Nägel mit Köpfen

Die Freunde des Screensavers Gartenzeit, Blumenfeen und Gemüsefreaks tauschen sich hier aus. Let's get green, baby!

Moderatoren: gartenmonster, Dummbeutel, 10egadmin, Brechbohne

Antworten
Ellibeth

Nägel mit Köpfen

Beitrag von Ellibeth »

Na wie schauts aus mit den Eisenbahnfreaks?
Wer hat Interesse an einer Semmeringsbahnfahrt oder Mariazellerbahnfahrt und wann Zeit?

Bei mir geht es zeitlich fast immer - ausgenommen von 11. - 15. Juni!

Ich würde mich sehr freuen, wenn zumindest ein kleiner Kreis daran teilnehmen könnte.

Recht liebe Grüße aus dem heute regnerischen Wien

Ellibeth
Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.
nesselblatt

Re: Nägel mit Köpfen

Beitrag von nesselblatt »

Hallo Ellibeth, wir habe schon einige Samstagstermine vergeben, Sonntag sieht es bei uns immer besser aus,
am 29. 6. steht ein runder Geburtstag in der Familie an. Mariazellerbahn wäre bei uns in der Nähe, auch bin ich noch
nie mit der Mariazeller Bahn gefahren, nur immer mit dem PKW nebenher.
Ellibeth

Semmering- oder Mariazellerbahn

Beitrag von Ellibeth »

Hallo liebes Nesselblatt, liebe Buntnessel!

Da ich ja seit Anfang Mai in die "Vorzeitige Alterspension" eingetreten bin, bin ich von den Terminen nicht unbedingt ans Wochenende gebunden. Und auch Lilliy würde wochentags Zeit haben. Wir würden eventuell auch jede eine oder zwei Nächte in einem Gasthof/Hotel übernachten. Dazu würden wir dich allerdings als "Reiseguide" benötigen. Hättest du, falls ein Treffen zustande kommt, vielleicht ein halbwegs passables Quartier, das du uns dann empfehlen könntest?

Ganz liebe Grüsse

Ellibeth

An TomAte!!!!
Wie schaut es mit dir aus, hättest du nicht auch Lust zu uns zu stossen???? 8) 8) 8)

Liebe Grüsse auch an Konni

Ellibeth
Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.
Tom_Ate

Absage :-(

Beitrag von Tom_Ate »

Liebe Ellibeth,
heute ist ist die neue Fahrplan-CD erschienen.
Ich hab daraufhin sofort mal nach preisgünstigen Reisen geschaut.

Zunächst frohlockte ich schon. Für ein Wochenende freitags bis Sonntags, incl. Halbpension, Fahrt von Wien-Süd nach Semmering und Benutzung der Zauberbergbahn an allen Tagen sollte man 190 Euro zahlen.

Dann aber der Preisschock. Österreich spezial ab 59 Euro (Sprich 118 Hin+Retour) Na ja, zusammen also 208 Euro. Für ein Treffen sicherlich viel, aber na ja.

Leider steht da ab 59 . Und die Kategorie ist laut Bahn bereits ausgebucht. Wer´s glaubt wird seelig. Ich denke, die ist gar nicht aufgelegt.
Lange Rede, kurzer Sinn. Die günstigste Hin-und Rückfahrt ist für 258 Euro zu kriegen. Mit Hotel also 448 Euro.
Und das, so leid es mir tut, will und kann ich nun nicht gerade ausgeben.

Schade drum :(

Übrigens viele Grüße zurück auch von Konni.

Liebe Grüße, franz
Brechbohne

Re: Absage :-(

Beitrag von Brechbohne »

Tom_Ate hat geschrieben: Leider steht da ab 59 . Und die Kategorie ist laut Bahn bereits ausgebucht. Wer´s glaubt wird seelig. Ich denke, die ist gar nicht aufgelegt.
DAS habe ich mich bei so manchen "Angeboten" auch schon gefragt, ob das nicht nur eine Verarschung ist. Z.B. bei den Online-Shops von Plus, Real usw. - da steht manchmal schon wenn man die Angebote ERSTMALS überhaupt im Internet sichten kann, dass da dieser oder jener Artikel vergriffen sei.
Bei solchen Angeboten wie bei der Bahn kann ich mir noch vorstellen, dass es die Kategorie tatsächlich gibt, dass die aber an so dubiose Bedingungen geknüpft wird, dass das möglichst für NIEMANDEN in Frage kommt - insofern halte ich die Behauptung "ausgebucht" (und das auch schon gleich nach Erscheinen der neuesten Bahn-CD?!) für schlicht GELOGEN.

Gruß Brechbohne
Bild
Tom_Ate

Re: Absage :-(

Beitrag von Tom_Ate »

Brechbohne hat geschrieben:
Tom_Ate hat geschrieben: - insofern halte ich die Behauptung "ausgebucht" (und das auch schon gleich nach Erscheinen der neuesten Bahn-CD?!) für schlicht GELOGEN.

Gruß Brechbohne

Muß da mal was richtig stellen.
Die Sparpreise sind nicht abhängig vom Erscheinen der CD. Die kann man immer buchen (falls nicht vergriffen.)
Und das es sehrwohl Reisen quer durch Deutschland ab 29 Euro gibt stimmt auch. Hab ja oft genug davon profitiert.

Die CD hab ich nur als Reiseplaner. Und da ja ab dem 15.6. der kleine Fahrplanwechsel ansteht, konnte ich jetzt nachschauen, wann es Fahrten nach Wien gibt.
Merkwürdig ist halt nur, dass ausgerechnet auf der Strecke alles weg sein soll. Andererseits ist der Juli und der August ja Hauptreisezeit. Und da die Spritpreise viele Urlauber auf die Bahn treibt, ist es doch schon nachvollziehbar.
Zuletzt geändert von Tom_Ate am 10.06.2008 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Junggeselle ist ein Mann, dem zum Glück die Frau fehlt.
Brechbohne

Beitrag von Brechbohne »

Die Überlegungen sind sicher gut und wohl auch richtig. Komisch finde ich es trotzdem. Denn die Urlauber die erstmals vom Auto auf Bahnfahren umsteigen, sind bestimmt nicht so schlau und schnell wie Du um was zu buchen, kann mir nicht vorstellen dass diese "Ahnungslosen" Dir zuvorgekommen sein sollen. (Ich wundere mich immer wieder, wie unbeholfen Leute die viel Auto fahren sich im Umgang mit öffentlichen Verkehrsmitteln anstellen - ICH habe damals in der Grundschule gelernt, Telefonbücher, Fahrpläne und Stadtpläne zu lesen - habe also tatsächlich was fürs Leben gelernt aber ich komme vom Thema ab :oops: ).
Bild
Tom_Ate

Beitrag von Tom_Ate »

Brechbohne hat geschrieben:Die Überlegungen sind sicher gut und wohl auch richtig. Komisch finde ich es trotzdem. Denn die Urlauber die erstmals vom Auto auf Bahnfahren umsteigen, sind bestimmt nicht so schlau und schnell wie Du um was zu buchen, kann mir nicht vorstellen dass diese "Ahnungslosen" Dir zuvorgekommen sein sollen. (Ich wundere mich immer wieder, wie unbeholfen Leute die viel Auto fahren sich im Umgang mit öffentlichen Verkehrsmitteln anstellen - ICH habe damals in der Grundschule gelernt, Telefonbücher, Fahrpläne und Stadtpläne zu lesen - habe also tatsächlich was fürs Leben gelernt aber ich komme vom Thema ab :oops: ).
Ich werde da aber sicherlich am Ball bleiben. Bei den Buchungsbedingungen steht ja, das man frühestens 3 Monate vor Reiseantritt buchen kann. Mal sehen, wie es dann zum Oktober aussieht.
Fakt ist trotzdem, dass ich bezüglich Treffen so früh als möglich feste Termine brauche, denn so erhöhen sich die Chancen zum Ergattern einer Billigfahrt.
Liebe Grüße
franz
gartenmonster

Beitrag von gartenmonster »

Tom_Ate hat geschrieben:[
Fakt ist trotzdem, dass ich bezüglich Treffen so früh als möglich feste Termine brauche, denn so erhöhen sich die Chancen zum Ergattern einer Billigfahrt.
Liebe Grüße
franz
Eben - drum hab ich dir doch den 16.8. (motto "pack die badehose ein") frühzeitig mitgeteilt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Brechbohne hat geschrieben: (Ich wundere mich immer wieder, wie unbeholfen Leute die viel Auto fahren sich im Umgang mit öffentlichen Verkehrsmitteln anstellen - ICH habe damals in der Grundschule gelernt, Telefonbücher, Fahrpläne und Stadtpläne zu lesen - habe also tatsächlich was fürs Leben gelernt aber ich komme vom Thema ab :oops: ).
Ich wundere mich eher, dass nochnicht-bahnprofis überhaupt ein zweites mal bahn fahren...
fahrplan lesen ist wohl nicht sooo das problem - aber wer nicht ständig bahn fährt kennt sich mit den vergünstigungen nicht aus, und zahlt sich beim ersten bahnfahrversuch dumm und dämlich. zumal ja kleinere bahnhöfe nur noch durch computer "bedient" werden...
von uns nach Zürich kostet mit halbtaxabo, 9-uhr-pass und juniorkarte für unsere tochter 20 Franken für uns drei.
Freunde von uns sind mal einem sonntag mit uns nach Zürich gefahren und waren 5 minuten vor uns am bahnhof. Der computer hat wohl nicht gecheckt dass 9 uhr vorbei war - und die anderen vergünstigungen hatten sie auch nicht, machte also schlappe 70 franken zu dritt :shock: :shock: :shock:

liebe grüsse vom

Monster
Bild
Tom_Ate

Beitrag von Tom_Ate »

gartenmonster hat geschrieben: Eben - drum hab ich dir doch den 16.8. (motto "pack die badehose ein") frühzeitig mitgeteilt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Nicht frühzeitig genug, denn im drüberstehendem Beitrag stand ja schon, das der Termin vergeben ist :D
Andererseits wieder zu früh (3.5.), da Angebotsreisen frühestens 3 Monate vor Reiseantritt (16.5.) buchbar sind. :lol:
Anmerkung: (siehe Signatur)
gartenmonster hat geschrieben: Ich wundere mich eher, dass nochnicht-bahnprofis überhaupt ein zweites mal bahn fahren...
Ist aber selten, das jemand ein Preisverzeichnis in die Wiege gelegt bekommt.
Auch ich bin sicher mehr als einmal gefahren, um da schlauer zu werden.
Und selbst heute zahle ich noch drauf. weil ich von manchen Sonderangeboten gar nichts mitkriege,

Traurig nur, dass die, die es wissen müßten, nämlich die Fahrkartenverkäufer
a) es selbst nicht wissen oder
b) den Fahrgast nicht darauf hinweisen.

Und selbst Dein Rechenbeispiel mit der Fahrt nach Zürich hinkt ein wenig. In Bezug auf die 9Uhr_Fahrkarte ist das bei uns so, das der Automat das auch nur ausspuckt, wenn Du eine Zusatztaste drückst. Schön wäre es, wenn das auf dem Display angezeigt wird,
Junior und Halbtax rechnen sich aber auch nur dann, wenn Du so oft fährst, das Du die Kosten dafür wieder rausholst.
Wir haben aus dem Grund keine mehr. Kosten für 2 Erwachsene schließlich 330 Euro . Das würde für Eure Bekannten bedeuten, das sie Euch mind. 6 mal besuchen.
Und mal ehrlich: " Willst Du das :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Tom_Ate

Spartrick Schweiz

Beitrag von Tom_Ate »

Bis zu 50% Rabatt für Entdeckungsreisen.

Mit der Tageskarte profitieren Sie von bis zu 30% Rabatt auf den Zusatzleistungen von RailAway-Kombi-Angeboten und von bis zu 50% Ermässigung auf Ihre Entdeckungsreisen in der Schweiz. Damit Sie von den Ermässigungen profitieren können, kaufen Sie die Zusatzleistungen, zum Beispiel den Museumseintritt, unbedingt vor der Reise am Schalter. (An der Museumskasse erhalten Sie keine Vergünstigung.)

Es kann sich also durchaus rechnen, den Eintriff für ein Museum zu zahlen, den Fahrtpreis zum halben Preis zu bekommen, aber den Museumsbesuch dann ausfallen zu lassen.

Ähnlicher Trick war mal in der BRD möglich.
Man kaufte für die 4 Personengruppe eine Kleingruppenfahrkarte (ab 6 Personen), bekam einen Rabatt von 55 %. Nach Beendigung der Reise brachte man die 2 nicht entwerteten Tickets zurück, und bekam anteilmäßig den Preis erstattet. (schließlich konnte man ja nichts dafür, das 2 Personen einfach nicht gekommen sind :P )
Ist man aber wohl hintergestiegen. Geht heute nicht mehr.
gartenmonster

Beitrag von gartenmonster »

Tom_Ate hat geschrieben:[Nicht frühzeitig genug, denn im drüberstehendem Beitrag stand ja schon, das der Termin vergeben ist :D
Andererseits wieder zu früh (3.5.), da Angebotsreisen frühestens 3 Monate vor Reiseantritt (16.5.) buchbar sind. :lol:
Anmerkung: (siehe Signatur):
ich geb's auf Bild

Tom_Ate hat geschrieben:[Traurig nur, dass die, die es wissen müßten, nämlich die Fahrkartenverkäufer
a) es selbst nicht wissen oder
b) den Fahrgast nicht darauf hinweisen.
Traurig find ich, dass diese verkäufer eben meist gar nicht mehr existieren...du kommst aus einem geisterzug in einen geisterbahnhof, die arbeitslosen werden mehr, durch die fehlende kontrolle wird die sicherheit weniger, mehr vandalen, mehr angst,weniger fahrgäste - ich kenne einige frauen die sich abends gar nicht mehr mit der S-bahn nach Zürich trauen! - weniger fahrgäste = weniger umsatz = noch mehr stellenabbau, etc... ein teufelskreis findet

das Monster
Bild
Antworten