Glühwürmchen

Die Freunde des Screensavers Gartenzeit, Blumenfeen und Gemüsefreaks tauschen sich hier aus. Let's get green, baby!

Moderatoren: gartenmonster, Dummbeutel, 10egadmin, Brechbohne

Antworten
Sander

Glühwürmchen

Beitrag von Sander »

Hallo,
Hat einer von euch schon Glühwürmchen in seinem Garten??? :?:
Schönes Wochenende :D :D und natürlich:
Bild
Wühlmaus

Beitrag von Wühlmaus »

Hallo Sander,
die Glühwürmchen kommen für gewöhnlich erst im Mai. Musst dich also nicht mehr lange gedulden! :)
hase

Beitrag von hase »

Bis jetzt noch nicht gesichtet. Müssen aber jetzt wohl bald eintreffen.
Fliegenpilz

Glühwürmchen

Beitrag von Fliegenpilz »

ich glaube die kleinen Racker lassen sich erst August, September im Garten blicken :cry: Bild

Lieben Gruss vom Fliegenpilz
lilly-chello

glühwürmchen

Beitrag von lilly-chello »

ja, die "kleinen racker" heißen auch johanniskäfer nach dem johannistag am 24.juni.ich nehme an ,sie werden dann auch im juni leuchten.jedenfalls taten sie das zu meiner jugendzeit , ich hoffe sie tun es auch jetzt und wir wrden sie bald sehen!
liebe grüße
lilly
humor ist`s wenn man trotzdeml lacht
Tom_Ate

Re: glühwürmchen

Beitrag von Tom_Ate »

lilly-chello hat geschrieben:ja, die "kleinen racker" heißen auch johanniskäfer nach dem johannistag am 24.juni.ich nehme an ,sie werden dann auch im juni leuchten.jedenfalls taten sie das zu meiner jugendzeit , ich hoffe sie tun es auch jetzt und wir wrden sie bald sehen!
liebe grüße
lilly
Gediegenerweise habe ich bewusst Glühwürmchen in der Natur erst später gesehen, als auf meinem PC.
Hier scheinen sie nicht heimisch zu sein.
Erstmals sah ich sie bei unserem Forumsurlaub am Neusiedlersee. Dort waren sie dann aber so zahlreich, dass man sich leicht ein Nachtlicht hätte basteln können :-)
Ein Junggeselle ist ein Mann, dem zum Glück die Frau fehlt.
Wühlmaus

Beitrag von Wühlmaus »

Im wahren Leben sind die "Glühwürmchen" in warmen Juni- oder Julinächten unterwegs. Ich habe einen Sommer erlebt (vor 2 oder 3 Jahren), da waren hier ganze Schwärme unterwegs. Sonst habe ich auch immer nur einzelne Exemplare gesichtet. Die Computer-Glühwürmer fliegen aber, meine ich, von Mai bis Oktober, dafür leider auch nur sehr vereinzelt. :( Einmal gab es bei uns einen Winter (muss 1988 oder 89 gewesen sein), in dem wir Anfang Dezember bei einer Nachtwanderung durch den Wald etliche Glühwürmchen gesichtet haben. :shock: Das war so die Zeit, in der man von allen Seiten niedergeschrien wurde, wenn man mal vorsichtig das Wort Klimawandel in den Mund genommen hat ("Panikmache", "blödes Geschwätz"). Schade um die verlorene Zeit...

Liebe Grüße
Wühlmaus
Fliegenpilz

Wühlmaus hat geschrieben:Im wahren Leben sind die "Glühwürmchen" in warmen Juni- oder Julinächten unterwegs. Ich habe einen Sommer erlebt (vor 2 oder 3 Jahren), da waren hier ganze Schwärme unterwegs. Sonst habe ich auch immer nur einzelne Exemplare gesichtet. Die Computer-Glühwürmer fliegen aber, meine ich, von Mai bis Oktober, dafür leider auch nur sehr vereinzelt. :( Einmal gab es bei uns einen Winter (muss 1988 oder 89 gewesen sein), in dem wir Anfang Dezember bei einer Nachtwanderung durch den Wald etliche Glühwürmchen gesichtet haben. :shock: Das war so die Zeit, in der man von allen Seiten niedergeschrien wurde, wenn man mal vorsichtig das Wort Klimawandel in den Mund genommen hat ("Panikmache", "blödes Geschwätz"). Schade um die verlorene Zeit...

Liebe Grüße
Wühlmaus
Hallo liebe Wühlmaus,
ja das mit den GlühwürmchenBild hat mir keine Ruhe gelassen, und da hab ich mal bei Theos Gartenecke nachgeschaut! Da steht:nur während und eine Stunde nach der Dämmerung zu sehen.Von ca.April- bis Oktober

Und was sagt uns das? Man lernt nie aus sondern immer nur dazu! Bild

Gaaanz lieben Gruss vom Fliegenpilz
Fliegenpilz

Glühwürmchen

Ja, hat den jetzt schon jemand die Glühwürmchen im Garten gesichtet???

Abwartende Grüsse vom Fliegenpilz
Wühlmaus

Beitrag von Wühlmaus »

Hallo Sander!
Welche Glühwürmchen meinst du denn jetzt? Die im echten oder die im "unechten" Garten? An meinem Computer fliegen sie schon, aber für die echten ist es glaube ich trotz der unbeschreiblichen Witterung noch zu früh. (Der Wetterbericht hat uns auch diesmal wieder schamlos belogen, bei uns ist nach wie vor durchgehend Sommer, nix mit Regen, Schauern oder gar Gewittern wie für dieses Wochenende angekündigt.) Auch wenn man abends das Gefühl hat, sich irgendwo im Süden zu befinden bei dem Getöse, das die Grillen hier veranstalten! :P

Grüße aus dem sonnigen Süddeutschland
Wühlmaus
Sander

Beitrag von Sander »

Wühlmaus hat geschrieben:Hallo Sander!
Welche Glühwürmchen meinst du denn jetzt? Die im echten oder die im "unechten" Garten? An meinem Computer fliegen sie schon, aber für die echten ist es glaube ich trotz der unbeschreiblichen Witterung noch zu früh. (Der Wetterbericht hat uns auch diesmal wieder schamlos belogen, bei uns ist nach wie vor durchgehend Sommer, nix mit Regen, Schauern oder gar Gewittern wie für dieses Wochenende angekündigt.) Auch wenn man abends das Gefühl hat, sich irgendwo im Süden zu befinden bei dem Getöse, das die Grillen hier veranstalten! :P

Grüße aus dem sonnigen Süddeutschland
Wühlmaus
Ich meine doch die EIZO-Glühwürmchen :roll: . Aber auch ich habe schon welche gesehen :D :D :D .
Bild
wucherblume
Endlich Regen!!!

Beitrag von wucherblume »

Hallo Wühlmaus!
Bei uns hat der Wetterbericht gestimmt: im Süden Schauer und Gewitter, im Norden weiter "freundlich".
Mich hat dieses willkommene Wetter - den Regen meine ich - gestern im Gartenmarkt erwischt. Sogar gehagelt hat es kurz! Ich habe einen Mitarbeiter um einen Kundenregenschirm gefragt, für die Freifläche (wollte nach Blumentöpfen schauen), das gab ein "Hallo" :lol: ! Ja Sonnenschirme haben wir, aber wer rechnet denn heutzutage mit Regen :?: :?: :?: Heute Nacht hat es auch hin und wieder geregnet, aber immer noch zu wenig, finde ich! Aber eben geht es wieder los, es stürmt gerade und tröpfelt schon :) ... und donnert :twisted: .

...am Montag wieder "freundlicher" :? . Wenn ich mir Bäume, die Wiese und sonstige Pflanzen im Hof und in der Stadt anschaue, dann kann ich zwei Monate Trockenheit, volle Sonne und staubigen Wind nicht mehr als freundlich empfinden! Die Saat geht nicht auf, die Lebensmittel werden uns auch mehr kosten. Ich habe versucht, unter unserem Balkon Blumen zu säen, aber die Erde war staubtrocken und beinhart. Die armen Amseleltern mit ihren flüggen Jungen taten mir richtig leid. Die holen ihr Futter ja nicht in den Bäumen, sondern müssen es im Boden finden. Sobald jemand gegossen oder frische Erde im Beet verteilt hat, haben sie sich darauf gestürzt, um Würmer zu finden.
Bei uns im Hof sind jetzt zwar alle Bäume belaubt, aber sie sehen irgendwie schrumpelig aus. Eine Weide hat Ostern geblüht und das war´s! Kein einziges Blatt! Sie ist einfach stehen geblieben und vielleicht schon hin. Die Weiden brauchen halt mehr Wasser als andere Bäume.

Ja und das schlaue Wort "Panikmache" wurde in den 70gern erfunden, statt die durchaus nicht überzogenen Prognosen ernst zu nehmen! Über dreißig Jahre weiß man, dass das Klima sich ändern wird, wenn alle so weiter wirtschaften und jetzt ist das Geschrei plötzlich groß, weil die Weltwirtschaft merkt, daß das veränderte Klima schon so schnell da ist (und auch noch Geld kostet, bzw. am Geld verdienen hindert) und nicht nur ein paar flippige bärtige und "schlampig gekleidete" grüne Spinner!
Und es hätte doch ruhig noch warten können, das böse Klima, bis die "Wichtigen" und Geldigen von heute nicht mehr da sind und sich die nächsten Generationen darum kümmern können! Dann ist ja die Technik und Wissenschaft schon wieder so weit, daß sie das spielend beherrschen kann :x :?:

GRRR!!!
Jetzt hör ich auf! Hauptsache wir trennen Müll und fahren Rad, damit Mr Minister und Mrs Ministerin weiter täglich per Flugzeug und flotter Staatskarosse zwischen Bonn und Berlin hin und her pendeln können. Unser ganz schlauer Stoiber hatte ja vor zwei Wochen die malerische Idee, zu einem Umweltgipfel auf den höchsten unserer Gipfel zusammenzutrommeln. Welch wunderbare Doppeldeutigkeit! Er fand es gar nicht lustig, daß einige der Berichterstatter im Tal auf dem Parkplatz der Zugspitzbahn die Ökobilanz der PS-starken Fahrzeuge der angereisten Politiker aufrechneten!
Auf der Zugspitze wird seit Jahren der Gletscher den Sommer über mit weißen Planen abgedeckt, daß er weniger stark schrumpft und vielleicht erst 2020 weg ist.

Jetzt aber ... hab Hunger, wuchere in meine Küche und mache jetzt Spargel.
Liebe Grüße!
WuBlu
Bild
Schüppchen

Beitrag von Schüppchen »

ich habe gerade welche! Juchhu!!
Liebe Grüße
Schüppchen
Wühlmaus

Beitrag von Wühlmaus »

Hallo Wublu,

du spichst mir aus der Seele! Ich weiß noch, wie ich mich damals in der Oberstufe über die Gleichgültigkeit der Leute im allgemeinen und die der Politiker im Besonderen aufgeregt habe - obwohl ich nicht zu Birkenstock- und Schlabberstrickpulli-Fraktion gehört habe. Diese meiner Klassenkameraden waren damals schon völlig gelassen, konnten gar nicht verstehen, was ich mich so ereifere, und meinten, man könne im Großen ja sowieso nix ändern, also nimmt man das fehlende Umweltbewusstsein der Politik am besten halt einfach so hin und findet sich damit ab. :evil: Hauptsache man scheibt auf Umweltschutzpapier und isst viel Müsli, das beruhigt das Gewissen ungemein.
Heute nacht ist auch bei uns der Regen gekommen - endlich, wenn's auch ein bisschen mehr hätte sein dürfen. Tagsüber war's mal so, mal so. Aber Donnerstag soll's ja "zum Glück" schon wieder sonniger und sommerlich warm werden. Da wird sich die Natur aber freuen! :| Ich meine, nix gegen Sonne und Wärme - aber irgendwie stimmt hier das Gleichgewicht nicht mehr...

Liebe Grüße
Wühlmaus
hase

Beitrag von hase »

Also, hier schüttet es ganz kräftig. Und das angekündigte Gewitter hatten wir auch heute, und zwar seeeeehr kräftig!!!!! Hat ganz schön geblitzt und geknallt. ICH WILL ABER FÜRS WOCHENENDE SOOOOOOOOONNNNNEEEEE!!!!!!!!! Bitte Daumendrücken!!! Bitte,bitte!!!
Schon mal DANKE vom Hasen
Antworten