frühjahrsmüdigkeit

Die Freunde des Screensavers Gartenzeit, Blumenfeen und Gemüsefreaks tauschen sich hier aus. Let's get green, baby!

Moderatoren: gartenmonster, Dummbeutel, 10egadmin, Brechbohne

Antworten
lilly-chello

frühjahrsmüdigkeit

Beitrag von lilly-chello »

hallo ! nicht viel los derzeit im forum -sind alle im garten,oder ist es die frühjahrsmüdigkeit? :lol: alles liebe
lilly
humor ist`s wenn man trotzdeml lacht
hase

Beitrag von hase »

Hallo Lilly! Wahrscheinlich beides! :wink: Es ist ja wirklich toll draußen.Aber doch etwas ungewöhnlich für den April.Man spricht schon vom heißesten April seit........ (Tja, wenn ich das nun noch wüßte. :oops: ) Freitag sollen es hier bis zu 30 Grad werden!!!! Eigentlich könnte mal etwas Regen fallen. (Nachts wäre das doch wunderbar!!) Für die Natur wäre es schon dringend nötig.
Liebe Grüße, Hase
Schüppchen

Beitrag von Schüppchen »

ich bin viel im Garten und gieße, durch die Dürre im April trocknet alles aus! :shock:
Ständig sind irgendwelche Pflanzen weg. Gemein.
Liebe Grüße
Schüppchen
Wühlmaus

Beitrag von Wühlmaus »

Wenn ich mich recht entsinne, ist das der wärmste April seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Sowas kommt ja in letzter Zeit recht häufig vor. :? So schön wie's ist, aber der Natur macht das schon zu schaffen. Sonntag hat uns ein Christbaum-Plantagen-Besitzer erzählt, er muss jeden Tag einen Tank voll Wasser in seine Schonung hochkarren und seine Bäumchen gießen, die sonst einzugehen drohen... :shock:
Wenn man wüßte, dass es so bleibt, könnte man ja prima schon seine kästen; Kübel, Gärten bepflanzen - aber ich fürchte doch die Heimtücke der Eisheiligen. Wer weiß wie der Mai wird? Also genießt den April, solange ihr's noch könnt! :P

Liebe Grüße
Wühlmaus
wucherblume
Beitrag von wucherblume »

hase hat geschrieben:Man spricht schon vom heißesten April seit........ (Tja, wenn ich das nun noch wüßte. :oops: )
Seit Wetteraufzeichnung gleich der wärmste Winter, da können wir alle vorigen Monate nehmen. Die Wetteraufzeichnung ist glaube ich 1837 begonnen worden :idea: Legt mich nicht fest (Franz weiß dies sicher 1000%ig genau ... wenn er denn mal da wäre), aber so habe ich diesen Winter immer mal wieder gehört und gelesen!
Ja, schon fein für uns Leute, aber wenn es so weiter geht, werden wir uns über dieses Jahr noch wundern! Seit zwei Wochen bei uns Warnung vor Waldbrandgefahr. Im Bayrischen Wald und Berchdesgadener Land hat auch schon Wald gebrannt und man konnte zwei Tage das Feuer nicht unter Kontrolle bringen. Sowas hört man sonst im Sommer aus Spanien, Portugal oder Korsika. Heute gab´s die Warnung von den Landwirten: Die Saaten gehen nicht auf, da gibt es dann schlechte Ernte!
Das Grundwasser sinkt auch schon, weil ja auch die Schneeschmelze heuer ausfällt.
Als es 2003 das Land leergeschmort hat, hat´s einen Bericht gegeben, dass die Pflanzen bei so extremem Wassermangel richtig Stress bekommen, so wie wir Angst haben :cry:
Und wenn der Wetterbericht für einen Tag Wolken oder vereinzelt Schauer meldet, sagen sie gleich hinterher: "... aber morgen wird´s wieder besser!" Jetzt frage ich mich schon, was ist gut und was schlecht??
Ich glaube tatsächlich, der letzte Niederschlag, den ich gesehen habe war Schnee :arrow: hier haben wir noch über die späten paar Schneetage gequatscht. In München lag er wohl noch eine gute Woche länger. Das war´s bisher von oben!

Na dann, gute Nacht und ein paar Regennächte für´s Grüne!!!
Liebe Grüße!
WuBlu
Bild
Stiefi
Beitrag von Stiefi »

Tja es ist vielleicht wirklich so wie es die Astrologen schon seit jahren ankündigen, wir werden hier Mittelmeerklima bekommen. Mein Weinstock ist diesen Winter ohne Abdeckung ausgekommen, was ja nicht gerade normal ist für die Rauhe Alb. Jetzt schlägt er schon aus wie verrückt. Was aber komisch ist: Ich war vor vielen Jahren in Monaco und da wurde uns erzählt, daß für die Rosen die dort für Parfüm gezüchtet werden Gewächshäuser gebaut werden mußten, daß die Rosen nicht erfrieren, das war Früher vor 20 Jahren noch nicht so, also wurde es in Südfrankreich ja wohl kälter :shock: ich versteh es nicht, aber eines steht wirklich fest, so einen warmen April hatten wir noch nie.
Liebe Grüße
Stiefi
Bild
gartenmonster
Beitrag von gartenmonster »

Andererseits wurde im mittelalter in Schottland wein angebaut - also wer weiss was uns das klima noch bringt Bild

Und falls gar nichts mehr geht haben wir ja neuerdings noch eine ersatz - erde Bild

lest mal hier:

http://www.blick.ch/news/wissenschaftun ... tikel61224
Bild
wucherblume
Ersatzerde

Beitrag von wucherblume »

Hallolein Monster!
Ja, die neue Erstzerde ... !!! Die ist halt a bissl weit weg, gell?! Die kann dann nutzen, wer will, aber bisschen in der Nähe müsst er halt schon wohnen.
20 Lichtjahre von uns entfernt - ich habe gestern was aufgeschnappt, daß wir so um 1 1/2 Tausend Jahre unterwegs währen mit den derzeitigen Fahrgestellen. Ich glaub, endlich angekommen schauen wir dann alt aus :?
Ich geh jetzt lieber ein Schläfchen machen :D :D :D !
Dir auch eine gute Nacht!
Liebe Grüße!
WuBlu
Bild
Wühlmaus

Beitrag von Wühlmaus »

Und wenn du dann endlich ankommst, und feststellst, dass du ungefähr 200kg zugenommen hast... :shock: Da bleibe ich glaube ich doch lieber hier!
Antworten