CO2 Reduzierung....eine saubere Sache

Die Freunde des Screensavers Gartenzeit, Blumenfeen und Gemüsefreaks tauschen sich hier aus. Let's get green, baby!

Moderatoren: gartenmonster, Dummbeutel, 10egadmin, Brechbohne

Antworten
Tom_Ate

CO2 Reduzierung....eine saubere Sache

Beitrag von Tom_Ate »

Na ja, mal ganz ehrlich! Wenn unsere Heizung nicht bereits seit 3 Jahren am äußersten Ende des Abgasgrenzwertes gelägen hätte und sie nicht kaputt gegangen wäre, würde mich der Klimawandel noch nicht sehr stören.
So aber ist die alte Gastherme auf dem Heizungsfriedhof gelandet und eine moderne Brennwerttechnik-Anlage wurde in dieser Woche eingebaut.
Warum aber dann die Wahl der Überschrift?
Ganz einfach. So ein Heizungsausfall bedeutet aber auch eingeschränkte Duschmöglichkeiten.
Zunächst hieß es, der Umbau dauere 3 Tage. Aber es sind dann doch 4½ geworden. Dafüe erstrahlt mein Körper jetzt in vollig frischem Glanz :P :P :P
Der Umbau war ja richtig spannend. So ein Brennwertkessel braucht ja einen neuen Kamin. Vielerorts sieht man dann so ein silberfarbenes Rohr aus dem Dach kommen. Ich dachte da an einen riesen Aufwand, zumal unser Kamin auch noch einen Versatz hat. Um so erstaunter war ich, das die ganze Aktion dann nur 3 Stunden dauerte. Nur der erste Meter oben auf dem Dach ist nämlich ein festes Rohr. Darunter bis in den Keller wird eine flexible Kunststoffleitung in den alten Kamin eingezogen...fertig.

Und dann stellte sich heraus, das die Gasleitung auch nicht mehr die Beste war. Dazu kam dann am Mittwoch ein Bagger, der den Vorgarten ausschachtete und Donnerstag legten die Stadtwerke einen nagelneuen, den heutigem Sicherheitsstandart gemäßen Hausanschluß.
Einen kleinen Wermutstropfen hat die ganze Sache aber doch. Wir mußten unsere Gaskochstelle in der Küche aufgeben. Der Aufwand dorthin eine neue Gasleitung zu verlegen, wäre doch sehr hoch und kostspielig. Der Teil des Gebäudes ist nämlich nicht unterkellert und was das bedeutet könnt Ihr Euch sicher denken.
Na ja, so bekommt meine Franziskanerin jetzt einen Elektroumluftbackherd mir Ceran-Induktions-Kochplatte.
Ein Junggeselle ist ein Mann, dem zum Glück die Frau fehlt.
Sander

Beitrag von Sander »

Oh mann :roll: !
Manchmal kommt wohl wirklich alles zusammen oder?
Na dann viel Spaß mit der neuen Einrichtung :wink: und schönes Wochenende von

Sander
Tom_Ate

Beitrag von Tom_Ate »

Sander hat geschrieben:Oh mann :roll: !
Manchmal kommt wohl wirklich alles zusammen oder?
Na dann viel Spaß mit der neuen Einrichtung :wink: und schönes Wochenende von

Sander
Ja! :x Es reißt zur Zeit nicht ab. Der Gartenzaun müßte eigentlich erneuert werden. Die Befestigungsrohre rosten mittlerweile bodennah durch. Bisher stecke ich jeweils einen abgesägten dicken Besenstil rein. So hält es noch.
Dann müßte dringend die Ostfassade neu gestrichen werden. Dort hat ein Frostschaden vor 3 Jahren großflächig den Anstrich abblättern lassen. Wenigstens ist der Putz in Ordnung, sodass wir nicht um Feuchteschäden bangen müssen. Und als Schandfleck 8) der Siedlung dazustehen, nehme ich mangels nötigem Kleingeld erst noch in Kauf.
Und dann wird wohl die Bedachung ein weiteres Loch in die Kasse reißen. Noch reicht ein Wechseln einzelner Dachpfannen. Aber man merkt schon, dass die Altersgrenze der Ziegel erreicht ist. Immer häufiger reißen die Haltezapfen oder reißen die Pfannen durch Temperaturschwankungen.

Ein Lottogewinn tut also Not. Vielleicht heute Abend :lol:

Wünsche Euch Allen ein sorgenfreies Wochenende

Nachtrag am Abend:
Na guck! Geht doch! 3 Richtige ! Juchhu, Montag geht´s ab in den Baumarkt dicke Besenstile kaufen :wink: :roll: :wink:
Ein Junggeselle ist ein Mann, dem zum Glück die Frau fehlt.
hase

Beitrag von hase »

Oh je, oh je!! Das ist arg!!! Aber wie schon Sander sagte, meistens kommt alles zusammen. Dann ist dein Gewinn doch schon mal ein guter Anfang für weitere Reparaturen! :wink: Wir haben unsere Heizung auch vor drei Jahren erneuert.Das ist immer eine lustige Zeit.Kostet ne Menge Geld und macht Freude!! Zum Glück konnten wir aber duschen! :lol: (War ja auch ne Ölheizung. :P ) Dann wünsche ich mal deiner Franziskanerin ein fröhliches Kochen auf dem, und in dem, neuen Herd.
Einen schönen Sonntag wünscht der Hase
Antworten