Huhu!
Na wer ist denn gestern auf einen Aprilscherz reingefallen oder habt Ihr gar selbst jemanden "reingelegt"?
Hier in Düsseldorf hat sich das Lokal-Radio was einfallen lassen, fand ich suuuper gemacht:
(Erstmal der Hintergrund: Hier war vor kurzem der 1. Spatenstich für eine sehr umstrittene U-Bahnlinie; allerdings ein "Lieblingsthema" von unserem -z.zt. auch umstrittenen - Oberbürgermeister).
Der Radiosender hat nun gestern die Meldung rausgebracht: Düsseldorf - Bauarbeiter haben in der Nacht Reste einer Römersiedlung gefunden. Bei Arbeiten für die Wehrhahnlinie stießen sie unter anderem auf Mauern, einen Brunnen und Münzen. Oberbürgermeister Erwin eilte zum Fundort. Er zeigte sich begeistert und bezeichnete die Römersiedlung als "die Wiege Nordrhein Westfalens". Auch Archäologen sprechen von einer Sensation. Bisher galt als sicher: Die Römer haben den Rhein nie überschritten. Einzig Städte links des Stroms galten als Siedlungsorte der einstigen Weltmacht. Dass jetzt Düsseldorf die älteste Stadt Deutschlands sei, sei eine Riesen-Überraschung, sagte ein Historiker. Neben Mauerresten habe man auch Münzen gefunden, heißt es von der Stadt. - Polizei und OSD sperrten die Fundstelle unterdessen weiträumig ab. Die Bauarbeiten für die Wehrhahnlinie wurden zunächst unterbrochen. Wie lange sie ruhen, konnte die Stadt noch nicht sagen. Wissenschaft habe aber Vorrang vor Wirtschaft, sagte die Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement, Andrea Blome. Die Bauarbeiten für die Wehrhahnlinie hatten im November begonnen, 2013 sollten eigentlich die ersten Bahnen fahren. Ob dieser Zeitpunkt nach dem historischen Fund eingehalten werden kann, ist unklar.
01.04.2008 - 10:46
Was mir an der Meldung gleich "verdächtig" vorkam, war dass OB Erwin begeistert gewesen sein soll; wenn das wahr wäre mit Siedlungsfunden hätte ich als seine Reaktion eher mit "Das ändert nichts am Bau der Wehrhahn-Linie" gerechnet
Hallo BB
ich habe diese Nachricht auch gehört, allerdings nicht so viele Details, sondern halt nur was von Römersiedlung und Baustopp und upps, ich hab mir nix dabei gedacht und habe diese Meldung geglaubt. Erst als ich heute deinen Bericht lese, leuchtet es mir ein, ach ja, es war gestern der 1.4. Hast du zufällig diese Meldung mit dem malenden Elefanten gehört bzw. gelesen. Ich habe das Video gesehen und würde sagen, es ist sehr gut gemacht allerdings völlig unglaubwürdig. Ich nehme an, dass es auch zum 1.4. erstellt wurde. Nachlesen kannst du es unter rp-online.
LG Möhre
Hallo Möhre,
nein das mit dem Elefanten kenne ich noch nicht, werde ich gleich mal auf rp-online suchen.
Sag mal, weißt Du ob das gestern auch ein Aprilscherz war, dass evtl. die Sommerzeit abgeschafft werden soll? (Falls ja: schaaade, die Zeitumstellung nervt mich nämlich schon seit eh und je an )
Brechbohne hat geschrieben:Hallo Möhre,
nein das mit dem Elefanten kenne ich noch nicht, werde ich gleich mal auf rp-online suchen.
Sag mal, weißt Du ob das gestern auch ein Aprilscherz war, dass evtl. die Sommerzeit abgeschafft werden soll? (Falls ja: schaaade, die Zeitumstellung nervt mich nämlich schon seit eh und je an )
die Meldung ist bei uns auch schon vor der Umstellung gelaufen, glaube nicht das es ein Aprilscherz war, nur abgeschafft wir die Umstellung nicht, obwohl mich das nicht stören würde, den uns nervt auch die Uhrumstellung, da wir ja Uhrenfrick´s sind.