Gartenzeit und XP

Die Freunde des Screensavers Gartenzeit, Blumenfeen und Gemüsefreaks tauschen sich hier aus. Let's get green, baby!

Moderatoren: gartenmonster, Dummbeutel, 10egadmin, Brechbohne

Antworten
RatinaZ

Gartenzeit und XP

Beitrag von RatinaZ »

Hallo,

erstmal danke das es euch gibt. Nicht nur das ich an meine geliebte Gartenzeit tatsächlich noch rankomme, es gibt sogar ein Forum dazu!

Mein Problem ist folgendes: ich hab normal Gartenzeit runtergeladen und wollte die Setup.exe ausführen. Heraus kam eine Fehlermeldung, irgendwas mit dll und Grafik. Nach drei Versuchen hab ich anstatt Ok einfach Ignorieren geklickt. Nun lies es sich installieren, aber tatsächlich öffnen lässt es sich nur unter Systemsteuerung, Bildschirmschoner, Testen. Dabei soll der nicht als Schoner eingestellt werden sondern nur über Desktop-Symbol anklicken angehen wenn ich ihn selber einschalte. Über das Symbol anklicken kommen nur Einstellungen und OK klicken sonst nix. :(

Was mach ich nun damit ich den Spaß normal über das Desktop-Symbol anklicken und nutzen kann? XP SP2 vorhanden....*jammer schluchz wein heul* :cry:

Deinstalliert, neu runtergeladen wurde schon versucht. Wollte die Fehlermeldung nochmal sehen aber die kommt nicht mehr, selbst bei neuer Installation nicht.....

Gruss Barbara
Tom_Ate

Re: Gartenzeit und XP

Beitrag von Tom_Ate »

Hallo Barbara,
Du hast ja wohl die blaue Gießkanne auf dem Desctop.
Gehe mal mit der Maus darüber und mache einen Klick mit der rechten Maustaste
Dann erscheint ein Menü. Ganz unter ist der Punkt "Eigenschaften". Hierauf klickst Du wieder mit Rechts.
Im folgenden Fenster sind oben 2 Reiter. "allgemein" und "Verküpfung". Wähle Verknüpfung.
Dann findest Du etwa in der Mitte ein Feld "Ziel:" Dort trägst Du nachstehendes ein :
C:\WINDOWS\system32\Gartenzeit.scr
Das darunterstehende Feld "Ausführen in:" sollte leer sein. Falls nicht lösche es.
Abschließend auf den "O.K." klicken. Fertig

jetzt sollte es funktionieren.

Viel Erfolg und viel Spass weiterhin mit Gartenzeit.
RatinaZ

Beitrag von RatinaZ »

Hi,

genau so steht es drin und funktioniert nicht. Blaue Kanne, Eigenschaften, der Link, nix passiert ausser das Einstellungen aufgeht..... :?
Tom_Ate

Beitrag von Tom_Ate »

Hmm...,
dann schau doch mal bitte, ob auch wirklich auf Laufwerk C: der Ordner "Gartenzeit" existiert. Nicht das der Ordner "verschoben" wurde. Also auf alle Fälle C:\Gartenzeit und nicht etwa C:\Programme\Gartenzeit oder schlimmer noch ein anderes Laufwerk.
Ich gehe ausserdem davon aus, das Du nicht auf einem Firmenrechner in einem Netzwerk hängst.

Wenn das alles so ist, gehe mal über den Explorer (nicht Internetexplorer) direkt zum Verzeichnis C:\WINDOWS\system32\Gartenzeit.scr und mache dort mal einen doppelklick auf die Datei Gartenzeit.scr . Was passiert dann?

Ach ja, gehe zunächst mal über Systemsteuerung > Anzeige > Bildschirmschoner und schaue, ob dort Gartenzeit drin ist. Falls er dort als aktiver Schoner angemeldet ist, wähle mal "keinen" oder einen anderen Schoner. Möglicherweise ist das die Ursache.
RatinaZ

Beitrag von RatinaZ »

Tach,

also unter system32 ist Gartenzeit drin, aber auch dort "nur" die blaue Kanne. Gleiche Symbol wie auf dem Desktop und bei Doppelklick gleiches Ergebnis, Einstellung dazu geht auf sonst nix. Laut Suche ist die Scr nicht anklickbar, besser gesagt er fragt dann wie er das öffnen soll UND diese scr befindet sich unter Windows/Prefetsch ....???, nicht unter system32 wie die andere Datei.....

Einfach verschieben vielleicht? :?:

Ansonsten ist es wie gewünscht nicht als Schoner ausgewählt, ist aber dort in der Liste vorhanden unter Systemsteuerung.

Gruss Barbara

PS Die Datei heisst da korrekt Gartenzeit.scr-299F2A29.pf ??? Dort finde ich auch alle restlichen Downloads dazu wie Sonneblume etc.
Tom_Ate

Beitrag von Tom_Ate »

Hallo, es könnte sein, das wir der Lösung einem Schritt näher gekommen sind.
Den Prefetsch Ordner können wir getrost vergessen. Der ist nur im Falle eines unerwarteten Systemabsturzes relevant.
Aber Du hast geschrieben, dass selbst Neuinstallation nichts gebracht hat. Und jetzt, das Du wohl auch bereits Zusätze heruntergeladen hast.
Frage wäre, wo hast Du diese Zusätze abgespeichert?

Sie sollten nicht im Ordner Gartenzeit stehen.
Schau das doch bitte mal nach- Sollte es aber so sein, dann verschiebe diese Dateien bitte mal in einen separaten Ordner.Aber diesen eigenen Ordner NICHT unter gartenzeit. Ich habe z.B. unter " Eigene Dateien" einen neuen Ordner erstellt und den "Gartenzusätze" genannt.

Anschließend gehst Du nochmals hin und downloadest Dir den Screensaver neu. Benutze dazu bitte die rechte Maustaste. Im Dialog steht dann "Ziel speichern unter..." . Auch da wählst Du dann den Ordner, in den Du die anderen Zusätze verschoben hast.
Bitte aber noch nicht die Installation ausführen. Es ist noch mehr zu tun.
Dazu mehr, wenn Du das alles soweit hast.
Wir werden das sicher bis zm 3.Mai schaffen, denn am 4. fahre ich in Urlaub:-)
RatinaZ

Beitrag von RatinaZ »

Hi,

die Zusätze hab ich mir gutes Mutes runtergeladen weil ich dachte ich krieg schon noch ne Lösung das der Spaß läuft. Die sind nach der Neuinstallation nicht als Zusätze da in der Liste weil noch nicht wieder ausgeführt, und auch im getrennten Ordner gespeichert, also ganz woanders als der Rest.....

Bin verwirrt

Gruss Babs
Tom_Ate

Beitrag von Tom_Ate »

Na ja, das Du verwirrt bist ist leicht möglich. Aber es ist natürlich auch für mich schwer das alles schriftlich nieder zu schreiben. Hab ja keine Ahnung, wie fitt der Ratsuchende ist. In den 8 Jahren, die es den Schoner und auch Probleme gibt, hatten wir aber zu 99 % Erfolg.

Also weiter. Nachdem ich nun weiß, das die Zusätze nicht im Ordner Gartenzeit sind, bitte ich Dich nochmal innerhalb des Gartenzeitordners die Datei Setup.exe zu starten. Dann kommt ja das Feld wo man deinstallieren wählen kann. Klicke auf ja. Hast Du ja schon mal gemacht. Ich weiß:-) Sei´s drum.

Wenn die Deinstallation erfolgreich war, gehst Du über den Explorer in den Pfad C:
Dort wird wahrscheinlich der Ordner Gartenzeit noch zu finden sein. Bitte lösche auch den Ordner Gartenzeit.

Zum Abschluß gehe noch einmal über die Systemsteuerung > Anzeige > Bildschirmschoner und vergewissere Dich, ob auch dort Gartenzeit verschwunden ist.
So, wenn nun alle Gartenzeitkomponenten weg sind, starte die Installatiom erneut. Nachdem Du auf setup geklickt hast und die Lizensbedingungen angenommen hast, erscheint das bekannte Fenster, wo Du dem Garten einen Namen geben kannst. Darunter steht wieder c:\Gartenzeit (bitte nicht ändern)
Weiter im nächsten Posting
Tom_Ate

Beitrag von Tom_Ate »

Ich hoffe, das sich jetzt ein kleines Fenster aufmacht mit der Mitteilung " Soll das Verzeichnis C:\Gartenzeit erstellt werden.

Bestätige mit "ja"

Und dann wird Dir die Möglichkeit gegeben eine Kopie anzulegen. Da klicke auf "Nein"

Und wenn nun noch die Mitteilung " Die Installation ist abgeschlossen" erscheint, bin ich fast sicher, das es geklappt hat. *Daumendrückende Grüße"
franz

So, jetzt muß ich mal suchen, wie ich den Cursor wieder loswerde. Da ich beim Beschreiben ja Schritt für Schritt auf meinem Rechner nachvollzogen Habe, hatte ich Dir zwar geschrieben, das man die Häkchen bei Hintergrundbild und Cursor wegnehmen sollte, hab´s dann aber selbst vergessen *grrrr*
RatinaZ

Beitrag von RatinaZ »

Hallo,

danke für die Mühe bisher aber das Ergebnis ist immer noch das gleiche. Ich hab alles vernichtet was an Zusätzen, Garten Gartenzeit aussah und alles neu gemacht wie du gesagt hast-NIX.

Dann kam die Fehlermeldung wieder und ich hab dafür mal die Ursache gesucht und abgestellt. War ein Problem "der initialisierung der dll für einen installierbaren virtuellen gerätetreiber ist fehlgeschlagen" kommt wohl beim Versuch ein 16 Bit Programm zu starten und hat mit Norton Symantec bei mir zu zun. Problem hab ich gelöst und behoben aber trotz danach wieder alles Deinstallieren Gartenzeit etc ist das Problem das ich bei Doppeklick auf die Desktopkanne keinen Garten sehe immer noch da.

Wie lang bist denn in Urlaub?? *gg* :lol:

Gruss Babs
Tom_Ate

Beitrag von Tom_Ate »

Hallo Barbara,
Bin vom 4. bis 12. weg.
Bei meinem Versuch meine Mauszeiger wieder so herzustellen, wie ich ihn gewohnt bin, ist mir eine Möglichkeit über den Weg gelaufen, die Vielleicht Ursache Deines Problems sein kann.
Hast Du eventuell ein Programm auf dem Rechner, das auch die Dateiendung "scr" erzeugt?

Ich habe gestern mal die Datei Gartenzeit.scr im Verzeichnis C:\windows\system32 in Gartenzeit.exe Umbenannt. Dann passiert bei mir das gleiche, wie bei Dir. Es öffnet nach dem Doppelklick das Fenster Einstellungen. Ich hab da mal den Garten in "Dasbabsproblem" benannt. Und siehe da, nach Zurückbenennung der datei in Gartenzeit.scr und Doppelklick konnte ich feststellen, das mein Garten die Namensänderung angenomen hat :-)
Mittlerweile heißt er aber wieder "Datenlaube".

Wenn Du den Explorer öffnest, kannst Du über Extra > Ordneroptionen > Dateiendungen eine neue Dateiendung erstellen. Ich hab mal die Endung BSS erzeugt. Dazu klickst Du auf "neu". Es erscheint ein Fenster "Dateierweiterung", wo Du die Endungsbuchstaben einträgst. Rechts daneben steht "Erweitert". Jetzt erscheint bei "verknüpfen mit" eine ellenlange Liste (Gottseidank alphabetisch geordnet) Da suchst Du Bildschirmschoner.
Nachdem nun alles mit O.K. abgeschlossen war, habe ich die Datei Gartenzeit.scr in Gartenzeit.bss umbenannt und konnte feststellen, das bei Doppelklick der Bildschirmschoner gestartet wird.

Nach dem Motto: Versuch macht kluch kannst Du Dich ja mal drantrauen.

Liebe Grüße und vorsichtshalber schon mal einen schönen Tanz in den Mai

franz
RatinaZ

Beitrag von RatinaZ »

Es tut mir leid, auch das versucht und kein Erfolg. Aber ich finds toll das dir immer wieder neue Ideen kommen woran es liegen könnte. :wink:

Ich hatte mal ein Screensaver Programm aber das hab ich bereits vor Wochen vernichtet und auch keine Reste mehr davon.
Der Versuch mit bss ging erst nicht so 100 % weil ich durch umbenennen Gartenzeit.bss.scr produziere....Durch Dateityp ändern auf alle übernehmen schien es zu gehen aber das Ergebnis war immer noch "Einstellung" anstatt Garten.

An sich funktioniert es ja, eben nur nicht mit dem Symbol! Systemsteuerung/Bildschirmschoner/Gartenzeit/VORSCHAU bringt mich zum Garten! Heisst das "ziel" was ich da anklicke brauch ich auch im Desktopsymbol dann ist alles gut. Durch Symbol mit rechter Maustaste testen gehts auch nicht. Auf jeden Fall geht es ja, nur das ich über die Kanne nicht reinkomme.

Bin frustriert :cry:
Tom_Ate

Beitrag von Tom_Ate »

Noch´n Versuch. Schau doch mal unter C:\windows\system32 nach, wie groß exakt die Datei Gartenzeit.scr ist.
Bei mir ist sie 5830Kb groß. Mit rechter Mausklick und dann "Kopieren"
Jetzt gehst Du im Explorer auf den Pfad c:\Dokumente und Einstellungen\
Bild
Jetzt müßte aus Unterordner "All User", g.g.f. default user und irgenwann auch Dein persönlicher Pfad sein. Schau mal aufs Foto. Da wo bei mir Franz steht steht bei Dir vielleicht Babs
Jedenfalls kannst Du das laut Bild verfolgen und Du siehst, das unter Desktop die Verknüpfung Gartenzeit mit 1kb drinsteht.
In den Ordner gehst Du mit der Maus, rechts Klick und dann "einfügen".
Jetzt sollte dann auch dort Gartenzeit.scr mit 5830 Kb erscheinen.
Dann mach´ste einen Doppelklick mit links darauf und schreibst mir, da nun alles bestens läuft:-))

denn wenn das auch nichts bringt, habe ich ein ernsthaftes Problem. :-(
RatinaZ

Beitrag von RatinaZ »

Also ich hab die kopiert und Größe stimmt alles etc., aber bei Doppelklick kommt Einstellungen für Gartenzeit.....also nix neues.

Ist ja noch hin bis zum vierten.....*seufz* :( :wink: Allerings hat dort meine Verknüpfung die vorhanden war 2 KB und die neue dann 5830 KB, aber nix geht anders.
Tom_Ate

Beitrag von Tom_Ate »

Hallo Barbara,
tja, nun ist der Mai schon gekommen, mit ihm aber leider keine neuen Ideen :-(
Es gäbe zwar noch den Versuch über die Registery alles was mit 10eG und Gartenzeit zu tun hat zu entfernen um dann eine Neuinstallation zu wagen, aber über den Weg der Hin.undherposterei ist mir das ehrlich gesagt zu riskant.
Da man beim Bearbeiten der Registery ja schon nahe an einer Computer-Herzoperation ist ;-)
Gut, man kann seine Registery zwar als Kopie speichern und so im Katastrophenfall alles wieder retten, aber ob sich der Eingriff für einen Bildschirmschoner lohnt?
Mir bleibt da wohl nur die Wahl Dir ein kleines Trostpflaster zu schicken und zu hoffen, dass Du den "Schmerz" bald überwindest. :)

Bild

Liebe Grüße
franz
RatinaZ

Beitrag von RatinaZ »

Es ist ein Jammer, vor allem wenn man nicht weiss wieso es nicht geht...*seufz*

Ich gebe mich geschlagen, bedanke mich wirklich herzlich für deine Mühe und wünsche dir einen wunderschönen erholsamen Urlaub.

Sollte ich per Zufall einmal herausfinden woran es gelegen hat teile ich es hier mit :wink:

Gruss von der gartenzeitfreien Barbara
Tom_Ate

Beitrag von Tom_Ate »

Hallo Babs,
danke für die lieben Urlaubswünsche. Wird sicher schön. War schon einige male dort und hab die Nordseeluft, das gute Essen und die Ruhe genossen.

Mich wurmt es auch, dass wir zu keinem Ergebniss gekommen sind.

Vielleicht liegt es ja wirklich gar nicht am Schoner, sondern an Windows, b.z.w. am Virenscanner oder der Firewall. Obwohl die Firewall schließe ich aus, denn Gartenzeit greift ja nicht auf Internetverbindungen zurück.

Im Moment kann man ja das Service-pack 3 für XP downloaden. Werde ich nach dem Urlaub in Angriff nehmen. Sollte sich wohl jeder aufspielen. Vielleicht geht es ja dann mit dem Schoner.
Oder bei mir läuft´s dann auch nicht mehr *denteufelnichtweckenwill* :twisted:

Liebe Grüße und dir die Daumen drück, das es mit dem Schoner doch mal klappt.
*winke*

franz
Antworten