Goldener Oktober

Die Freunde des Screensavers Gartenzeit, Blumenfeen und Gemüsefreaks tauschen sich hier aus. Let's get green, baby!

Moderatoren: gartenmonster, Dummbeutel, 10egadmin, Brechbohne

Antworten
Tom_Ate

Goldener Oktober

Beitrag von Tom_Ate »

War das nicht endlich mal ein schöner Tag?
Sonne pur! Zwar nur 16 Grad im Schatten.
Aber mit dem Gartenstuhl in der Sonne, konnte ich den Nachmittag richtig gut genießen.
Da zum Herbst meiner Meinung nach aber ein wenig Wind gehört, gab es ersatzweise einen leckeren Windbeutel.
Der sah etwa so aus:

http://www.getraenke-hetzel.de/Hetzel/Scan3.jpg

Leider hat das Monster ja schon Probleme, beim Lesen von Rezepten zuzunehmen. Deshalb verzichte ich auf ein Windbeutelrezept :lol:

Dafür habe ich für sie aber einen kalorienfreien Ersatz gefunden. Sollte noch jemand auf Diät sein, kann er sich dort den 2. Windbeutel einverleiben.

http://www.schmidts-art.de/images/windbeutel.jpg

Jetzt fröstelt es mich aber doch etwas. Da werde ich mich mal innerlich etwas "aufwärmen". Mal sehen, ob ich alle Zutaten im Hause habe.

http://www.miele.de/media/aktion/CVA2000/pharisaer.jpg

Baileys-Pharisäer
1 Portion / Pro Portion: 1174 kJ / 280 kcal, F 3 g, KH 62 g.

Zutaten:

1-2 Esslöffel Baileys
1 TL brauner Zucker
150 ml frisch zubereiteter Kaffee

Zum Dekorieren:
steif geschlagene Sahne,
Schokoraspel

Zubereitung:

Baileys und braunen Zucker in ein Glas geben.
Kaffee zubereiten und sofort auf den Baileys gießen, verrühren.
Eine Sahnehaube aufspritzen und mit Schokoraspel dekorieren.

Hoffentlich wird es am Sonntag auch so schön. Dann kann Hase nämlich draussen feiern. Und vielleicht backt sie für Ihre Gäste dann:
Tiramisu-Torte
12 Stücke / Pro Stück: 1365 kJ / 326 kcal, E 10 g, F 21 g, KH 20 g.

Zutaten:

Teig:
3 Eier, 1 Prise Salz, 90 g Zucker
50 g Mehl
40 g Speisestärke
1/2 TL Backpulver

Füllung:
60 ml Espresso, 75 ml Amaretto
500 g Mascarpone
250 g Quark, 50 g Zucker
3 Blatt weiße Gelatine
250 ml Sahne
1 Päckchen Vanillinzucker

Zum Bestäuben:
Kakao

Zubereitung:

Eigelb, Salz und Zucker cremig rühren. Das steif geschlagene Eiweiß unterheben.
Das mit Backpulver und Speisestärke vermischte Mehl darüber sieben und mit einem Schneebesen locker unterheben.
Teig in eine am Boden mit Pergament- oder Backpapier ausgelegte Springform (Ø 26 cm) geben, glatt streichen und goldgelb backen. Auskühlen lassen. Am besten am nächsten Tag waagerecht halbieren.
Einstellung: Heißluft: Ober-/Unterhitze

Temperatur: 160 - 180°C 180 - 200°C
Einschubebene: 1. v. unten 1. v. unten
Backzeit: 20 - 25 Min. 15 - 20 Min.
+ Vorheizen

Für die Füllung den Espresso mit 3 Esslöffeln Amaretto verrühren. Mascarpone, Quark, Zucker und restlichen Amaretto glatt rühren.
Die Gelatine in kaltem Wasser etwa 10 Minuten stehen lassen, dann ausdrücken und bei geringer Temperatur auflösen. Etwas Mascarponecreme zu der Gelatine geben, verrühren. Diese Masse unter die übrige Mascarponecreme rühren, kühl stellen.
Wenn die Masse zu steifen beginnt, die mit Vanillinzucker steif geschlagene Sahne unterheben.
Eine Teigplatte auf eine Tortenplatte legen, einen Tortenring um die Teigplatte setzen. 4–5 Esslöffel Creme auf die Teigplatte streichen, mit der zweiten Teigplatte bedecken. Diese mit Espresso- Amaretto tränken. Die restliche Mascarponecreme darauf geben, glatt streichen und dick mit Kakao bestäuben. Kühl stellen. In 12 Stücke schneiden.

http://www.miele.de/media/aktion/CVA2000/tiramisu.jpg

Wünsche Euch ein schönes Wochenende
http://www.bilder-hochladen.net/files/49n7-2.gif
Franz
Zuletzt geändert von Tom_Ate am 08.11.2007 13:09, insgesamt 4-mal geändert.
Brechbohne

Beitrag von Brechbohne »

Mmmmmmmmmmh der Windbeutel sieht lecker aus,
ich entscheide mich eindeutig für Variante 1 *mjam*
Baileys und Amaretto scheidet momentan für mich ja eher aus,
aber dafür lasse ich das Lätzchen das Du da hingelegt hast mitgehen :P
liebe Grüße, Brechbohne
Bild
hase

Beitrag von hase »

Tom-Ate, du bist und bleibst doch ein Schleckermäulchen!!!!!!Wenn ich die ganzen Rezepte nachlese, die du geschrieben hast, könnte man meinen,du stehst den ganzen Tag in der Küche!!!!!!!!!!!!!!! Wie sieht es eigentlich damit aus? Bist du der Koch bei euch? Stell dir vor, ich hatte meinen eigenen Koch mit in den Ferien!!!! :wink: Habe überhaupt nichts tun müssen in der Küche. Ist das nicht fein?
Diese Torte hört sich wirklich klasse an.Das Rezept kopiere ich mir mal. Aber nicht für meine Gäste.Ich lade nämlich nicht zum Kaffee ein, sondern zum Abendbrot.Feiern tun wir am kommenden Samstag.Es werden 14 Personen sein. Wer hat gute Rezepte für mich?Tom-Aaaaaaate, weißt du was Gutes?Etwas,was man gut vorbereiten kann und dann in den Ofen schiebt? Ich stehe nämlich nicht gerne in der Küche, wenn die Leutchen schon da sind.Also brauche ich immer etwas, was alleine vor sich hin bruzelt.
Na ja, ich werde auch mal mein Hasenköpfchen anstrengen und Rezepte suchen.Werde euch wissen lassen,was daraus geworden ist. :roll:
LG Hase
Tom_Ate

Beitrag von Tom_Ate »

hase hat geschrieben:Ich stehe nämlich nicht gerne in der Küche, wenn die Leutchen schon da sind.Also brauche ich immer etwas, was alleine vor sich hin bruzelt.
Wenn Du nicht gerne in der Küche stehst, wie wäre es denn, wenn Du Dich legst :twisted: :idea: :?:

Könntest doch nen HASEN-Braten machen. :wink: :P :lol: :D
Ein Junggeselle ist ein Mann, dem zum Glück die Frau fehlt.
Tom_Ate

Beitrag von Tom_Ate »

hase hat geschrieben:Wenn ich die ganzen Rezepte nachlese, die du geschrieben hast, könnte man meinen,du stehst den ganzen Tag in der Küche!!!!!!!!!!!!!!! Wie sieht es eigentlich damit aus? :roll:
LG Hase
In den ersten Ehejahren war das oft so. Da Konni auch berufstätig war und ihre Mittagspause nur eine Stunde dauerte, hab ich dann vorher das aufgewärmt, was sie abends vorher vorbereitet hat. :roll:

Als dann die Kinder kamen und sie ganztags daheim war, änderte sich zunächst nichts daran, dass ich öfter in die Küche ging.
Doch bald hatte sie die Nase davon voll.
Sie meinte : "Kümmere Du Dich um die Kinder, damit die mich nicht auch noch hier rumhocken. Ich sag schon bescheid, wenn das Essen fertig ist"

Du siehst, ich gehöre zu der Sorte Mann, die kochen lasssen.
Ein Junggeselle ist ein Mann, dem zum Glück die Frau fehlt.
nesselblatt

Beitrag von nesselblatt »

Hallo ihr Lieben,
herzlichen Dank für die lieben Wünsche via Forum, Mail und natürlich Telefon.
Ja das Haar ist etwas weniger geworden, aber weißer als weiß geht ja bekanntlich doch nicht, bzw. nur in der Werbung
Super Brechbohne, dann bitte den Geburtstermin auff 11.11. 11:11 festlegen es unser Hochzeitstermin.
Allen anderen Waagegeborenen natürlich auch alles Gute.
Ja Franz Pensionsschock habe ich keinen, ich mache mir aber auch keinen Streß.
liebe Grüße
NB
hase

Beitrag von hase »

"Wenn Du nicht gerne in der Küche stehst, wie wäre es denn, wenn Du Dich legst?"

Mein lieber Tom-Ate! Kannst du mir mal bitte verraten,wie ich in diesem Fall den Hasenbraten noch wenden sollte? :wink: Aber klar, einer der nicht in der Küche arbeitet -sondern läßt- kann das nicht wissen!!
Außerdem: Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich meine Vettern in die Pfanne haue? :lol: :lol:
LG vom Hasen
hase

Wo seid ihr denn alle????????

Beitrag von hase »

Seid ihr bei dem herrlichen Herbstwetter alle unterwegs????Es sieht inzwischen ja wirklich klasse aus! So schöne bunte Blätter!!!
Wie geht es denn unserer BB?Alles ok bei dir und den Böhnchen? Was macht eigentlich der Kinderwagen? Ist er inzwischen eingetroffen? Sonst musst du dir die Zwerge noch links und rechts im Diddymos-Tragetuch auf die Hüften binden!! :wink:

@ Möhre: Du hast dir meine Fotos angeschaut! Das finde ich ja nett! Aber weißt du, ich bin kein guter "Knipser"! Ich halte die Kamera einfach nur irgendwo hin und dann "klack". Das war's. Oft kommt dann erstaunlicherweise ein rcht hübsches Bild zustanden. :D

Einen sonnigen Herbsttag für alle wünscht der Hase
Brechbohne

Beitrag von Brechbohne »

hase hat geschrieben:"Wenn Du nicht gerne in der Küche stehst, wie wäre es denn, wenn Du Dich legst?"

Mein lieber Tom-Ate! Kannst du mir mal bitte verraten,wie ich in diesem Fall den Hasenbraten noch wenden sollte? :wink: Aber klar, einer der nicht in der Küche arbeitet -sondern läßt- kann das nicht wissen!!
Außerdem: Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich meine Vettern in die Pfanne haue? :lol: :lol:
LG vom Hasen
Ähem, ich fürchte Tom-Ate meinte auch nicht Deine Vettern sondern Dich selbst :shock: - wobei das wenden dann einfach mal auf den Bauch drehen heißen würde ;-)
Ich glaube allerdings nicht, dass das sooo eine gute Idee ist mit DIESEM Hasenbraten, denn falls den Gästen das schmeckt können die das Festmahl an Deinem nächsten Geburtstag nicht nachkochen (es sei denn, doch mit Deinen Vettern....)
Leider kann ich Dir aber keinen tollen Tipp geben wegen dem Essen, koche glaub ich im gleichen Stil wie Du - stundenlang am Herd stehen und aufpassen dass alles gut läuft ist mir ein Graus, lieber einen Auflauf in den Backofen schieben und warten bis der fertig ist! :)
Für sooo viele Leute koche ich eigentlich auch nie, da wäre ich auch überfordert....
Aber da heute schon Freitag ist, steht Dein Essensplan jetzt vermutlich schon fest - was wird es denn????
(Mach am besten gleich 20 Portionen, damit die Gartenzeit-Schleckermäuler am Sonntag ein schönes Reste-Essen mit Dir machen können *ggg*)

liebe Grüße, Brechbohne
Bild
Brechbohne

Re: Wo seid ihr denn alle????????

Beitrag von Brechbohne »

hase hat geschrieben: Wie geht es denn unserer BB?Alles ok bei dir und den Böhnchen? Was macht eigentlich der Kinderwagen? Ist er inzwischen eingetroffen? Sonst musst du dir die Zwerge noch links und rechts im Diddymos-Tragetuch auf die Hüften binden!! :wink:
Danke der Nachfrage, mir geht es im Großen und Ganzen noch gut, komme allerdings nur noch langsam vorwärts wenn ich irgendwo langgehe und komme mir recht tonnenartig vor ;-)
Obwohl die Böhnchen lt. Ultraschall-Berechnung des Krankenhauses (Anmeldungsuntersuchung) letzte Woche erst je knapp über 2000 g haben sollen.
Sollen meiner Meinung nach noch ein bißchen wachsen, bevor sie rauskommen/geholt werden (momentan siehts nach Kaiserschnitt aus, weil beide in Steißlage liegen und viel Platz zum Drehen haben die ja vermutlich nicht mehr...) :(

Der Kinderwagen steht schon seit einigen Wochen im Laden (hoffentlich ist es auch die richtige Farbe ;-)) und wartet auf Abholung - 2 Baby-Autoschalen liegen auch schon da auf Lager.
Trotzdem finde ich diese Tragetücher gar nicht schlecht! Werden uns sicher auch noch 1 oder 2 davon zulegen. Beide Babys würde ich wohl nicht unbedingt auf einmal mit mir rumtragen wollen, aber wenn Papa und Mama je eins nehmen... :?:
(Obwohl ich sogar mal irgendwo gelesen habe, dass dieses Didymos-Tuch von einer Zwillings-Mutter erfunden wurde die dann auch beide Kinder darin transportiert hat - stell mir das aber ganz schön anstrengend vor das Gewicht von 2 Kindern rumzuschleppen...)
Bild
hase

Beitrag von hase »

Diese Didymos-Tücher sind auch praktisch.Ich hatte auch eines.Aber zwei Knirpse schleppen wird nur gaaaanz am Anfang gehen.Ich wüßte auch gar nicht, wie ich die ins Tuch stecken sollte. :(
Man kann das Tuch später auch zweckentfremden. :wink: Ich habe es auch als große Tischdecke benutzt oder als Schultertuch.Bis ich es einer Nachbarin verkauft habe, die ganz scharf darauf war.Nicht zum Schultertuch,sondern um ihr Baby da reinzustecken.
Schönes Wochenende und liebe Grüße vom Hasen
Antworten