Hat einer von euch schon Glühwürmchen in seinem Garten???
Schönes Wochenende
Moderatoren: gartenmonster, Dummbeutel, 10egadmin, Brechbohne

Gediegenerweise habe ich bewusst Glühwürmchen in der Natur erst später gesehen, als auf meinem PC.lilly-chello hat geschrieben:ja, die "kleinen racker" heißen auch johanniskäfer nach dem johannistag am 24.juni.ich nehme an ,sie werden dann auch im juni leuchten.jedenfalls taten sie das zu meiner jugendzeit , ich hoffe sie tun es auch jetzt und wir wrden sie bald sehen!
liebe grüße
lilly
Hallo liebe Wühlmaus,Wühlmaus hat geschrieben:Im wahren Leben sind die "Glühwürmchen" in warmen Juni- oder Julinächten unterwegs. Ich habe einen Sommer erlebt (vor 2 oder 3 Jahren), da waren hier ganze Schwärme unterwegs. Sonst habe ich auch immer nur einzelne Exemplare gesichtet. Die Computer-Glühwürmer fliegen aber, meine ich, von Mai bis Oktober, dafür leider auch nur sehr vereinzelt.Einmal gab es bei uns einen Winter (muss 1988 oder 89 gewesen sein), in dem wir Anfang Dezember bei einer Nachtwanderung durch den Wald etliche Glühwürmchen gesichtet haben.
Das war so die Zeit, in der man von allen Seiten niedergeschrien wurde, wenn man mal vorsichtig das Wort Klimawandel in den Mund genommen hat ("Panikmache", "blödes Geschwätz"). Schade um die verlorene Zeit...
Liebe Grüße
Wühlmaus
hat mir keine Ruhe gelassen, und da hab ich mal bei Theos Gartenecke nachgeschaut! Da steht:nur während und eine Stunde nach der Dämmerung zu sehen.Von ca.April- bis Oktober 
Ich meine doch die EIZO-GlühwürmchenWühlmaus hat geschrieben:Hallo Sander!
Welche Glühwürmchen meinst du denn jetzt? Die im echten oder die im "unechten" Garten? An meinem Computer fliegen sie schon, aber für die echten ist es glaube ich trotz der unbeschreiblichen Witterung noch zu früh. (Der Wetterbericht hat uns auch diesmal wieder schamlos belogen, bei uns ist nach wie vor durchgehend Sommer, nix mit Regen, Schauern oder gar Gewittern wie für dieses Wochenende angekündigt.) Auch wenn man abends das Gefühl hat, sich irgendwo im Süden zu befinden bei dem Getöse, das die Grillen hier veranstalten!![]()
Grüße aus dem sonnigen Süddeutschland
Wühlmaus