Tschüs!!!
Moderatoren: gartenmonster, Dummbeutel, 10egadmin, Brechbohne
Tschüs!!!
Dann mal tschüs und bye-bye!!!! Ich mache mal wieder Urlaub oder Ferien, wie man will. Morgen geht es für 14 Tage nach Holland, Cadzand ans Meer! Ich freue mich schon sehr.Bleibt mir alle gesund und munter.Bis dann und liebe Grüße vom Hasen
Re: Tschüs!!!
Ja dann viel Spass. Ist das eigentlich ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk? Oder flüchtest Du vor den nimmersatten Forumsgratulantenhase hat geschrieben:Dann mal tschüs und bye-bye!!!! Ich mache mal wieder Urlaub oder Ferien, wie man will. Morgen geht es für 14 Tage nach Holland, Cadzand ans Meer! Ich freue mich schon sehr.Bleibt mir alle gesund und munter.Bis dann und liebe Grüße vom Hasen
Oder bist Du den Sonntag wieder zurück? Dann wird´s aber eng mit Backen und so.
Tschüß, und iss mal ein Frikandel-Spezial für mich und wenn du wieder heim kommst, für mich eine Packung Blanke vla met toffeebolletjes als Nachgeburtstagsschmaus.
LG franz
Nein, kein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk!!!! Nur einfach normale Herbstferien, die wir ja "leider" nehmen müssen!:lol: Bin am Samstag vor dem Geburtstag wieder da!!!Also rechtszeitig um noch viiiiiiele Kuchen backen zu können!
"""Tschüß, und iss mal ein Frikandel-Spezial für mich und wenn du wieder heim kommst, für mich eine Packung Blanke vla met toffeebolletjes als Nachgeburtstagsschmaus."""
Bei Vla kann ich mich sowieso nie zurückhalten!!!!!! Und wenn ich jetzt auch noch eine gute Ausrede habe,dass ich für dich mitessen soll.........na,dann steht ja der Völlerei ja nichts mehr im Wege!!:lol:
Bei Frikandel schauen wir mal!!!
LG Hase
"""Tschüß, und iss mal ein Frikandel-Spezial für mich und wenn du wieder heim kommst, für mich eine Packung Blanke vla met toffeebolletjes als Nachgeburtstagsschmaus."""
Bei Vla kann ich mich sowieso nie zurückhalten!!!!!! Und wenn ich jetzt auch noch eine gute Ausrede habe,dass ich für dich mitessen soll.........na,dann steht ja der Völlerei ja nichts mehr im Wege!!:lol:
LG Hase
- gartenmonster
Richtig !gartenmonster hat geschrieben:@TomAte: was ist denn das für ein zeugs das Hase für dich mitessen soll?
Sowas ähnliches wie Toffifee?
Falls Du und das Minimonster mal selbst Toffee herstellen wollt, hier ist ein Rezeptlink.
Aber besser nicht reinschauen, oder vorher die Waage entsorgen
LG Tom_ate
http://home.arcor.de/ktdykes/koch/toffee.htm
Ach ja! Um der nächsten Frage vorzubeugen
http://www.bedello.ch/zuckersirup/index.html

- lilly-chello
hallo franz! wie vielseitig du bist ! ich bewundere dich !!aber beim aufmerksamen lesen deiner vielen rezepte für englische nascherein ( toffee`s )fällt mir ein,daß ich dringend zum zahnarzt muß! was ist übrigends goldsaft???!!!
recht liebe grüße sendet dir
lilly
recht liebe grüße sendet dir
lilly
humor ist`s wenn man trotzdeml lacht
Hallo Lilly, Goldsaft ist wohl eher bekannt unter Rübenkraut.lilly-chello hat geschrieben:was ist übrigends goldsaft???!!!
Bei uns in der Soester Börde wachsen besonders süße Zuckerrüben. Der Saft ist goldbraun und schmeckt z.B. auf Pfannkuchen besonders delikat. Hier mal ein Rezept für echte Leckermäuler.
Mir läuft beim Tippen schon das Wasser im Munde zusammen.
Liebe Grüße,
franz
PISTAZIEN-PFANNKUCHEN MIT RÜBENKRAUT
Portionen: 2 PERSONEN
Zutaten
1 Ei
25 Gramm Mehl
40 Gramm Gehackte Pistazien
100 ml Milch
1/2 Essl. Zucker
1/4 Packung Vanillezucker
Salz
15 Gramm Butter
40 Gramm Rübenkraut
Das Ei trennen. Das Mehl mit dem Eigelb, Pistazien, Milch, Zucker, Vanillezucker und Salz zu einem glatten Teig rühren.
Das Eiweiß steif schlagen und dann vorsichtig unter die Masse heben. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und darin portionsweise zwei Pfannkuchen von beiden Seiten circa zwei Minuten backen. Die fertigen Pfannekuchen mit Rübenkraut bestreichen, aufrollen und auf Tellern anrichten.
ZUBEREITUNGSZEIT: circa 30 Minuten
- lilly-chello
franz !!!!!!!! du bist wirklich ein leckermaul ! dein rezept für pistazien - pfannkuchen liest sich ja sehr lecker, aber hast du das schon einmal selbst probiert ? für diese minimengen braucht man jedenfalls eine apothekerwaage. na,so genau wird`s wohl auch nicht sein.eine gute hausfrau muß sowas ja im kleinen finger haben ! schwieriger wird bei uns schon die beschaffung von rübenkraut sein. es wachsen hier run dherum auch viele zuckerrüben, aber in der küche sind sie nicht so bekannt und daher auch sicher nicht so leicht zu bekommen.aber die sache ist einen versuch wert. schlimmstenfalls tut es auch himbeersaft ?????? rübenkraut --sind damit die blätter gemeint oder der saft der rübe ???
liebe grüße dir naschkatze ,werde nach einem passenden rezept für dich suchen ---lilly
liebe grüße dir naschkatze ,werde nach einem passenden rezept für dich suchen ---lilly
Um Gottes Willen!!!!!!!!! Keinen Himbeersaft! Das ist überhauot nicht zu vergleichen.lilly-chello hat geschrieben:schlimmstenfalls tut es auch himbeersaft ?????? rübenkraut --sind damit die blätter gemeint oder der saft der rübe ???
Rübenkraut ist der Saft aus der Rübe, nicht aus den Blättern.
Und das es ihn nicht, oder schwer bei Euch geben soll, glaube ich auch nicht.
Schau mal beim Hofer oder in einem Supermarkt nach Grafschafter Rübenkraut. (oder vielleicht auch Grafschafter Goldsaft)
Übrigens Pfannkuchen (Palatschinken) sind für mich sozusagen ein "Muß".
Es gibt Pfannkuchn in den verschiedendsten Varanten.
Die einfachste ist der ganz normale Pfannkuchen Ei, Milch, Mehl, Zucker. Wobei wir da zum anbacken meist Margarine oder anderes Pflanzenfett nehmen.(!!! Keine Halbfettmargariene. Die spritzt zu sehr wegen des hohen Wassergehalts. Und ein Pfannkuchen wird ja in der offenen Pfanne gebacken!!!) . Der einfache Pfannkuchen wird dann wahlweise mit normalem Kristallzucker (nicht zu viel), oder Puderzucker bestreut. Oder eben Rübenkraut. Gut schmeckt er auch mit Erdbeermarmelade (in Eurem Fall dann Ananas, Pröbstlinge oder Roapa
Zur Zeit sind Apfel- und Pfaumenpfannkuchen angesagt. (Bietet sich an, wenn das Obst im eigenen Garten wächst.
Bei Apfelpfannkuchen ist das ganz einfach. man schneidet den Apfel in dünne Scheiben (ca.5mm) . Dann gibst Du eine Portion Pfannkuchenteig in dei Pfanne, und legst die Apfelspalte einfach oben drauf (leicht andrücken).
(Als schmackhaft beim Apfelpfannkuchen hat sich eine leichte Prise Zimt im Teig erwiesen)
Beim Pflaumenpfannkuchen ist es ähnlich. Da werden die Pflaumen (heißen die bei Euch zwetschken?) halbiert und entsteint. Die halben Früchte werden auf den Teig gegeben.
Hier sei erwähnt, das man die Früchte auch kalt in Form von Apfel- b.z.w. Pflaumenmuß (Zwetschkenpfeffer)auf einen "Normalpfannkuchen" streichen kann.
Was wir seltener daheim machen, aber gerne in Holland gegessen haben, sind Speckpfannkuchen. Der dünn geschnittene, magere (karree)Speck wird als erstes in die heiße Pfanne gegeben.So hat er Zeit kurz anzubraten. Direkt im Anschluß daran kommt der Teig darüber.
Selbstverständlich werden alle Pfannkuchen gewendet.
Zur Zeit verwenden wir meist selbstgemahlene Mehle. Die haben allerdings den Nachteil, dass sie das Fett etwas mehr aufnehmen. Warum das so ist? Keine Ahnung.
-----------------------------------------------------------------Zum Wenden eines Pfannkuchens habe ich dann folgende (wohl nicht ernst zu nehmende) Anleitung gelesen:
London (rpo). Wer glaubt, das richtige Wenden eines Pfannkuchens durch einen eleganten Wurf sei lediglich eine Sache der Übung, der irrt.
Britische Physikstudenten haben jetzt herausgefunden, dass dabei auch eine Menge Mathematik mit im Spiel ist.
Des Pudels Kern ist dabei nach einem Bericht der britischen Nachrichtenagentur PA vom Dienstag die persönliche Wurfgeschwindigkeit. Sie ergibt sich aus der Quadratwurzel von Pi mal Schwerkraft geteilt durch die vierfache Entfernung zwischen dem Ellbogen und dem Mittelpunkt des Pfannkuchens.
Der Entwicklung der Formel gingen zehnwöchige Labortests in der Universität Leeds voraus. Dabei verwendeten die Studenten einen mechanischen Arm und Pfannkuchen-Attrappen aus Karton, um den Bewegungsablauf beim Wenden zu simulieren.
Ihr Ergebnis half auch bei der Entwicklung einer Pfannkuchen-Wurfmaschine. Den Rekord im gekonnten Wenden der Eierkuchen hält übrigens ein Leipziger: Ralf Laue schafft in zwei Minuten 416 Umdrehungen.
-----------------------------------------

Um Deine Frage ehrlich zu beantworten. In den meisten Fällen lasse ich backen. Ich hab nämlich bereits beim Wenden eines normalen Pfannkuchens ( und der ist ja im Durchmesser mehr als 20 cm) Probleme.
Bei Obstpfannkuchen hat selbst Konni oft Mühe. Da zerfällt schon mal ein Pfannkuchen, was allerdings nicht tragisch ist. Er wird halt "stückweise" gedreht und serviert. Man muß ihn zum Essen ja eh zerschneiden *ggg*
Und zu den Minimengen sei gesagt, das ich da einfach die angegebene Menge reduziert habe. Und ganz ehrlich. Davon würde ich nicht satt.
Zumal sich ein (Obst)Pfannkuchen auch kalt essen läßt. Beim Speckpfannkuchen ist das allerdings nicht zu empfehlen
Liebe Grüße vom PARA-deiser
Zuletzt geändert von Tom_Ate am 24.09.2007 00:10, insgesamt 3-mal geändert.
Noch mal an Lilly
Deine Himbeersirup-Atakke hat mir dann doch keine Ruhe gelassen und ich hab mal was gesucht.
Zwar wird hier kein Sirup, sondern Früchte genommen. Der Aufwand ist auch etwas größer, aber klingt ganz interessant. Und was Butterschmalz ist, muß ich erst herausfinden.
Buttermilch-Pfannkuchen
Zutaten (für 16 Stück):
für den Teig: 4 Eier, 125 ml Buttermilch, 100 g Mehl, 1 Vanilleschote, abgeriebene Schale 1/2 Zitrone, 1 Prise Salz, 50 g Zucker, 100 g Butterschmalz zum Ausbacken;
für die Füllung:100 ml Sahne, 100 g Quark (20 % Fett i.Tr.), 2 Esslöffel Zucker, 500 g Beeren (Himbeeren oder Erdbeeren), Puderzucker zum Bestreuen.
Zubereitung:
Die Eier trennen, die Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Mark herauskratzen. Die 4 Eigelbe mit Buttermilch, Mehl, Vanillemark, Zitronenschale und einer Prise Salz verrühren. Anschließend das Eiweiß mit Zucker steif schlagen. Den Eischnee vorsichtig mit einem Schneebesen unter die Eigelbmasse heben.
Die Sahne steif schlagen, den Quark mit 2 Esslöffel Zucker verrühren und die Sahne unterziehen. Die Beeren putzen, waschen und gründlich abtropfen lassen, große Beeren halbieren.
Eine beschichtete Pfanne mit etwas Butterschmalz erhitzen. Jeweils 1 Esslöffel Teig wie Kartoffelpuffer nebeneinander setzen und bei milder Hitze 3 Minuten backen. Die Pfannkuchen wenden und in etwa 2 Minuten fertig backen. So lange wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist.
Die Mini-Buttermilch-Pfannkuchen abkühlen lassen. Anschließend je 2 Pfannkuchen mit 1 Löffel Sahnecreme und einigen Beeren zusammensetzen, auf eine Platte stellen, mit Puderzucker bestreuen.
Ach übrigens, mein perfektes Österreichisch
stammt von hier:
http://www.ostarrichi.org/woerterbuch.html
jetzt weiß ich sogar, was ein 16er-Blech ist

Zwar wird hier kein Sirup, sondern Früchte genommen. Der Aufwand ist auch etwas größer, aber klingt ganz interessant. Und was Butterschmalz ist, muß ich erst herausfinden.
Buttermilch-Pfannkuchen
Zutaten (für 16 Stück):
für den Teig: 4 Eier, 125 ml Buttermilch, 100 g Mehl, 1 Vanilleschote, abgeriebene Schale 1/2 Zitrone, 1 Prise Salz, 50 g Zucker, 100 g Butterschmalz zum Ausbacken;
für die Füllung:100 ml Sahne, 100 g Quark (20 % Fett i.Tr.), 2 Esslöffel Zucker, 500 g Beeren (Himbeeren oder Erdbeeren), Puderzucker zum Bestreuen.
Zubereitung:
Die Eier trennen, die Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Mark herauskratzen. Die 4 Eigelbe mit Buttermilch, Mehl, Vanillemark, Zitronenschale und einer Prise Salz verrühren. Anschließend das Eiweiß mit Zucker steif schlagen. Den Eischnee vorsichtig mit einem Schneebesen unter die Eigelbmasse heben.
Die Sahne steif schlagen, den Quark mit 2 Esslöffel Zucker verrühren und die Sahne unterziehen. Die Beeren putzen, waschen und gründlich abtropfen lassen, große Beeren halbieren.
Eine beschichtete Pfanne mit etwas Butterschmalz erhitzen. Jeweils 1 Esslöffel Teig wie Kartoffelpuffer nebeneinander setzen und bei milder Hitze 3 Minuten backen. Die Pfannkuchen wenden und in etwa 2 Minuten fertig backen. So lange wiederholen, bis der Teig aufgebraucht ist.
Die Mini-Buttermilch-Pfannkuchen abkühlen lassen. Anschließend je 2 Pfannkuchen mit 1 Löffel Sahnecreme und einigen Beeren zusammensetzen, auf eine Platte stellen, mit Puderzucker bestreuen.
Ach übrigens, mein perfektes Österreichisch
http://www.ostarrichi.org/woerterbuch.html
jetzt weiß ich sogar, was ein 16er-Blech ist
- gartenmonster
Nun gut!gartenmonster hat geschrieben:so jetzt reicht's aber mal wieder mit den rezepten - da nimmt frau ja schon vom lesen zu
![]()
liebe grüsse vom
Monster
Nachdem Du ja lieber über was anderes diskutieren möchtest; wie wäre es mit obigen Thema?
Also, ohne jetzt ins Detail vorgehen zu wollen, hier meine Erfahrung:
Nachher hab ich immer einen Mordshunger.
Und da käme mir folgendes Rezept gerade recht:
1 kg Spargel
4 Ei(er)
4 EL Mehl
2 EL Butter
400 ml Milch
Salz und Pfeffer
4 Scheibe/n Schinken, gekochter
Zubereitung
Spargel wie gewohnt garen. In der Zwischenzeit aus Milch, Eiern, und Mehl 4 dünne Pfannkuchen backen. Die Pfannkuchen mit je einer Scheibe gek. Schinken belegen, den gegarten Spargel darauf geben mit Sauce Bearnaise überziehen und zuklappen. Nach Geschmack können die Spargelpfannkuchen kurz mit einem zarten Käse übergrillt werden.
http://img.chefkoch.de/pictures/rezepte ... rnaise.jpg
LG franz
- gartenmonster
sollte nur ein spass sein - war mir schon klar dass keins von beidem gemeint war 
Zuletzt geändert von gartenmonster am 24.09.2007 13:08, insgesamt 2-mal geändert.

Irgendwie dachte ich mir das schon. Zumal Du ja sogar die neue Überschrift übernommen hattest. Aber ich habs wohl nicht kapiert.
Sorry
LG franz
*einmal bearbeitet am 25.09.07 um 02:08
Ergänzt um 7:58
Du hattest da übrigens das Spargelkochen im September angesprochen.
o.K. Die Spargelzeit ist ja so Mitte April bis 24.Juni
Das weiß ich, weil dann jedes Jahr etwa 150m von uns entfernt so ein Verkaufshäuschen steht. Wegen des Spargels gehen wir allerdings nie dorthin. Ich selbst mag (außer Spargelcremesuppe) keinen Spargel und Konni ist auch nicht sooo wild darauf, das sie ihn selbst zubereiten will. Im Lokal schon mal, aber auch selten.
Aber ab Mai gibt es dort auch frische Erdbeeren. Und die kaufen wir dann wohl fast alle 2 Tage bis Saisonende.
Nun aber mal die eine Frage. Manche Leute schockgefrieren Beerenobst, um die Saison zu verlängern.
Wie ist das mit Spargel. Könnte man den nicht einfrieren un ihn dann im September doch kochen müssen? Und der Spargel aus dem Glas oder der Dose; ist der gebrauchsfertig?
Irgendwie interessant. Solange man nicht mit der Nase darauf gestoßen wird, macht man sich gar keine Gedanken.
Ich hab mir im Juni mal aus der Apotheke Misteltee besorgt. Ich glaube, wenn der standardmäßig im Haushalt gewesen wäre, hätte ich den gekocht. Tee ist halt für mich ein Aufgußgetränk. So kann man irren.
Gut das die nette Apothekerin wohl geahnt hatte, das ich unwissend war.
Liebe Grüße
franz
Sorry
LG franz
*einmal bearbeitet am 25.09.07 um 02:08
Ergänzt um 7:58
Du hattest da übrigens das Spargelkochen im September angesprochen.
o.K. Die Spargelzeit ist ja so Mitte April bis 24.Juni
Das weiß ich, weil dann jedes Jahr etwa 150m von uns entfernt so ein Verkaufshäuschen steht. Wegen des Spargels gehen wir allerdings nie dorthin. Ich selbst mag (außer Spargelcremesuppe) keinen Spargel und Konni ist auch nicht sooo wild darauf, das sie ihn selbst zubereiten will. Im Lokal schon mal, aber auch selten.
Aber ab Mai gibt es dort auch frische Erdbeeren. Und die kaufen wir dann wohl fast alle 2 Tage bis Saisonende.
Nun aber mal die eine Frage. Manche Leute schockgefrieren Beerenobst, um die Saison zu verlängern.
Wie ist das mit Spargel. Könnte man den nicht einfrieren un ihn dann im September doch kochen müssen? Und der Spargel aus dem Glas oder der Dose; ist der gebrauchsfertig?
Irgendwie interessant. Solange man nicht mit der Nase darauf gestoßen wird, macht man sich gar keine Gedanken.
Ich hab mir im Juni mal aus der Apotheke Misteltee besorgt. Ich glaube, wenn der standardmäßig im Haushalt gewesen wäre, hätte ich den gekocht. Tee ist halt für mich ein Aufgußgetränk. So kann man irren.
Gut das die nette Apothekerin wohl geahnt hatte, das ich unwissend war.
Liebe Grüße
franz
- Alte Möhre
Misteltee soll bei Schlafstörungen wirken und den Stoffwechsel anregen.Alte Möhre hat geschrieben:Hallo Franz,
dumm frag: was macht man denn mit Misteltee???![]()
Gruß Möhre
Und da er als Kaltgetränk zubereitet wird, soll er auch im Sommer sehr erfrischend und durstlöschend sein.
Leider hat er bei mir nicht wirken können.Mir ist er nämlich auf den Magen geschlagen. Und mit Baucschmerzen kommst Du nicht in den Schlaf
Liebe Grüße,
franz
- gartenmonster
Sag mal TomAte, wer hat dir denn den Misteltee empfohlen?
Mehr über die wirkungen von Mistel findest du zb hier:
http://www.naturheilkunde.usz.ch/german ... Mistel.htm
Als einschlafhilfe würde ich dir eher Melisse, Hopfen, Baldrian oder Orangenblüten empfehlen. Oder einen Schlaftee mit einer kombination dieser pflanzen. Baldrian alleine ist ja zb ziemlich geschmackssache!
Bei weiteren fragen rufst du einfach eine nette apothekerin an
liebe grüsse vom
Monster
Mehr über die wirkungen von Mistel findest du zb hier:
http://www.naturheilkunde.usz.ch/german ... Mistel.htm
Als einschlafhilfe würde ich dir eher Melisse, Hopfen, Baldrian oder Orangenblüten empfehlen. Oder einen Schlaftee mit einer kombination dieser pflanzen. Baldrian alleine ist ja zb ziemlich geschmackssache!
Bei weiteren fragen rufst du einfach eine nette apothekerin an
liebe grüsse vom
Monster

spargel
ja man kann spargel schälen und einfrieren haben ich und meine mammi oft gemacht.
und dann klannst es einfach kochen und verspeisen *gg*
monster denk er dürfte dich auch aus nem anderen grunde anrufen oder
kommt ihr nun am freitag ? sag sag sag
monster denk er dürfte dich auch aus nem anderen grunde anrufen oder
kommt ihr nun am freitag ? sag sag sag
Empfohlen? Eigentlich niemand. Da ich aber gerne Tee trinke und der Meinung bin, das er zunächst nicht umbringt, experimentiere ich schon mal. Ich hatte eher an blutdrucksenkende und wechselstofffördernde Wirkung gedacht. Aber zugegeben, zu der Zeit hatte ich auch keinen tollen Schlafrhytmus.gartenmonster hat geschrieben:Sag mal TomAte, wer hat dir denn den Misteltee empfohlen?
Kümmel sagt man ja blutverdünnende Wirkung nach. Außerdem wirkt er prima gegen Blähungen und Völlegefühl. Und da ich Kümmel ohnehin als Gewürz gern mag, mörsere ich schon mal 5...10 Kerne und gebe sie einem Kräutertee bei.
Leider hat auch Kümmel einen nachhaltigen Nebeneffekt. Er ist eindeutig appetitanregend.
Wenn wir bei den Nesselblättern zu Besuch waren, habe ich das jedes Mal gemerkt. Eva hat eine Brotsorte mit Kümmel gekauft. Das Brot ist sooo lecker, dass man einfach eine Scheibe mehr isst, als eigentlich zum Sattwerden nötig ist.
Gut das Du mich erinnerst. Aber vielleicht kannst Du mir schon antworten, bevor ich Manuela damit belästige.Bei weiteren fragen rufst du einfach eine nette apothekerin an![]()
Werden Arzneimittel auch schon mal mit Silical-Gel verschickt? Und was macht die Apo damit? Falls ja, ich bräuchte 3...4 Beutelchen. Die könnte sie mir dann besorgen. Extra einen neuen Computer oder Fernseher kaufen ist mir doch zu teuer
Liebe Grüße,
franz
- lilly-chello
h allo lieber TOM -ATE oder PARA DEISER
jetzt aber schluß mit lauter leckheren rezepten,sonst wird unser gartenmonster noch krank und dir rinnt das wasser so im mund zusammen,daß vielleicht das ganze forum schwimmt! zum dosenspargel wäre nur zu sagen,daß er eßfertig ist,aber nicht sehr gut .der beste den ich jemals aß,war ganz frisch gestochen.da waren wir direkt bei bauern im marchfeld.das geht halt nicht immer ,so gibts halt nicht so oft spargel.
liebe grüße lilly
liebe grüße lilly