Also, allmählich mache ich mir doch ernsthaft Sorgen.
Da hat das Team von 10eg in "jahrelanger" mühevoller Kleinarbeit die Foren neu gestaltet, und da dauerte es nicht lange und die ersten beiden Foren wurden wieder geschlossen. Sind einfach so eingegangen. Und in den letzten Wochen schleicht sich so das Gefühl ein, als ob auch dieses Forum so langsam vor sich hin siecht und am Ende vielleicht ganz ausstirbt.? Oder ist es doch nur wieder eine vorübergehende Schwäche und es welkt unter der hochsommerlichen Dürre einfach so dahin? Bis der nächste Regen kommt. Hoffentlich. Alles andere wär doch schade eigentlich!
Ich verkriech mich jetzt auch wieder in mein Loch.
Grübelnde Grüße und einen schönen 1. Mai! (Für die, die sich heute noch hierher verirren. )
Die Wühlmaus
Wühlmaus hat geschrieben:Also, allmählich mache ich mir doch ernsthaft Sorgen.
Da hat das Team von 10eg in "jahrelanger" mühevoller Kleinarbeit die Foren neu gestaltet, und da dauerte es nicht lange und die ersten beiden Foren wurden wieder geschlossen. Sind einfach so eingegangen. Und in den letzten Wochen schleicht sich so das Gefühl ein, als ob auch dieses Forum so langsam vor sich hin siecht und am Ende vielleicht ganz ausstirbt.? Oder ist es doch nur wieder eine vorübergehende Schwäche und es welkt unter der hochsommerlichen Dürre einfach so dahin? Bis der nächste Regen kommt. Hoffentlich. Alles andere wär doch schade eigentlich!
Ich verkriech mich jetzt auch wieder in mein Loch.
Grübelnde Grüße und einen schönen 1. Mai! (Für die, die sich heute noch hierher verirren. )
Die Wühlmaus
Hallo Wühlmaus
mir geht es genau so . Natürlich kann man in einem so warmen Frühling nicht so viele Leute am Computer erwarten wie im kältesten und langweiligsten Winter , aber irgendwie kommt da doch zu wenig . Vielleicht genießen sie aber wie schon gesagt das schöne Wetter . Ebenfalls einen schönen 1. Mai und hoffentlich bald mehr Forumsteilnehmer :
Juhu, bin auch wieder dabei - wo tobt der Bär???
Mein PC hat gestreikt, aber nach zähen Verhandlungen und mit der Hilfe eines Fachmannes arbeitet er wieder.
Bei dem Wetter hat mir der Computer aber nicht wirklich gefehlt
Schau´n wir mal, ob noch andere ihren Liegestuhl verlassen und ab und an hier hereinschneien.
L.G.
paeonia
OK,OK, bin ja schon da!!! Aber echt, bei dem Wetter wird wohl keiner so recht Lust haben, sich hinter den Tasten zu verkriechen. Es kommen sicher auch wieder bessere Forumszeiten.Ich bin ja schon im alten Forum dabei gewesen.Da ging es manchmal ganz schön her.Ich hatte mich da schon oft gewundert,dass so manche Leutchen so viel Zeit hatten, während ihrer Arbeit was zu tippen! Aber es ist schon blöd,wenn das Vergnügen durch Arbeit gestört oder unterbrochen wird!!!
Ich hoffe, ihr hattet alle gestern eine schöne Walpurgisnacht!
Schüppchen hat geschrieben:Leider fällt mir momentan auch nichts ein außer, dass meine Tomaten nie rot werden. Sie verwelken vorher trotz Wasser und Harke. Schade, oder.
Seid gegrüßt und schönen Abend!
Wahrscheinlich gießt Du falsch
Nein mal im Ernst, im echten garten sollte man folgendes beachten:
Probleme bereiten im Hausgarten hauptsächlich Pilz-Krankheiten, wie die Krautfäule und Braunfäule, die an schwarz-braunen Flecken an Blättern und Früchten zu erkennen ist: Insgesamt fördert Feuchtigkeit die Infektion mit Pilzkrankheiten. Deswegen muss der Tomatenbestand zwar ausreichend von unten gewässert werden, die Pflanzen selbst sollten aber möglichst trocken gehalten werden.
Um Pilzkrankheiten vorzubeugen, muss Luft durch den Bestand wehen: Es darf also nicht zu dicht gepflanzt sein. Bei gelben oder braunen Blattflecken sollten befallene Pflanzenteile sofort entfernt werden. Beste vorbeugende Maßnahme ist der Anbau in einem einfachen Gewächshaus oder unter einem Dach als Regenschutz.
Aber auch im virtuellen Garten kann man experimentieren. Meine besten Erfolge hatte ich, wenn ich die Tomaten erst dann gegossen habe, wenn das Beet gerade trocken war (also grau). Ausserdem habe ich selten umgegraben, das heißt ruhig mal 1..2 Tage die Beete grobschollig gelassen.
Ob es das Allheilmittel war? Keine Ahnung.
Ein Junggeselle ist ein Mann, dem zum Glück die Frau fehlt.
Ja, die alten Forumszeiten habe ich selber ja leider nicht mehr wirklich miterlebt. Ich habe ja quasi erst kurz vor Ende des "alten" Forums hierher gefunden. (Und fand damals den schwarzen Hintergrund mit der beigefarbenen Schrift so schön, seufz.) Tagsüber schreiben ist bei mir auch nicht drin, da bekäme ich wohl mächtig Ärger.
In meinem virtuellen Garten habe ich bisher nur ganz selten mal Tomaten angepflanzt, die Blumen gefallen mir einfach besser. Aber mit den Tomaten im echten Garten fehlt mir meist auch das Glück. Gerade wenn sie so richtig schön sind, tauchen die ersten braunen Flecken auf. Trotz Dach über'm Kopf. Leider halten sich TomAtes Pilze nämlich im Boden, wenn sie erst mal dorthin gelangt sind... Da hilft dann nur noch, die Pflanzen von Anfang an in Kübel zu setzen und regendicht aufzustellen.
Ich wollte hier übrigens niemandem auf die Finger klopfen! Da müsste ich ja bei mir anfangen, bin ja selbst keine große Beiträgeschreiberin. Aber es war schon beängstigend still hier.
Tomatenschwemme!!!!
habe von allen möglichen leckerern Tomaten Kerne gesammelt und Anfang März in Töpfchen gepflanzt - die wachsen jetzt alle
Nun muß ich wohl eine Tomatenplantage aufmachen - schau´n wir mal was draus wird.
In meinem virtuellen Garten habe ich noch nie welche gehabt.
Dort wütet gerade Klara - habe einer Freundin gezeigt, wie man im Eizo-Gartencenter einkauft und dabei ist Klara bei mir gelandet - die armen Hummeln
allen ein schönes Wochenende - na ja, der Freitag wäre noch zu überstehen
ich muß zur Konfirmation nach Niedersachsen
Ich habe dieses Jahr mal Artischocken und Physalis (die essbaren) ausgesät. Gewachsen sind sie schon, aber ob sie auch groß werden und ich wirklich was ernten werde, weiß ich natürlich nicht. Hoffentlich macht das Wetter solange mit. Wenn es in echt nur auch so schnell ginge wie am PC! Und ich habe mir dieses Jahr eine Schkoladenblume gegönnt. Kann man zwar nicht essen, riecht aber dafür lecker!
Gibt es so was tatsächlich? Schokiblumen Das wäre dann nämlich was für unser Monster!Sie ist Schokisüchtig!!!!!! Ich würde glatt einen Blumenbeet für sie dann voller Schokiblümchen besorgen!!!!!!
Eine Gute Nacht wünscht der Hase
habe mal recherchiert - Schokoladenblumen gibt es rot- oder
gelbblühend, also mit Vollmilch- oder Zartbitterduft (ist kein Witz )
Kannte dieses Blümelein auch noch nicht, klingt aber irgendwie lecker, oute mich als Leckermaul.
Schade, dass ich bis jetzt diese Schokiblumen nicht aufgetrieben habe! Morgen treffe ich unser Gartenmonster!Das wäre doch DIE Überraschung gewesen, hätte ich einen Strauß davon für sie mitbringen können!!!!
Monsterchen,bis morgen!Ich freue mich total!Und auch auf Freesie!!Und Minze!Laßt euch knubbeln!
Und liebe Grüße an alle anderen Gärnter hier!Bis dann! Euer Hase
Na dann muß ich mich auch mal wieder melden, ich gebe zu die letzten 2 Wochen hab ich kaum mehr hier hereingeschaut. Vor paar Tagen hate auch ich mal drei Tage kein Internet weil ich mir ein kleines heimnetzwerk eingerichtet habe und natürlich erst mal alles lahm gelegt habe, dann war auch noch schönes Wetter und ich hab mich einfach nur mit dem nötigsten am PC beschäftigt und war dann lieber selber draußen.