Wühlmaus hat geschrieben:Hm, die Farbtafel ist ja gut und schön (gigantische Farben sind da dabei!), aber meine Schrift kann ich damit auch nicht einfärben.
Wie kriegt man den sowas hin mit den verschiedenen Graustufen?
Grübelnde Grüße
Wühlmaus
Wenn Du einen Beitrag liest, hast Du doch rechts oben diesen Buton "Zitat"
Wenn Du den mal bei meinem Graustufenbeitrag klickst, siehst Du, wie ich den Farbcode eingebe Nicht *Color=rot* sondern z.B. *Color=#FF0033*
Wenn Du nun mal diese Farbtafel aufrufst, dann klicke mal ganz oben mittig auf die farbe "weiß" . Links neben der Tafel sind felder (RGB[wert]),
RGB[in%} und Hex)
Rechts von diesen Felder ist jeweils ein Kreis. Bei Hex ist dieser mit einem Punkt ausgefüllt.
Stelle den Punkt mal in den Kreis neben RGB (in %)
Jetzt trage mal in die zugehörigen 3 Kästchen eine 50 ein und danach drückst Du unter Hex den Buton "Anzeigen".
Jetzt sollte eine der gesamte Rahmen eine Graustufe anzeigen und im Feld neben Hex sollte 808080 stehen.
Und wenn Du nun hier im Forum deinen Text in *color=#808080* und */color* (*steht für die eckige Klammer)stellst, dann sollte er entsprechend grau sein.
Auf der Farbtafeklseite über dem Kästchen RGB(wert) sind doch auch drei Farbfelder (rot/grün/blau) mit jeweils einem Pfeil runter und einem Pfeil rauf versehen.
Durch anklicken dieser Pfeile verändert sich ebenfalls die Farbe. Und im Feld Hex ändert sich entsprechend der Text. Beginnend mit FFFFFF für weiß bis 000000 für schwarz. (das sind mehr als 16Mio. Möglichkeiten)
Ach ja, die 256 Graustufen sind im Prinzip die einfachsten Hex-Codes, denn sie haben für Rot/grün/blau jeweils identische Werte, also z.b ededed oder c3c3c3 oder aaaaaa
Puh.......erklären ist gar nicht so einfach. Hoffe, Du blickst durch