Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und habe es heute nach mehreren Anläufen endlich geschafft, mich erfolgreich hier im Forum zu registrieren. Gartenzeit-Fans sind meine Frau und ich schon seit vielen Jahren. Wir haben mal überlegt, es sind jetzt wohl schon fast 10 Jahre voll mit fast täglichem Umgraben, Gießen etc... Es wird aber auch nicht langweilig...
Nun habe ich aber auch ein Problem. Ich habe mir kürzlich einen neuen PC gekauft, und wie das inzwischen so ist, man wird schon förmlich genötigt, sich mit dem vorinstallierten Vista anzufreunden, weil die neue Hardware kaum noch unter XP zum Laufen zu bringen wäre. Läuft auch soweit alles ganz gut, nur ausgerechnet mit dem Garten nicht

Hoffentlich hat eine/r von Euch eine rettende Idee.
Ich habe schon alles versucht und den Garten mehrmals nacheinander installiert. Einmal lief der Garten auch ganz gut, aber ich konnte kein einziges Zubehör (Augustus, weitere Pflanzen etc.) starten, immer kam nur der "Deinstallieren oder Abbrechen"-Dialog.
Aktuell kann ich noch nicht einmal mehr den Garten selber installieren. Und dabei habe ich schon alles versucht:
- Gartenzeit.exe als Administrator ausgeführt
- vorher alle Reste früherer installationen entfernt (leeren Ordner c:\gartenzeit)
Es kommt immer die Aufforderung "Bitte wählen Sie das Verzeichnis aus, in dem sich die Installationsdateien befinden." Welches ist das wohl? Ich versuche da immer, das Verzeichnis anzugeben, in dem ich die Gartenzeit.exe zu liegen habe, aber das ist es offenbar nicht.
Abschließend scheitert der Installationsversuch dann immer mit dem "Fehlercode 2". Dessen Formulierung habe ich auch mal zu googeln versucht, aber es scheint ein in den Weiten des Internets unbekannter Fehler zu sein, eine Meldung exklusiv für uns Gartenzeit-Fans. Und nun? *Haarerauf*...
Zum Thema "vorher alle Reste früherer installationen entfernen" ist mir noch etwas aufgefallen, ich wollte das Entfernen ja gründlich machen. Es gibt noch ein Überbleibsel der letzten Garten-Installation in der Windows-Registry, einen Gartenzeit-Eintrag unter "10eG". Auf einen Versuch, den Schlüssel zu löschen, kam nur die Meldung "Dieser Schlüssel kann nicht gelöscht werden." Und nun? Ich weiß ja nicht mal, ob dieser Registry-Eintrag den weiteren Installationsversuchen im Wege steht, oder ob der hierfür harmlos ist.
Mein neuer PC dürfte eigentlich ein ganz normales "Windows Vista Home Premium" an Bord haben. Konfiguriert wurde der PC von Fujitsu-Siemens. Die werden doch wohl keine speziellen, Gartenzeit-feindlichen Einstellungen vorgenommen haben

. Wenn man Vista-Neuling ist, ist das halt schwer zu durchschauen. Die "Benutzerkontrolle" mit ihren vielen Zwischenfragen ist da schon irritierend, aber mehr als den Garten als Administrator auszuführen lässt sich da doch wohl nicht anbieten. Gewundert habe ich mich auch, wie viele Ordner hier standardmäßig schreibgeschützt sind. Wenn neue Ordner diesen Schreibschutz "erben" wundert es mich nicht, dass es der Gartenzeit vielleicht gar nicht so einfach gelingt, sich ein gemütliches Plätzchen zu suchen, um sich auf meinem PC zu Hause zu fühlen und zu wachsen und zu gedeihen. Das fängt ja schon bei dem geheimnisvollen "Installationsverzeichnis" (

) an...
Andererseits scheint es bei Euch - wenn auch etwas störrisch - ja doch letztlich problemlos geklappt zu haben, also was mache ich bloß falsch?
Ich mach' jetzt erstmal schluß, wollte ja eigentlich keinen Roman schreiben

Lasst es mich wissen, wenn ich irgendwelche der Wahrheitsfindung dienlichen Details vergessen haben sollte.
Ich hoffe, Ihr könnt mir mit Tipps und Ideen auf die Sprünge helfen, um den Gartenzeit-Entzug zu beenden
LG
MiRi