@ Franz
Ich habe bisher noch nicht allzu viele Firewalls und Virenschutzprogramme ausgetestet. Die, die ich jetzt habe, habe ich beim Kauf als Probeversion direkt mit meinem Laptop mitbekommen und war soweit ganz zufrieden. Inzwischen habe ich mir allerdings die aufgestockte Version zugelegt, als mein Abo dann ausgelaufen war. Das Programm hat jetzt noch diverse Zusatzfunktionen (von denen ich die meisten ehrlich gesagt gar nicht verstehe

), aber es durchsucht selbständig regelmäßig meinen gesamten Rechner auf Viren, kaputte Dateien etc., was bei mir zuvor eigentlich immer eine eher sporadischen Angelegenheit gewesen ist. Außerdem meldet es zum Beispiel, wenn wieder zuviel Müll angefallen ist, den ich dann einfach beseitigen lassen kann. Man glaubt gar nicht, welche Unmengen an Internetdatenmüll, temporären Dateien usw. innerhalb weniger Tage anfallen. Da wundert's mich im Nachhinein, dass ich damit früher nicht meine Festplatte gesprengt habe.
@ Brechbohne und Franz
Ja, das mit der Auspioniererei ist schon eine üble Sache. Und auch das Verhökern von persönlichen Daten, die ja lustig unter den ganzen Firmen ausgetauscht werden. Und nicht nur im Internetbereich. Die persönlichen Daten werden doch sofort zu Geld gemacht, sobald man irgendwo etwas bestellt oder mit irgendeiner Kundenkarte oder am besten noch seine Happy Digits oder sonst was für eine Karte vorzeigt (Diese Kartengeschichte hab ich mir schon längst abgewöhnt.) Habe in der Glotze mal einen Bericht gesehen, demzufolge auch die GEZ fröhlich die Daten ihrer Gebührenzahler verhökert (vielleicht war's auch andersrum, ist mir aber ehrlich gesagt auch egal, weil ich das ganze für eine Riesensauerei halte).
Ach ja, und die elektronische Gesundheitskarte... Ulla Schmidt ist wahrscheinlich die einzige, die glaubt, das System sei vor Hackern sicher. Und selbst wenn (Die kennen mich ja nicht!): Was geht es denn beispielsweise meinen Zahnarzt an, unter welchen Geschlechtskrankheiten ich leide oder dass ich ein Kind abgetrieben habe? Es triftt zum Glück weder das eine noch das andere auf mich zu, aber wenn dem so wäre, würde ich mir den Gang zum Zahnarzt in Zukunft wahrscheinlich sparen.
Ich habe seinerzeit mit Freenet auch so abartige Erfahrungen gemacht. Eines Tages erschein beim Einloggen in mein E-mail-Konto der Warnhinweis, ich hätte mich nicht ordnungsgemäß ausgeloggt und meine Mails seien vor fremden zugriffen daher nicht sicher.

Nun ja, kann schon passieren. Der Hinweis erschien dann aber immer öfter, und das, obwohl ich mich sehr wohl "ordnungsgemäß ausgeloggt" hatte. Sonst hätte mir Freenet wohl kaum so was wie "Sie haben sich ausgeloggt" oder Logout erfolgreich" mitgeteilt. (Die genaue Wortwahl weiß ich nicht mehr.) Das war aber noch nicht alles. Mehrmals ist es mir dann auch passiert, dass ich mich ausgeloggt habe (mit darauf folgender Bestätigung) und anschließend noch ein wenig im Web surfen war - und nach dem zufälligen Drücken irgendeiner Taste war ich plötzlich wieder mit meinen e-mails konfrontiert. Ohne, dass ich mich erneut eingeloggt hätte, WAR ich auf einmal wieder eingeloggt und musste mich wieder ausloggen. Das war für mich dann auch der Grund zu AOL zu wechseln, letztendlich auch, weil mich diese ganzen verdammten Werbe-Popup-Fenster zu Tode genervt haben, die kostenlose E-mail-Konten so mit sich bringen.

Wenn du erst mal zehn Fenster schließen musst, ehe du deine e-mails abrufen oder schreiben kannst (und zwischendurch immer wieder neue auftauchen), vergeht dir halt irgendwann mal die Lust. Vor allem auch, weil immer mehr Firmen diese bescheuerten Hüpf-Fenster auf einen losgelassen haben, die kreuz und quer über das Bild zoomen, so dass man sie erst mal jagen muss, um sie überhaupt schließen zu können. Wenn man denn den richtigen Button trifft und nicht noch schnell das Öffnen-Feldchen unter den Mauszeigt schwuppt
Frustrierte Grüße
von der Wühlmaus