So aber ist die alte Gastherme auf dem Heizungsfriedhof gelandet und eine moderne Brennwerttechnik-Anlage wurde in dieser Woche eingebaut.
Warum aber dann die Wahl der Überschrift?
Ganz einfach. So ein Heizungsausfall bedeutet aber auch eingeschränkte Duschmöglichkeiten.
Zunächst hieß es, der Umbau dauere 3 Tage. Aber es sind dann doch 4½ geworden. Dafüe erstrahlt mein Körper jetzt in vollig frischem Glanz
Der Umbau war ja richtig spannend. So ein Brennwertkessel braucht ja einen neuen Kamin. Vielerorts sieht man dann so ein silberfarbenes Rohr aus dem Dach kommen. Ich dachte da an einen riesen Aufwand, zumal unser Kamin auch noch einen Versatz hat. Um so erstaunter war ich, das die ganze Aktion dann nur 3 Stunden dauerte. Nur der erste Meter oben auf dem Dach ist nämlich ein festes Rohr. Darunter bis in den Keller wird eine flexible Kunststoffleitung in den alten Kamin eingezogen...fertig.
Und dann stellte sich heraus, das die Gasleitung auch nicht mehr die Beste war. Dazu kam dann am Mittwoch ein Bagger, der den Vorgarten ausschachtete und Donnerstag legten die Stadtwerke einen nagelneuen, den heutigem Sicherheitsstandart gemäßen Hausanschluß.
Einen kleinen Wermutstropfen hat die ganze Sache aber doch. Wir mußten unsere Gaskochstelle in der Küche aufgeben. Der Aufwand dorthin eine neue Gasleitung zu verlegen, wäre doch sehr hoch und kostspielig. Der Teil des Gebäudes ist nämlich nicht unterkellert und was das bedeutet könnt Ihr Euch sicher denken.
Na ja, so bekommt meine Franziskanerin jetzt einen Elektroumluftbackherd mir Ceran-Induktions-Kochplatte.