Gartenzeit und Windows Vista

Die Freunde des Screensavers Gartenzeit, Blumenfeen und Gemüsefreaks tauschen sich hier aus. Let's get green, baby!

Moderatoren: gartenmonster, Dummbeutel, 10egadmin, Brechbohne

Antworten
Brechbohne

Gartenzeit und Windows Vista

Beitrag von Brechbohne »

Hallo,
da ich mir am Wochenende einen Laptop gekauft habe, kann ich nun berichten wie es mir mit Gartenzeit unter Windows vista ergangen ist:
ES LÄUFT! Zwar widerwillig (zuerst "Fehlercode 3 - auf Registry konte nicht zugegriffen werden", dann "Fehlercode 2 - Installationsdateien konnten nicht kopiert werden", mit "Cursor - nein" bei der Installationsabfrage hat es aber irgendwann doch geklappt.
Ein paar Blümchen konnte ich aber bisher noch nicht überreden :-(
stattdessen lässt Leon sich nicht wieder de- installieren, das Miststück ;-)
(der Ton beim Laptop schien mir so blechern, da da (noch?) keine eigenen Lautsprecher dran sind, deshalb wolllte ich die Geräusche wieder rausschmeissen - sind aber offenbar hartnäckig).
Momentan benutze ich aber erstmal auch noch den alten Windows98-PC weiter (da weiß man, was man hat - Guten Abend ;-))

liebe Grüße, Brechbohne
wucherblume
Beitrag von wucherblume »

Hallo BB,
und wie tut Vista so? Ist es was Besonderes, Neues :idea: , kompizierter, einfacher ...? Der Name klingt ja sehr aufgeschlossen.
Ich hab immer den Eindruck, jedes neue System hat erstmal die deutlich andere Optik, weil der Mensch sich halt schnell am Alten absieht und das Neue immer irgendwie professioneller aussieht. Was dann alles neues dazukommt an Funktionen und Programmen und Erweiterungen der Programme - ich frage mich, ob es Leute gibt, die ihre Systeme wirklich ganz kennen und alles nutzen können. Vielleicht kann ich es mir nur nicht vorstellen,weil ich nicht wirklich am PC arbeiten muß. Manchmal hab ich aber schon den Eindruck, es könnte auch parallel schmalere und dadurch günstigere Systeme geben, die für den Hausgebrauch völlig reichen.
Wie meine Tageszeitung. Ich hab die Süddeutsche Zeitung abboniert, ich hab das mal ausprobiert: die wiegt über 300 Gramm, an manchen Tagen mehr und die Sa/So-Ausgabe fast 800g! Ok, ich will sie lesen und nicht damit kochen, aber eben nur Zeitung lesen! Ich brauch keinen Sport-, keinen Immobilien-, keinen Wirtschaftsteil oder Kfz-Anzeigen, sonst auch keine Anzeigen. Ein Sportler mit Geld will vielleicht grad diese, aber den Krempel, den ich lese nicht. ICH BIN FÜR EINE "BAUKASTENZEITUNG" UND FÜR "BAUKASTEN-PC-SYSTEME" :!: :!: :!: Dann wär die Sache billiger. Aber für die Macher wohl zu kompliziert und nicht rentabel.
Die SZ-Redaktion ist jedenfalls leider nicht auf meinen "genialen" :idea: Vorschlag eingegangen :cry:

Dass du Leons G´sangl nicht mehr los wirst, dafür hast du mein herzlichstes bedauerndes Mitgefühl! Wir haben ja zu Anfang alles geladen, was zu haben war. Damals war Wucherblümchen neun Jahre alt (heute ist sie fast fünfzehn), aber trotzdem hatte auch sie damals für den Leon nicht lange Geduld - erst haben wir den Lautsprecher abgestellt, dann mal den Leon wieder ausgeladen.
Dann musst du halt auch erstmal den Mute-Knopf betätigen :( , aber so ganz tonlos will man ja den Rest des Gartens nicht haben.

So, ich bin wieder weg von hier.
Schönen Tag

wublu
Brechbohne

Beitrag von Brechbohne »

Hach Wucherblume,
Du sprichst mir mit manchem Punkt "aus der Seele" - ich war ja auf der Suche nach einem Komplett-Angebot für den Laptop, weil man damit erfahrungsgemäß am "billigsten" an Software insb. an das Betriebssystem kommt. Und da hätte ich bei vielen Angeboten eine Riiiiesen-Festplatte bezahlen müssen obwohl ich die gar nicht brauche (was soll ich mit 200 GB? Meine 40 (!) GB Festplatte im PC aus dem Jahr 2001 ist nicht annähernd voll)
Also ICH kenne mich mit meinem System mit Sicherheit nur minimal aus - zu Vista kann ich momentan auch noch nicht so viel sagen (für mich sieht schon SEHR vieles neu aus, allerdings ist es ja auch so dass ich Windows XP "übersprungen" habe und daher nicht weiß, ob manches vielleicht schon in XP "normal" war). Neu für mich ist z.B. das Einrichten verschiedener Nutzer auf einem PC, das es wohl auch schon bei XP gab.
Jetzt bin ich als erster Nutzer der "Administrator" und werde bei jeder Sch... aktion gefragt, ob ich der Admin bin und diese Aktion gestartet habe und ausführen will blabla - hoffentlich finde ich raus, wo man das abstellt! Auch ansonsten habe ich alles soweit möglich auf "klassische" Optik, wie man sie aus früheren Versionen kennt, umgestellt.
Neu in Vista ist wohl die sogenannte "Sidebar", auf der man verschiedene kleine Tools (z.B. Notizblock, Fernsehprogramm, Wettervorhersage oder sonstwas) ablegen kann.
Angeblich soll man auch viel erschöpfendere Möglichkeiten haben, Dateien etc. auf seinem PC zu suchen, aber das hat sich mir noch nicht erschlossen (hab aber auch noch nicht viele Daten hierdrauf, die ich suchen könnte ;-))

Deine Baukasten-Zeitungs-Idee ist als gedruckte Version wohl schon schwierig. (Da bleibt wohl nur Online-Zeitung lesen, da braucht man ja nur anklicken was man will - ist aber irgendwie nicht das gleiche wie auf Papier - vor allem kann man so schlecht interessante Artikel ausschnipseln oder textmarkern*ggg*). Ich bin immer genervt von dem blöden Format der Zeitungen, da muß man sich ja bei manchen am besten auf den Boden legen um die mal ganz auszubreiten (niedlich finde ich die Zeitungen in dem sogenannten Tableaut-Format, die man so blättern kann wie Zeitschriften - eine Wohltat für In-der-Bahn-Zeitungsleser)

liebe Grüße, Brechbohne

PS: Leon ist weg - leider ist der Rest vom Garten mit ihm verschwunden
Wer weiß, was ich da wieder falsch gemacht habe.... :-(
wucherblume
Zeitungszimmer

Hallo Brechbohne!
Habe dich eben bei den ongelineten entdeckt und gewartet, ob was kommt und da ist es schon :)
Ja, die Riesenformate der gängigen Zeitungen nerven mich auch manchmal. Vor allem in den öffentlichen Verkehrmitteln :!: Wenn im Berufsverkehr eh schon alles voll Leute steht, die nach einer Festhaltemöglichkeit lechzen, ohne sich auf die Füße zu steigen oder versuchen, den Rucksack von anderen Nase fernzuhalten, fuchteln morgens die Zeitungslesefritzen in dem Gedränge rum und brauchen einen Extraplatz. Sind aber dann sauer, wenn ein Nachbar - 15 cm entfernt - auch einen Blick darauf wirft!
Ich lese ja nciht nicht, weil ich die Fahrt und die Morgengesichter immer so spannend finde, sondern weil kein Platz ist.
Ich muß allerdings auch zu oft umsteigen. Obwohl: in der Tram fahre ich dann 20 min lang, da hätte ich schon Zeit. Aber ich muß zugeben: wenn ich in Bus und auch Tram lese, wird mir schlecht :roll:
Empfindliches Zinserl

So, jetzt geh ich Zeitung lesen :D
Liebe Grüße und Gute Nacht!
Wucherblume
Brechbohne

Beitrag von Brechbohne »

Hallo WuBlu,
mit übel werden in Bus/Bahn hab ich zum Glück keine Probleme. Lese aber auch trotzdem meistens nur, wenn ich recht lange unterwegs bin sonst lohnt sich der Aufwand (rauskramen etc.) ja nicht (außerdem: nachher vergißt man übers lesen noch, dass man aussteigen wollte ;-))

"Ongelineten" fand ich übrigens ein lustiges Wort :lol: - ob das wohl mal in den Duden eingeht ("etwas googlen" hat sich ja auch schon als Verb eingebürgert, das wird bestimmt irgendwann mal mit in den Duden aufgenommen).

Gruß Brechbohne
wucherblume

Ja und bei der Rente muß man "riestern" :roll:
gartenmonster
Beitrag von gartenmonster »

Brechbohne hat geschrieben:(außerdem: nachher vergißt man übers lesen noch, dass man aussteigen wollte ;-))
hallo BB,
das geht ja noch - ich hab kürzlich beim lesen sogar vergessen dass ich einsteigen wollte :mrgreen: . Hab in Zürich auf die S-Bahn gewartet und dabei - im stehen, wahrhaft buchstabensüchtige brauchen keinen sitzplatz :mrgreen: - einen interessanten artikel in der "Weltwoche" gelesen. Und dabei tatsächlich nicht bemerkt, wie "meine" S-bahn durchgefahren ist !

(eeeigentlich nicht so schlimm, da eine viertelstunde später wieder eine fährt. die fährt aber eine etwas andere route - an jenem abend mit baustelle und somit umsteigen auf den bus, sodass die fahrt etwa doppelt solange daurte wie normal. Murphy's law ;) )

liebe grüsse vom

Monster
Bild
Brechbohne

Beitrag von Brechbohne »

Brechbohne hat geschrieben: PS: Leon ist weg - leider ist der Rest vom Garten mit ihm verschwunden
Wer weiß, was ich da wieder falsch gemacht habe.... :-(
Mir ließ es ja keine Ruhe dass der Garten mal gelaufen ist und dann plötzlich nicht mehr; so dass ich immer wieder mal probiert habe ihn zu installieren. Und jetzt ist es mir auch endlich gelungen. Mit einem sooooo einfachen "Trick", dass ich da nie-nie-nie drauf gekommen war :shock: :
einfach beim Ausführen der Setup-Datei nicht "öffnen" sondern "als Administrator aufführen" auswählen...
So funktionierte es sogar mit allen Einstellungen die man haben will (Themen-Cursor ja oder nein etc.)
Bild
Antworten