Uhren spinnen?!

Die Freunde des Screensavers Gartenzeit, Blumenfeen und Gemüsefreaks tauschen sich hier aus. Let's get green, baby!

Moderatoren: gartenmonster, Dummbeutel, 10egadmin, Brechbohne

Antworten
Brechbohne

Uhren spinnen?!

Beitrag von Brechbohne »

Ich bin im Moment etwas verwirrt. Bitte sagt mir,
können Funkuhren falsch gehen?

Am Sonntag saß ich bei meinen Schwiegereltern in der Küche und beim Blick auf die dortige Funkuhr wunderte ich mich, dass sie 7.4. anzeigte und als ich nochmal hinguckte zeigte sie auch richtigerweise6.4.. Natürlich haben mich andere Anwesende für bescheuert gehalten...
Aber jetzt zeigt MEINE Funkwetterstation gerade als Uhrzeit 18:43 an :shock:
also können Funkuhren anscheinend doch falsch gehen? Von wo hat die ihr Funksignal? (Frage mich gerade, wo auf der Welt gerade vielleicht tatsächlich 18:43 ist - sooo weit weg kanns ja nicht sein bei 2 Std. Zeitverschiebung)
alles sehr merkwürdig...

viele Grüße, Brechbohne
Bild
nesselblatt

Re: Uhren spinnen?!

Beitrag von nesselblatt »

Hallo BB
das signal kommt höchstwahrscheinlich aus Frankfurt und dort gehen die Uhren anders. hier der Link:
http://www.funkuhr.com/ mach dir also keine Sorgen, Du "dickst" richtig und das ist wichtig.

liebe Grüße
NB
Tom_Ate

Beitrag von Tom_Ate »

Hallo BB,
Nesselblatt hat Recht. Und auch im Link wird gut beschrieben, wie das geht.
Neuerdings werden aber mit dem DCF77 Signal nicht nur Zeitinformationen, sondern auch Wetterinfo´s
(siehe: http://www.meteotime.com/web/) gesendet.
Die auch dort enthaltene Zeitcodierung wird in Weltzeit=UTC gesendet. UTC = MESZ-2Std.
Damit erklärt sich der Auslesefehler Deiner Wetterstation.

Das mit der Küchenuhr kann 2 Gründe haben.
1.) Vielleicht gehen die Batterien zu Neige und ein Datensatz wurde dadurch falsch ausgelesen, oder die Uhr hängt an einer kritischen Stelle.

Manchmal stören auch Fernseher, Radios oder Computer den Datenempfang.

Du siehst, es kann schon mal vorkommen, dass eine Funkuhr falsch tickt. Da Du aber keine Funkuhr bist und einen recht cleveren Eindruck auf mich machst, schließe ich bei Dir, genau wie Nesselblatt, ein Falschticken aus:-)
Ein Junggeselle ist ein Mann, dem zum Glück die Frau fehlt.
nesselblatt

Hallo BB,
also mach Dir keine Sorgen, TomAte hat ja meine Meldung in allen Dingen bestätigt. Du hast auch alles richtig beobachtet, also bleib am Ball.
Ich hätte gerne ein Foto eingefügt, weiß aber nicht wie ich das machen soll.

lG

NB
Tom_Ate

Typisch Deutsch ?

Beitrag von Tom_Ate »

Falls jemand es wirklich ganz genau wissen will.

Wie lang ist eine Sekunde ganz genau?
Eine Sekunde ist das 9 192 631 770-fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung.

Also schnell ein Stück Cäsium aus einem nahegelegenen Atomkraftwerk besorgen und nachzählen :wink:
gartenmonster

Beitrag von gartenmonster »

Tomate: Na hilfe - so nach dem motto "atomkraftwerke sind lustig, sie strahlen immer? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Pass dann bloss mal auf dass du bei dem versuch nicht zur genmutierten tomate wirst :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

DIe gute alte astronomische defintion ist mir irgendwie doch sympathischer :wink:

Für die Sekunde (s), die Einheit für die Zeit, gibt es eine astronomische und eine technische Definition.

Für die astronomische Zeit ist die Sekunde festgelegt als der 86.400te Teil eines mittleren Sonnentages an einem festen Ort. Da die astronomische Sekunde wegen Schwankungen bei der Erddrehung nicht konstant ist, hat das International Committee of Weights and Measures 1956 die Sekunde neu definiert und zwar als 1/31.556.925,9747 der Zeit, die die Erde während des Jahres 1900 zur Umkreisung der Sonne benötigte.

Liebe grüsse vom

Monster
Bild
nesselblatt

ich weiß eines mit Sicherheit eine Sekunde ist in NU vorbei, trotzdem kann es passieren das eine Sekunde auch eine Ewigkeit dauern kann. Egal welche Masse uns die Wissenschaft vorgibt, nach 60 Sekunden ist sogar eine Minute vergangen. :roll: :roll: :roll:
LG
NB
Brechbohne

Beitrag von Brechbohne »

Hallo und danke, dass Ihr mich für "richtig tickend" haltet :wink:
Nach Batteriewechsel zeigt dieses Teil nun auch wieder die richtige Uhrzeit an.
Bei der Uhr von meinen Schwiegereltern ist die Überlegung wegen anderen störenden Geräten interessant, weil man dort vorm Haus auch die Zentralverriegelungs-Fernbedienung nicht benutzen kann. Werde immer mal hinschielen, was die Uhr so anzeigt ;-) und weiß jetzt, dass ich mich auch auf diese (oder andere) Funkuhren nicht 100% verlassen sollte.

Ich schließe mich Nesselblatt an, dass manche Sekunden irgendwie länger sind als andere :mrgreen:

liebe Grüße, Brechbohne
Bild
Antworten