Treffen in Df

Die Freunde des Screensavers Gartenzeit, Blumenfeen und Gemüsefreaks tauschen sich hier aus. Let's get green, baby!

Moderatoren: gartenmonster, Dummbeutel, 10egadmin, Brechbohne

Brechbohne

Beitrag von Brechbohne »

kommt drauf an...
also in Bayern ist die verneinte Verneinung als "verstärkte Verneinung" noch gebräuchlich; Kollegen aus Bayern die mir sagten "wir machen keine Aktenübernahme nicht" meinten damit bestimmt nicht, dass sie die Akte haben wollen :lol:
Ansonsten bin ich persönlich eher auf der Seite doppeltes nein = ja; aber ich bin ja auch durch das Thema "Aussagenlogik" im Matheunterricht geschädigt (NON NON A = A).
Ein Bekannter hat immer mit JA auf so Fragen geantwortert, wo man im Umgangssprachlichen mit NEIN rechnen würde... was waren das nochmal für Fragen *grübel*
Wie auch immer, mich würde auch interessieren wie Kloni das nun meinte! Schließlich ist der schon überall in der Welt rumgekommen und wer weiß wo er die doppelte Verneinung her hat! :mrgreen:
Bild
Brechbohne

Beitrag von Brechbohne »

Ah ich weiß wieder, so Fragen wie
"Ist kein Zucker mehr da?"
meine übliche Antwort,
- wenn noch Zucker da ist: "doch"
- wenn nicht: "nein"
Antwort des Bekannten:
- wenn noch Zucker da ist: ? (ob er da auch "doch" sagen würde? Logischer wäre bei seiner Auslegung aber eigentlich "nein"....)
- wenn nicht: "ja, (es ist keiner mehr da)"
Bild
Tom_Ate

Beitrag von Tom_Ate »

Brechbohne hat geschrieben:Ah ich weiß wieder, so Fragen wie
"Ist kein Zucker mehr da?"
meine übliche Antwort,
- wenn noch Zucker da ist: "doch"
- wenn nicht: "nein"
Antwort des Bekannten:
- wenn noch Zucker da ist: ? (ob er da auch "doch" sagen würde? Logischer wäre bei seiner Auslegung aber eigentlich "nein"....)
- wenn nicht: "ja, (es ist keiner mehr da)"
Genau so ist es."willst Du nicht mit dem Hund Gassi gehen, ich war heute morgen schon?", sollte der kluge Ehemann mit "ja" beantworten und sich mit der Flasche Bier in den Ohrensessel setzten.
Erstaunen löst auch immer ein "ja" auf die Frage: "Können Sie mir sagen, wie spät es ist?" aus.
Wenn dann nach zwei, drei Wartesekunden die verdatterte Frage "UND?" kommt, lautet die korrekte Antwort: "Wieso und ? Sie haben mich gefragt, ob ich Ihnen die Zeit sagen kann. Aber nicht "wie spät ist es?""
Alte Möhre

Beitrag von Alte Möhre »

Hallo liebe Forumstreffler,
melde mich aus der Versenkung. Leider war ich letze Woche krank und konnte am Treffen nicht teilnehmen. Da ich zu Hause keinen PC habe, konnte ich auch nicht bescheid sagen. Jetzt gehts mir wieder besser und ich habe nun viel Arbeit nachzuholen oder nach zu holen (???). Ich lern das glaub ich nicht mehr. Wie ich lese, habt ihr viel Spaß gehabt. Und geschmeckt hats auch? Zu meiner Genesung stelle ich mal eine Flasche Champagner in die Runde und stoße mit allen, na sagen wir mal, auf das schöne Wetter an. Halt stop, BB bekommt natürlich nur OSaft. Obwohl ein ganz kleines Schlückchen Kribbelwasser wird den Kleinen nicht schaden.

schöne Grüße von Möhre
hase

Beitrag von hase »

Hallo Möhrchen! Ja, so etwas haben wir uns schon gedacht. Es ist zwar nicht schön, dass du krank warst, aber zum Glück ist es nichts Schlimmeres gewesen.Nur schade, dass wir uns so nicht sehen konnten.
Klar, das Essen hat geschmeckt und der Cocktail auch.BB hat ihn natürlich alkoholfrei getrunken! :D (Kein Kribbelwasser für die Böhnchen!!!!)
Gilt die mail-adresse noch vom letzten Jahr?Dann schicke ich dir mal die Fotos, die Kloni gemacht hat.(Falls sie dich interessieren! :lol: )
Und jetzt nehme ich mal ein Schlückchen.Hoffentlich ist noch nicht alles ausgeperlt!!!! :wink:
Liebe Grüße vom Hasen
Alte Möhre

Beitrag von Alte Möhre »

Hallo Hase,
ja, die Adresse ist noch gültig. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir die Fotos schickst. Dann hab ich doch wenigstens ein bißchen (oder bisschen???) :roll: teilgenommen.
Vielleicht klappts ja bald mal wieder mit einem Treffen.
Da es noch so früh am Morgen ist, decke ich den Frühstückstisch für Alle.
Es sind leider nicht mehr so viele Teilnehmer im Forum, aber vielleicht locken meine knusprigen Brötchen, Schinken, Käse, selbstgemachte Marmelade, gekochte Eien, Rühreier, etwas Lachs gefällig :lol: und natürlich eine große Kanne Kaffee, den Einen oder Anderen an den Tisch.
Guten Hunger und einen schöööööönen Tag
wünscht Möhre
Tom_Ate

Beitrag von Tom_Ate »

Alte Möhre hat geschrieben:Hallo Hase,
ja, die Adresse ist noch gültig. Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir die Fotos schickst. Dann hab ich doch wenigstens ein bißchen (oder bisschen???) :roll: teilgenommen.
Vielleicht klappts ja bald mal wieder mit einem Treffen.
Da es noch so früh am Morgen ist, decke ich den Frühstückstisch für Alle.
Es sind leider nicht mehr so viele Teilnehmer im Forum, aber vielleicht locken meine knusprigen Brötchen, Schinken, Käse, selbstgemachte Marmelade, gekochte Eien, Rühreier, etwas Lachs gefällig :lol: und natürlich eine große Kanne Kaffee, den Einen oder Anderen an den Tisch.
Guten Hunger und einen schöööööönen Tag
wünscht Möhre
Hach, liebe Möhre,
so ein leckeres Frühstück am Morgen ist doch was herrliches.
Und dann noch die Bild-Zeitung und der aktuelle Playboy unterm Beistelltisch....., was will das Herz mehr :lol: :lol:

Liebe Grüße und auch Dir einen schönen, möglichst stressfreien Tag

Tom_Ate alias franz (oder umgekehrt)
kloni

Beitrag von kloni »

Hallo ihr Lieben, da habe ich ja was angerichtet. Ich hoffe, Franz hat sich von dem Schrecken inzwischen erholt. Er glaubt doch nicht wirklich, dass ich ihn mit dem hübschen Gesicht von Loriot vergleiche.

Also Franz, Du kannst beruhigt sein. Wahrscheinlich altersbedingt hat sich da ein "nicht" zuviel eingeschlichen. (oder waren es 2) :P

ENTSCHULDIGUNG :roll:

Da es eigentlich egal ist, welches "nicht" Du streichst, nimm irgend eines.

Ich nehme mir jetzt ganz fest vor, in Zukunft besser aufzupassen. Eine alte Krankheit von mir. "Kloni" stammt ja auch von so einer Huddelei.

Euch allen ein schönes, sonniges und erholsames Wochenende.

Tschüß

Kloni
Flip

Beitrag von Flip »

Brechbohne hat geschrieben:...geschädigt (NON NON A = A)...
Also ich würde sagen (NON NON A = NONA)
Herzliche Grüße
Flip

Don´t worry, be happy! :)
Bild
gartenmonster
Beitrag von gartenmonster »

kloni hat geschrieben: Er glaubt doch nicht wirklich, dass ich ihn mit dem hübschen Gesicht von Loriot vergleiche.

über diesen satz könnte man jetzt auch wieder nachdenken Bild

grinsende grüsse vom

Monster
Bild
hase

Beitrag von hase »

Huhu Möhre! Jetzt habe ich es noch einmal versucht, dir die Fotos zu schicken.Die erste mail kam zurück,weil dein Postkästchen wohl eine so große Datei nicht aufnehmen kann. :?: :?: Jetzt habe ich die Bilder in 3 mails gepackt und nix kam zurück! Juchhu!!!!! :D Dann viel Spaß beim Anschauen.
Ein schönes, hoffentlich sonniges, Wochenende für alle wünscht der Hase
Brechbohne

Beitrag von Brechbohne »

Flip hat geschrieben:Also ich würde sagen (NON NON A = NONA)
Warum?

(abgesehen von der Logik bei A oder NON A ist auch der andere Halbsatz interessant - TomAte würde wohl zu Deinem Satz "ich würde sagen" sagen: "warum sagst Du es dann nicht" (im Stil seiner "Können Sie mir sagen wie spät es ist" - "ja"-Aktion meine ich...) *ggg*
Bild
Tom_Ate

Redewendungen

Beitrag von Tom_Ate »

Ja, BB, Du hast mich schon gut durchschaut. :lol:

"Ich würde sagen... ", ist wirklich so eine Redewendung, die man sehr oft hört.
Manchmal mahne ich sowas bei Zeitungsberichten an.
".... die Bewohner des betroffenen Hauses wurden evakuiert "
Um Gottes Willen, ich hoffe doch nicht! (das Haus wurde evakuiert. Oder die Bewohner wurden in Sicherheit gebracht)
"...... .Zunächst wollte der Betreiber keine Auskunft erteilen"
Ja und danach? Warum verschweigt Ihr uns Lesern das? ("Zunächst" setzt voraus, das es ein "danach" gibt. "Bisher" wäre da korrekt.)

Klar sind das Niggeligkeiten. Aber wenn der Ausdruck "Lesen bildet" wahr ist, dann sollten Zeitungen ihre Leser nicht missbilden; oder? :wink:

*Ach übrigens BB, wenn Du mal in naher Zukunft von einem Verkäufer gefragt wirst: "Was bekommen Sie?", sag doch einfach mal : "Zwillinge" :P
Sollte er dann ganz verlegen sagen: " Ich meinte doch, was hätten Sie gern", kannst Du ihm antworten: "auf keinen Fall Drillinge" :D

Liebe Grüße
franz

*Abgeleitet von: Kommt eine Schwangere in die Bäckerei und sagt:" Ich bekomme 5 Brötchen!"
" Ohhh, da wird die Hebamme sich aber wundern! :lol: "
Brechbohne

Beitrag von Brechbohne »

Hihi, bin ich etwa auf einen "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod"-Fan gestoßen? Habe zum Geburtstag Band 3 geschenkt bekommen und habe mich sehr darüber amüsiert, wie die Durchsagen der Bahn auseinandergepflückt wurden - z.B. zu "dieser Zug endet hier" wurde der Gedanke angesprochen, wieso eigentlich noch keiner der Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule gebracht haben, dort gesagt hat "dieses Auto endet hier" - vielleicht war's doch gut, dass ich damals zu Fuß zur Schule gehen mußte *gg*

Übrigens muß ich bei Deiner "was bekommen Sie"-Aktion etwas vorsichtig sein; bei der Oebel-Bäckerei hier gibt es ein Brot das Zwilling(e) heißt!!! (Das sind 2 Brotlaibe die zusammen gebacken sind, allerdings kauft man normalerweise nur die Hälfte davon, also nur "einen Zwilling" - wäre höchstens interessant, ob sie mir gleich das Doppel-Teil geben, wenn ich sage "ZwillingE" --- hmmm könnte ich ja mal ausprobieren (nur - was mach ich dann mit dem vielen Brot? :P )
Bild
Tom_Ate

Anregender Threed

Beitrag von Tom_Ate »

Mir fallen immer neue Dinge ein. Es macht richtig Spaß.
Bilde eine Pressemitteilung:
Nach dem Fußballspiel standen sich die Spieler von Borussia Mönchengladbach und Schalke 04 gegenüber und ohrfeigten sich.
Ich habe mitgezählt. Die Schalker schlugen 3 mal. die Gladbacher nur 2 mal. Also steht richtigerweise in der Zeitung
Schalker schlugen Gladbacher 3 zu 2

Die meisten Menschen, die aus dem Arbeitsamt kommen, können "unvermittelt" ihrer Wege gehen.

Schlechte Chirurgen sind Menschen, die "halsbrecherische Operationen" durchführen.

Wenn eine "feste Verbindung" in die Brüche geht, kann das an einer "losen Beziehung" liegen.

Was ist schlechter? Einen "Sprung in der Schüssel" oder "nicht mehr alle Tassen im Schrank" zu haben.

Wer eine Fahne vor sich herträgt muss lange nicht betrunken sein.

Wer das "Maß zum überlaufen" bringt, ist ein schlechter Wirt. (Außerdem hat Wucherblume mir mal erklärt, dass es nicht das Maß, sondern die Maß heist.)

Ein Rechtsanwalt, dem "die Fälle davonschwimmen" kann schnell in Existenznot geraten.

Wer geradlinig sein Ziel erreichen will, sollte besser kurvenreiche Strecken meiden.

Bevor man sich an einem Problem die Zähne ausbeißt, sollte man sich nach den Kosten für ein Gebiss erkundigen.
Flip

Beispiele zu NONA!

Beitrag von Flip »

Das erste speziell für BB:

Der Storch hat viel zu tun: Gleich zwei Babys liegen in seinem Transporttuch: Ein Mädchen und ein Bub!
Fragt der Bub: "Kommst Du auch zu Eltern"? - "NONA, eine Stewardesse werde ich sein"!

Beispiel 2:

Ein gottlob nur geringfügig verletzer Mann klettert mühsam aus dem, was früher einmal ein Einmannsportflugzeug war.
Er wird gefragt: "Haben Sie eben eine Bruchlandung gemacht"? - "NONA, eine neue Landetechnik wird es gewesen sein"!

Beispiel 3:

"Haben Sie arge Schmerzen"? - "NONA, eine Wohltat wird es sein, wenn man sich einen rostigen Nagel voll durch den Fuß tritt"!

Übrigens, ich poste, also kann ich es Euch nicht sagen!

Noch ein Nachtrag: Wenn ich mich an meine Kinderzeit zurückdenke (man wird schön langsam alt):
Wir hatten da noch einen draufgesetzt: "nanetnana" (Also gleich vierfach!)

Solange es keinen Sprung im Schüssel gibt... Da wäre dann ein Arzt zuständig, hoffentlich nicht der mit den halsbrecherischen Operationen.
Herzliche Grüße
Flip

Bild
Tom_Ate

Re: Beispiele zu NONA!

Beitrag von Tom_Ate »

Flip hat geschrieben: Übrigens, ich poste, also kann ich es Euch nicht sagen!
Stimmt! Ein berechtigter Einwand.

Das mit dem NONA ist also im österreichischem Sprachraum angesiedelt. Wußte ich bisher auch nicht.
Probleme habe ich auch jedesmal mit "Bittedanke" b.z.w. "Dankebitte". Nesselblatt hat es zwar schon mal erklärt, aber so recht kapiert hab ich es dann doch nicht.
Ich kenne Danke und Bitte nur als Einzelbegriff.

Liebe Grüße
franz
Alte Möhre

An Hase

Beitrag von Alte Möhre »

Halle lieber Hase,
ganz herzlichen Dank für die Mühe mir die Bilder zu mailen. Ihr seit alle wunderbar getroffen. Vor allen Dingen BB in ganzer Größe bzw. Rundung :P super!! Schade, dass ich nicht teilnehmen konnte. Aber beim nächstem Mal bestimmt.

Von einer gestrigen Geburtstagsfeier (nicht meine) ist noch Kuchen übrig geblieben. Greift zu: Pflaumenkuchen mit und ohne Sahne, Buttercreme,
Zitronenrolle und kleine runde Törtchen.
Viele Grüße von Möhre
Flip

Beitrag von Flip »

Tom_Ate hat geschrieben:... im österreichischem Sprachraum...
Ähhhhh, bist Du sicher, das es österreichischem und nicht österreichischen heißt? Aber das war sicher ein Übermittlungsfehler! :idea:

"Bittedanke" wird gewissermaßen im vorauseilenden Gehorchsam verwendet, um sich schon vorab zu bedanken... Gebräuchlicher sind da Verdoppelungen, wie "Bittebitte", als Antwort auf ein "Danke" :wink:

Boshafte Leute ergänzen zu "Es ist alles sehr kompliziert", mit "Altes burgenländisches Sprichwort" (Sinowatz ist Burgenländer).
Dies sei nur erwähnt, weil ich keineswegs nicht boshaft bin, keinesfalls, niemals, nie nicht! :mrgreen:
Herzliche Grüße
Flip

Bild
Brechbohne

Re: Beispiele zu NONA!

Beitrag von Brechbohne »

Tom_Ate hat geschrieben:
Flip hat geschrieben: Übrigens, ich poste, also kann ich es Euch nicht sagen!
Stimmt! Ein berechtigter Einwand.
Hier wieder die Frage "Warum?" (sorry, sind wahrscheinlich die Kinder in mir, irgendwann muss ich dann deren Warums aushalten...:wink:) - woraus schließt man, dass man nur mündlich etwas sagen kann? Und wieso fragten die Lehrer in der Schule dann so dämlich, was irgendwelche "Schmierfinken" (Maler, Schriftsteller etc.) uns mit ihren Werken "sagen" wollten?
Das mit dem NONA ist also im österreichischem Sprachraum angesiedelt.
Ach soooo! Spätestens seit dem Film "We feed the world" weiß ich, dass die österreichische Sprache für Deutsche ne Fremdsprache ist. :oops: (Hier stand im Kinoprogramm "OMU" dabei, und ich fragte mich schon was das soll mit Untertiteln weil der Film ne österreichische Produktion ist - aber als ich im Film saß, wurde mir schnell klar dass die Untertitel auch für mich hilfreich bzw. teilweise sogar notwendig waren!)
Außerdem hatten wir hier im Forum auch schon mal erstaunliche Entdeckungen bezüglich verschiedener Begriffe festgestellt - ANANAS = ERDBEEREN sage ich da nur... :shock:

Sprache ist schon interessant...
Bild
Antworten