probleme mit dem display

Die Freunde des Screensavers Gartenzeit, Blumenfeen und Gemüsefreaks tauschen sich hier aus. Let's get green, baby!

Moderatoren: gartenmonster, Dummbeutel, 10egadmin, Brechbohne

Antworten
maracuja

probleme mit dem display

Beitrag von maracuja »

hallo ihr hobbygärtner :)
bin heute zum ersten mal auf dieser seite und möchte euch gleichmal etwas fragen, und zwar: kennt jemand von euch das problem, dass man zwar das beet ganz normal bis in alle ecken bepflanzen kann, aber bei der anzeige des gartens dieser irgendwie nach links verschoben ist, sodass in der rechten ecke gar nichts wächst??? am anfang war bei mir der ganze bildschirm"boden" mit pflanzen ausgefüllt, dann von einem tag auf den andern rückte das bild irgendwie nach links, keine ahnung warum geschweige denn, wie ich das wieder herstellen kann! habe den bildschirmschoner auch schon mehrmals neuinstalliert und jetzt sogar auf meinem neuen laptop, doch da sieht es genauso aus! habt ihr eine idee??
wäre sehr dankbar für jeden tipp, finde den garten nämlich ganz wunderbar, aber mit ausgefüllter ecke wärs noch viel schöner ;)!!
grüße, maracuja
Brechbohne

Re: probleme mit dem display

Beitrag von Brechbohne »

Hallo und herzlich Willkommen, Maracuja!
Das von Dir beschriebene Problem hat mit der Bildschirmauflösung zu tun. Manche Auflösungen "harmonieren" nicht so recht mit der Gartenzeit. Welche genau, weiß ich nicht, aber schau mal auf der internet-Seite vom Löwenmaul http://www.almightytheo.de/gartenzeit und dort den Punkt Tipps/Tricks anwählen da steht es genauer beschrieben.

Wenn Du aber genau DIE Auflösung die Du jetzt eingestellt hast, für andere wichtige Sachen brauchst, kannst Du aber wahrscheinlich nichts machen, um den Gartenzeit-Zustand zu verbessern.

viele Grüße, Brechbohne
Bild
maracuja

Beitrag von maracuja »

Hallo brechbohne,
vielen Dank für den Tipp, darauf wär ich von alleine nie gekommen ;)!! Den Rest lass ich dann mal lieber von meinem Freund einstellen, bevor ich den Monitor "nur" wegen meinem geliebten Garten in Gefahr bringe....
Viele Grüße!
maracuja

Beitrag von maracuja »

Guten Morgen,
habe jetzt mal sämtliche Auflösungen ausprobiert und so niedrig ich sie auch einstelle, trotzdem bleibt das Bild verschoben :( ! Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee, woran es liegen könnte?
Viele Grüße von maracuja
Brechbohne

Beitrag von Brechbohne »

Hmm, da bin ich leider auch ratlos, vor allem wenn es sogar bei 2 verschiedenen PCs nicht richtig funktioniert.
Aber einen Unterschied bei der Änderung der Auflösung müsstest Du eigentlich auch sehen,
bei mir sieht es z.B. bei 1024x786 so aus:
Bild,

bei 1280x720 rückt auch bei mir der Garten in die linke Ecke:
Bild

bei dem 2. Bild mit der "ungeeigneten" Auflösung sieht man auch sehr schön, dass der untere Bildrand auch noch schwarz (bzw. "weg") ist - ist das bei Dir auch so bzw. wird der schwarze Rand bei der Änderung der Auflösung kleiner bzw. größer?

Wenn absolut KEINE Änderung zu sehen ist mit den Verschiedenen Auflösungen, scheint mir irgendwas ganz anderes mit dem Bildschirm oder irgendwelchen Einstellungen im Argen zu liegen (aber wieso dann bei dem PC UND bei dem Laptop auch *grübel*)

Hüüüüülfe, weiß denn niemand von den technisch begabteren noch was???

Gruß Brechbohne
Tom_Ate

Beitrag von Tom_Ate »

Brechbohne hat geschrieben:Hmm, da bin ich leider auch ratlos, vor allem wenn es sogar bei 2 verschiedenen PCs nicht richtig funktioniert.
Aber einen Unterschied bei der Änderung der Auflösung müsstest Du eigentlich auch sehen,
bei mir sieht es z.B. bei 1024x786 so aus:
Bild,

bei 1280x720 rückt auch bei mir der Garten in die linke Ecke:
Bild

bei dem 2. Bild mit der "ungeeigneten" Auflösung sieht man auch sehr schön, dass der untere Bildrand auch noch schwarz (bzw. "weg") ist - ist das bei Dir auch so bzw. wird der schwarze Rand bei der Änderung der Auflösung kleiner bzw. größer?

Gruß Brechbohne

Hallo BB, wieso ist Bild 2 "ungeeignet? Hast Du die Bilder auch mal in der Vogelansicht verglichen.
Ich möchte fast wetten, das bei deinem 1. Bild 32 Beete und beim 2. Bild 40 Beete vorhanden sind. Wenn Du die Bilder so in der Reihenfolge mit der Bildschirmauflösungsänderung machst, sind die rechten dazugewonnenen 4 Beete aber noch unbepflanzt und entsprechend in der Froschperspektive schwarz.

Ich glaube Majacuja sieht eigentlich genau das, was wir auch sehen.
Man muß wissen, das in der Froschperspektive diagonal "geschaut" wird. Macht auch Sinn. Würde man frontal schauen und hätte z.B. in der vorderen Reihe großwachsende Pflanzen, könnte man dahinterwachsende Kräuter gar nicht mehr sehen.

Schlage mal vor zunächst mal "nur" in der forderen Reihe anzupflanzen und danach in der 2. Reihe u.s.w.
Dann bekommt man einen Überblick, um wieviel der Garten "schrägversetzt" ist.

Ansonsten wäre es von Vorteil, wenn Majacuja auch mal solche Screenshots bereitstellen würde. Dann könnte man das vermeindliche Problem sehen. Aus der Fehlerbeschreibung ohne Bilder kann das nicht nachvollziehen.

Liebe Grüße,
franz
maracuja

Beitrag von maracuja »

Hallo nochmal,
Problem hat sich geklärt, es lag doch an der Auflösung! Hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die niedrigstmögliche Auflösung schon gar nicht mehr ausprobiert, sondern eine Stufe vorher mit dem Ausprobieren aufgehört hatte, da das Bild dann ohnehin so schlecht war, dass es mir in den Augen wehtat :shock: Danke euch aber fürs Mitgrübeln, ach ja und wie macht man eine Kopie von dem Garten, wenn man kein Diskettenlaufwerk hat??? Na ja wie dem auch sei, meine Lösung für die unansehnliche schwarze Lücke wird sein, in die rechte hintere Parzelle einfach nur noch Kohl und Erdbeeren zu pflanzen, die wachsen nämlich schön in die Breite und füllen somit die Lücke ein bisschen aus :) !
Grüße und danke nochmal!
maracuja
Brechbohne

Beitrag von Brechbohne »

Hallo Franz,
"jein" - Du hast natürlich recht, dass bei der höheren Auflösung 8 Beete mehr sind. Aber "ungeeignet" finde ich es trotzdem. Zum einen ist der Garten trotzdem nur nach links verschoben, obwohl 4 neue Beete rechts und 4 neue Beete links sind; außerdem hängt das Spinnennetz "in der Luft" und das sieht blöd aus:
Bild
(ich habe hier spaßeshalber mal auf die jeweils vorderen neuen Beete eine Hyazinthenknolle gesetzt, damit man sieht wie der 40-Beete-Garten bei mir aussieht)

Hallo Maracuja,
es stimmt mit niedrigerer Auflösung sieht der Garten nicht mehr so schön aus. Ich benutze oft sogar eine noch niedrigere Auflösung (800x600), wenn ich viel am PC lese/schreibe, weil die Schrift bei höherer Auflösung soooo winzig ist das ist mir zu anstrengend. Da finde ich das "schlechtere" Bild noch angenehmer für die Augen als winzige Buchstaben zu entziffern :?
Aber der Garten wird dadurch etwas "kantiger" und ist ganz klar mit höherer Auflösung angenehmer für die Augen!
Schade, dass es keine bessere Lösung für Dein Problem gab. Aber schön, wenn Du den Garten trotzdem noch magst :wink:

viele Grüße, Brechbohne
Antworten