Genervt!!!

Die Freunde des Screensavers Gartenzeit, Blumenfeen und Gemüsefreaks tauschen sich hier aus. Let's get green, baby!

Moderatoren: gartenmonster, Dummbeutel, 10egadmin, Brechbohne

Antworten
hase

Genervt!!!

Beitrag von hase »

Seid ihr eigentlich auch so genervt von der Telefonwerbung, die einen ja mittlerweise fast schon Tag und Nacht nervt? Sogar gestern Nachmittag, am hochheiligen Sonntag, wir saßen gerade mit meiner Schwester bei Kaffee und Kuchen, da will mir irgendjemand blöde Fragen zu einer Telefonumfrage stellen. Ich war leicht angesäuert! :evil:
Jetzt mal eine Frage dazu.Wer hat Erfahrung mit der sogenannten "Robinson-Liste", in die man sich eintragenlassen kann,damit die bescheuerte Telefonwerbung aufhört. Ist mit dieser Liste alles in Ordnung?Kann man dem vertrauen?Hört die Werbung per Telefon damit auf? Oder hat man dadurch auch Nachteile?
Einen sonnigen Nachmittag noch wünscht euch der Hase
Tom_Ate

Beitrag von Tom_Ate »

Ja, Werbung kann recht lästig sein.
Ob das gestern Nachmittg Werbung war, wage ich mal zu bezweifeln.
Es gibt auch sogenannte Meinungsforschungsinstitute. Die rufen allerdings gerne mal am Wochenende oder in den Abendstunden an. Ist sogar verständlich, denn werktags ist die Erreichbarkeit der gewünschten Person nicht immer gewährleistet.
Allerdings reicht es bei solchen Anrufen meist zu sagen, das man sich nicht äußern möchte und noch einen schönen Tag wünscht.

Über rechtliche Hintergründe gegen Werbung solltest Du Dir diese Seite einmal durchlesen.
Dort steht auch Interessantes zu den Robinsonlisten (es gibt derzeit 3)

http://www.bfdi.bund.de/cln_030/nn_5314 ... __nnn=true

Weiterhin kannst Du Dich hier:
http://www.robinsonlisten.de/
direkt über die Listen informieren und wohl auch Anträge drucken.

Die meisten Firmen halten sich an die Listen, aber es gibt Ausnahmen.
Oft verschuldet man die sogar selbst. Denn wer liest schon jedes Kleingedruckte. So kann man z.B. bei einem Gewinnspiel der seriösen Firma x teilnehmen. Das dort unten im Kleinstgedruckten dann eine Einverständnisserklärung steht, dass die Firma x seinen Geschäftspartnern die Adressdaten weitergeben darf, und diese Geschäftspartner dann gar nicht mehr so seriös sind, wird leicht übersehen.

Meine Erfahrung mit Werbetelefonen:
Ich nutze ein Telefon mit der Möglichkeit der Rufnummenanzeige und eines Anrufbeantworters.
Klingelt das Telefon und im Display steht "Unbekannt" , und das machen 99% aller Werber, gehe ich nicht dran. Die haben aber keine Lust sich mit einem AB zu unterhalten.
Sollte es aber mal ein Bekannter sein, so wird er schon seine Telefonnummer aufsprechen und um einen Rückruf bitten. Wenn nicht, kann es soooo wichtig nicht gewesen sein.
Meine Schwägerin will partou Ihre Rufnummer nicht übermitteln, aber auch keine Sprüche auf den AB sprechen. Ihr Pech. Jetzt muß sie entweder persönlich vorbei schauen, oder sie spricht notgedrungen auf den AB. Reine Erziehungssache.

Manchmal erwischt mich aber so ein Werbeanrufer in der Küche. Dort hat das Telefon keine Rufnummernanzeige.
Dann bleibe ich höflich und unterbreche den Anrufer folgendermassen:
"Einen Moment bitte. Ich hole mir nur Papier und Bleistift."
Dann bitte ich den Anrufer langsam und deutlich seinen Namen zu buchstabieren. Weiterhin bitte ich ihn die Uhrzeit und das Datum zu bestätigen. Meist hat bis dahin derjenige schon aufgelegt. Wenn nicht muß mir der Anrufer noch die Firma nennen, in dessen Auftrag er anruft. Es sind nämlich in den meisten Fällen gar nicht die Werbefirmen selbst, sondern nur Call-Center.

Diese Methode ist zwar etwas nervig, bringt aber einen großen Vorteil. Stellt sich zum Beispiel heraus, dass die Telefonfirma (z.B. Tele 2) ständig der Auftraggeber ist, hat man im Rechtsfall wenigstens Beweismittel.
Ein einfach in die Gabel geworfener Hörer nutzt unter Umständen nicht viel. Außerdem kann man mit diesen gesammelten Werken nötigenfalls selst Anzeige erstatten.
Manch einer meint, dass man ja bei einem 3 Sekunden Gespräch kaum etwas bestellen kann. Aber Vorsicht! Wie beweist Du, dass es nur 3 Sekunden waren. Letztlich löscht die Telekom nach 80 Tagen die Einzelverbindungsdatensätze. Und ein Prozess kann schon wesentlich länger dauern.

werbefreie Grüße,
franz
Brechbohne

Beitrag von Brechbohne »

Hallo Hase,
ob ich von solchen Anrufen genervt bin? - ein klares JA!!!
Ich fand einen sonntäglichen Anruf (hatte ich letztens auch mal) auch eher unverschämt - die rufen zu Zeiten an, wo ich mir normalerweise sogar bei Freunde/Familie überlegen würde, ob "man das macht" und ob das wirklich daran liegt, dass man sonst nicht zu erreichen ist - ich glaube eher, dass das bewußt auf solche Zeiten gelegt wird, damit man glaubt "wer um DIE Zeit anruft das muß ja was wichtiges sein"und dann halt brav drangeht....
Ich bin inzwischen auch - wie Franz - froh über die Option "Rufnummernübermittlung" und dass in meinem Bekanntenkreis nicht mehr viele sind, bei denen die Nr. nicht angezeigt wird.
Allerdings würde es mir schon leid tun für die Leute die Berührungsängste mit Anrufbeantwortern haben, zum Beispiel meine Omi die völlig verstört meine Schwester angerufen hat als sie das erste mal meinen (damals neuen) AB gehört hat und sich erkundigt hat, ob sie sich jetzt verwählt habe da wäre so eine "komische Maschine" drangewesen...
Die Robinson-Liste ist vielleicht schon "seriös", aber nur bedingt hilfreich: Ich habe meine Tel.Nr. NIE bei irgendwelchen Gewinnspielen oder dgl. angegeben (Teilnahmekarten o.ä. wo "Telefonnummer" Pflichtfeld ist halte ich eh schon für mehr oder weniger unseriös, "ordentliche" Firmen sind auch heutzutage noch der Schriftsprache mächtig), einen Telefonbucheintrag habe ich auch nicht - trotzdem gibt es hin und wieder solche Anrufe; ich denke da werden einfach per Zufallsprinzip irgendwelche Nummern gewählt und bei der Methode gibts halt auch keine Überprüfung ob diese zufällige Nummer in irgendeiner Robinson- oder sonstwas-Liste steht.
TomAtes Methode mit Auftraggeber erfragen werde ich fürs nächste mal mal im Hinterkopf behalten, mal sehen wie die Reaktion ist!
Danke für den Tipp!

Gruß Brechbohne
Bild
gartenmonster
Beitrag von gartenmonster »

TomAte's methode ist im ansatz gut - man kann aber auch noch etwas weiter gehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

"Wer kennt es nicht: Zur unmöglichsten Zeit (das Essen kocht gerade, der linke Fuß ist bereits im Badewasser…) klingelt das Telefon und Stella Mareen vom Marketing-Institut Hau-Mich-Blau ruft an und fragt einen über die Gewohnheiten zum Kauf und zur Nutzung von Katzenstreu. Man hat keine Lust zu antworten, erklärt dies bestenfalls noch der armen Studentin am anderen Ende der Leitung und legt dann auf.
Das muss ab jetzt nicht mehr sein! Martijn Engelbregt aus den Niederlanden hat sich die Arbeit gemacht, ein Gegenskript zu schreiben um den Gesprächspartner adäquat in die Enge zu treiben. Viel Spaß."

http://files.es-de-we.net/was-tun-bei-t ... keting.pdf
Bild
hase

Beitrag von hase »

Danke euch für die vielen Informationen!!! Ja, das gestern war sicherlich keine Werbung,sondern so eine komische Meinungsumfrage.Aber trotzdem finde ich es ziemlich unverschämt,am Sonntagnachmittag (oder eigentlich egal zu welcher Zeit!!!!) die Leute zu stören. BB hat schon recht. Es gibt halt Zeiten, da würde man noch nicht einmal gute Freunde stören wollen.
Ich denke auch, dass man das "Glück" hat,nach dem Zufallsprinzip angerufen zu werden.:wink:

Tom_Ate, die ganzen Links muss ich mir morgen mal in Ruhe anschauen.Danke!
Leider haben nicht alle meine Freunde/Verwandte diese Rufnummernübermittlung beantragt. Viele sind für mich immer noch "unbekannte Wesen" wenn sie anrufen! :cry: :cry:
Ich hatte auch schon öfters einen vollgequasselten Anrufbeantworter, weil der sich mit einer Computerstimme unterhielt!!!!!! :o Und die reden ja bis zum bitteren Ende. :wink: Ich denke, das ist wirklich ein Problem, mit dem man leben muss. :evil: Und ob ich immer die Geduld und Lust habe,mir Bleistift und Zettel zu holen und dann.............. Aber toll finde ich deine Idee schon.Mal sehen, vielleicht probiere ich es aus.

Monsterchen, genial der Link!!!!!!!!!!Wie war es im Urlaub? Seid ihr gut erholt?

Eine gute Woche für euch und liebe Grüße vom Hasen
Tom_Ate

Beitrag von Tom_Ate »

Brechbohne hat geschrieben:Teilnahmekarten o.ä. wo "Telefonnummer" Pflichtfeld ist halte ich eh schon für mehr oder weniger unseriös
Gruß Brechbohne
Manno, jetzt haste mich aber erwischt *schäm*
Als ich Deinen Kommentar gelesen habe, hab ich doch wirklich meine "Elster" aufgerufen.
Doch Tatsache; die Angabe Telefonnummer für Rückfragen ist kein Pflichtfeld.
Da sage noch einer das Finanzamt sei UNSERIÖS :D
LG franz
Antworten