Urlaub

Die Freunde des Screensavers Gartenzeit, Blumenfeen und Gemüsefreaks tauschen sich hier aus. Let's get green, baby!

Moderatoren: gartenmonster, Dummbeutel, 10egadmin, Brechbohne

Antworten
Flowerpower

Urlaub

Beitrag von Flowerpower »

Hallo,
wir sind relativ neue virtuelle Gärtner und werden nächste Woche in Urlaub fahren. Wie kann man verhindern, dass der doch ziemlich anspruchsvolle Garten während dieser Zeit komplett kaputt geht???
hase

Re: Urlaub

Beitrag von hase »

Hallo und herzlich willkommen!
"Kaputtgehen" wird der Garten nicht! Es werden wunderschöne Fliegenpilze und Löwenzahn und andere Wildkräuter wachsen. (Unkräuter sagt man ja heute nicht mehr!° :P ) Nein, im Ernst, der Garten wird dir nach dem Urlaub immernoch gefallen.Und dann kannst du ja neue Blümchen pflanzen.
Viel Spaß im Urlaub, Sonne und gute Erholung!
LG vom Hasen
Brechbohne

Beitrag von Brechbohne »

ja aber.... :wink:

Manchmal ist es doch so, dass man eine Pflanze sozusagen mühevoll bis zur Blüte gekriegt hat und dann auch gerne noch die Frucht sehen würde (z.B. bei der Erdbeere), und wenn man dann gerade in Urlaub fährt und nach dem Urlaub nix mehr davon übrig ist, ist das schon blöd.

Es gibt auch einen "Trick" den aktuellen Zustand des Gartens zu speichern. Ich muß aber mal ein bißchen überlegen, wie das ging. In einer bestimmten Datei (data) wird wohl immer der Ist-Zustand des Gartens gespeichert. Wenn man die Datei jetzt kopiert und irgenwo anders "zwischenlagert" und dann nach Rückkehr aus dem Urlaub die aktuelle Data mit der abgespeicherten Data überschreibt... irgendwie so ging das...
Wer weiß es noch genauer....?
Vielleicht steht's auch bei Löwenmaul http://www.almightytheo.de/gartenzeit erklärt, such mal da...

viele Grüße, Brechbohne
Bild
hase

Beitrag von hase »

Ach du lieber Schreck!!!!! Das habe ich ja noch nie probiert, geschweige denn überhaupt verstanden, was du meinst oder wie das gehen soll!!!! :roll: Bin halt etwas "Computer-Blond"!!! :oops: Ne, im Ernst, ich laß den Garten im Urlaub immer wachsen wie er will !!!!Sind doch schön, die Unkräuter!!!Ich mag sie recht gerne.Die schönen dicken Fliegenpilze!!! Sieht doch wirklich gut aus, wenn der Garten damit voll ist.Außerdem finde ich es immer wieder interessant, wie sich das alleine so entwickelt.
Schönen Sonntag morgen, das Wetter soll ja recht gut werden.LG aus dem Hasenbau
Brechbohne

Beitrag von Brechbohne »

Hallo Hase,
ich lasse den Garten fast IMMER voll Unkraut wachsen ;-) (ich mag das "Pusteblume"-Stadium vom Löwenzahn besonders gerne).
Ich weiß ja auch nicht, wie Flowerpower das meint; da er/sie ja neu mit dem Garten ist weiß er/sie ja vielleicht auch noch gar nicht wie das "Unkraut" aussieht und dann wäre der Urlaub eine gute Gelegenheit die Unkraut-Pflanzen mal kennenzulernen. Ich finde auch, dass sich das lohnt, da die Unkraut-Pflanzen ja genauso detailgetreu gemacht worden sind wie die anderen.

Rumspielen am Computer ist ja auch immer so ne Sache, wenn man da andere sehr wichtige Sachen drauf hat wäre ich da auch vorsichtiger oder wenn nicht nur ich alleine den PC benutzen würde. Aber da für MICH auf meinem PC der Garten eines der wichtigsten Programme ist :mrgreen: , habe ich mich schon an den einen oder anderen Test rangewagt.
Es gab mal einen User Roadrunner der einige Ahnung von Computer hatte und er hat sogar mal versucht, 2 verschiedene Gärten gleichzeitig auf einem PC zu betreiben. Er hatte auch eine Anleitung geschrieben, was man da machen muß, aber da konnte ich dann auch nicht mehr ganz folgen. Auf jeden Fall hab ich es nie hingekriegt.
Aber das mit dem "aktuellen Stand sichern" meine ich mal hingekriegt zu haben. Habe aber gestern ein bißchen rumprobiert ohne rechten Erfolg. Bei almightytheo hab ich leider auch nix gefunden zu dem Thema.

Hoffen wir mal, dass Flowerpower mit dem Unkraut-Garten erstmal zufrieden ist.

@ Flowerpower: Auf jeden Fall wünsche ich schon mal einen schönen Urlaub! Meld Dich doch danach mal, wie der Garten dann aussah (wie lange bist Du denn verreist?)

viele Grüße, Brechbohne
Bild
Tom_Ate

Beitrag von Tom_Ate »

Brechbohne hat geschrieben: Rumspielen am Computer ist ja auch immer so ne Sache, wenn man da andere sehr wichtige Sachen drauf hat wäre ich da auch vorsichtiger oder wenn nicht nur ich alleine den PC benutzen würde. Aber da für MICH auf meinem PC der Garten eines der wichtigsten Programme ist :mrgreen: , habe ich mich schon an den einen oder anderen Test rangewagt.
Genau dieser Punkt ist absolut wichtig und müßte von Flowerpower unbedingt berücksichtigt werden. Denn dann ist die "Urlaubspflege" relativ einfach!
Hoffen wir mal, dass Flowerpower mit dem Unkraut-Garten erstmal zufrieden ist.

@ Flowerpower: Auf jeden Fall wünsche ich schon mal einen schönen Urlaub! Meld Dich doch danach mal, wie der Garten dann aussah (wie lange bist Du denn verreist?)

viele Grüße, Brechbohne
Urlaubspflege:
Wichtige Grundvoraussetzung
1.) Der Bildschirmschoner darf NUR über die Gießkanne startbar sein und nicht als aktiver (also selbststartender) Bildschirmschoner. (Einstellbar über Systemsteuerung > Anzeige > Bildschirmschoner und dort (kein) )
2.) Notiere, wann der Gartenschoner das letzte mal vor dem Urlaub genutzt wurde. (sagen wir mal 14.7.08 11 Uhr)
3.) Der Rechner sollte während des Urlaubs abgeschaltet sein, b.z.w. es darf nichts dagegen sprechen, das man nach dem Urlaub die Systemzeit ändert.

Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, verfahre man nach folgendem Muster:
Am 14.7. nach 11 Uhr fahre ich den Rechner runter. Schönen Urlaub, Gutes Wetter Viel Spaß !
Am 24. 7. komme ich braungebrannt und gut erholt heim. *herrlich*

Jetzt ran an die Kiste. E-mails anschauen u.s.w. Alles klar

DOCH STOP !!!! Bitte NICHT !!!! den Schoner starten !!

Also, nachdem ich nun Zeit habe und den Garten "nachträglich" pflegen will, gehe ich rechts unten in die Taskleiste, mache einen rechte Mausklick auf die Uhr und verstelle das Datum auf den 14.7. 13 UHR .O.k.
Erst jetzt starte ich den Gartenschoner. Und siehe da, er sieht noch aus wie vor dem Urlaub. Kein Wunder, denn die verstellte Uhrzeit gaukelt dem Programm ja vor, das erst 2 Stunden vergangen sind.
Ich gieße und grabe und beende den Schoner.

Jetzt wieder rechter Mausklick auf die Uhr. Datum auf 15.7.08 1Uhr verstellt.
Gleiche Prozedur wie vor. Schoner starten, bearbeiten, beenden.
Und so mache ich das in 12 Std. Abstand bis ich dann wieder am aktuellen Tag und aktueller Zeit angelangt bin.
12 Std. Abstände reichen, weil das Programm nach meiner Beobachtung täglich nur 2 Wachstumsschritte pro Beet macht.
Es würde wahrscheinlich auch reichen, wenn die "Nachpflege" in 24 std. Takt erfolgt.

Eins sei noch erwähnt. Das ganze funktioniert nur bei Vorwärts-Zeitsprüngen. Deshalb peinlichst darauf achten, das beim Uhrzeitverstellen nichts vergessen wird. Habe ich nämlich als Beispiel den 17.7. 13 Uhr erreicht und stelle nun die Zeit auf 1Uhr, vergesse aber den 18.7. einzustellen, war alles für die Katz!

Nochmals an BB.
Hier ist es tatsächlich ratsam eine Kopie der Data anzulegen. Man kann dann mit der Zetverschiebung sozusagen auch in die Zukunft schauen. Wenn man dann zurück in der Gegenwart ist, tauscht man die neu entstandene Data gegen die Kopie aus und hat wieder den aktuellen Stand.
Ein Junggeselle ist ein Mann, dem zum Glück die Frau fehlt.
Flowerpower

Beitrag von Flowerpower »

Hallo an alle,

vielen Dank für eure Antworten!
Fahren für eine Woche nach Italien und haben Angst die liebevoll ausgesuchten und farblich aufeinander abgestimmten Pflanzen zu verlieren.
Daher werden wir mal einige der Problemlösungen ausprobieren.
Die Varianten mit der Zeitumstellug ist denk ich mal die einfachste. Werde berichten wie es funktioniert hat!
Euch noch ein schöner Sonntag!

LG Flowerpower
Antworten