentin der Patron der Liebenden und Schutzheiliger für eine gute Heirat und eine glückliche Ehe.

Liebe Grüße Franz (Namenstag 3.12. ... Geb. 7.12.)
Antworten