"TECHNIK-THREAD"
Moderatoren: gartenmonster, Dummbeutel, 10egadmin, Brechbohne
- Brechbohne
"TECHNIK-THREAD"
Hallo!
Manchmal wenn man Bilddateien speichern will fragt der schlaue PC einen ja, in welchem Format, also BMP oder JPG oder oder.
Und im Angebot sind üblicherweise JPG und JPEG - kann mir jemand erklären was da der Unterschied sein soll?
viele Grüße, Brechbohne
Manchmal wenn man Bilddateien speichern will fragt der schlaue PC einen ja, in welchem Format, also BMP oder JPG oder oder.
Und im Angebot sind üblicherweise JPG und JPEG - kann mir jemand erklären was da der Unterschied sein soll?
viele Grüße, Brechbohne
Zuletzt geändert von Brechbohne am 16.02.2008 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Bildformat jpg
Da gibt es keinen.Brechbohne hat geschrieben:Hallo!
viele Grüße, Brechbohne
JEPG kommt von
Joint Photographic Experts Group
Als diese Format vorgestellt wurde, konnten viele Computer aber nur aus den 3 Buchstaben hinter dem "." das Format erkennen und entsprechend verknüpfen.
Mittlerweile können die Rechner aber auch andere Endungen "entziffern".
Ein verbesserter JPG-code ist das JPG2000 Format.
Das erkennt man an den Endungen .jpc oder auch .j2k
Mein Wissen habe ich wie so oft aus wikipedia
Wobei dort auch beschrieben steht, wie die einzelnen Komprimierungsverfahren funktionieren und warum man bei reinen Schwarz/weiß Bildern besser kein .jpg-Format nehmen soll.
Ein Junggeselle ist ein Mann, dem zum Glück die Frau fehlt.
- Brechbohne
Danke Franz. Dann sollte also haargenau dasselbe passieren, wenn ich *jpg anklicke wie wenn ich *jpeg anklicke. In der Liste ist jpeg in der Tat das Einzige mit mehr als 3 Zeichen. Wieso das zusätzlich zu jpg in der Liste steht weiß wohl nur der Programmierer
(ist z.B. auch bei Printkey so - ich war da immer unsicher was nun passiert wenn ich das "falsche" erwische - aber "das falsche" gibts dann ja gar nicht
)
viele Grüße und gute Nacht,
Brechbohne
viele Grüße und gute Nacht,
Brechbohne
Nee, nicht nur der Programmierer. Es soll wirklich noch Rechner geben, die z.B. mit Windows 3.11 laufen. Der würde aus *jpeg nur *jpe lesen und könnte damit nix anfangen.Brechbohne hat geschrieben: Wieso das zusätzlich zu jpg in der Liste steht weiß wohl nur der Programmierer![]()
Irfan gab es aber schon zu der Zeit. Und da es auch heute noch auf Alt-PC´s funktionieren soll, werden beide Verknüpfungen angeboten. Wäre das nicht so, müßte der AltPC Besitzer ein Bild mit *jpeg umbenennen in *jpg. Wenn Du also deinem Bekannten mit so einem Oldie eine FotoCD mit 1000 *jpeg Bildern schicken würdest, würde der Dich sicherlich verfluchen. Wenn er aber mit Irfan die CD anschaut, macht dieses "Umbenennen" das Programm softwareintern.
Mach doch einfach mal folgendes. Benenne ein *jpg Bild um in ein *gif Bild.
Zunächst wird Dich Dein Rechner darauf hinweisen, das durch die Umbenennung die Datei möglicherweise unbrauchbar wird und fragt, ob Du es wirklich willst. Mach es ruhig. Dann öffne diese *gif Bild mal mit Irfan.
Das einnert mich übrigens daran, wie wir früher Firewalls "überlistet" haben. Die ersten Firewalls haben nämlich teilweise nur Programme anhand der Dateiendungen gesperrt.
Man hat dann z.B. einen Bildschirmschoner (endung *scr) in *txt umbenannt. Nach dem Passieren der Firerwall hat der Empfänger diese *txt wieder zurückbenannt und hatte den Schoner auch.
Das geht heute natürlich nicht mehr, weil eine moderne Firewall nicht auf Endungen schaut, sondern sich an der Dateistrucktur orientiert.
Upps, ich schreibe mal wieder Romane. Gehört ja eigentlich in eine e-Mail. Aber vielleicht interessiert es ja auch mal die Eine oder den Anderen.
- Brechbohne
Hallo Franz,
in diesem Forum mault bestimmt keiner, dass Du zuviel geschrieben hättest; wir sind doch froh wenn's hier was zu lesen gibt
Ich habe den Thread jetzt umbenannt in "Technik-Thread", weil mir die fixe Idee kam hier mal so technische Dinge zu bündeln, mir kommen nämlich während solchen Diskussionen immer wieder neue ähnliche Fragen in den Sinn...
Eine Frage hier zum verlinken im Forum:
Man kann ja das "URL" anklicken und dann die www-Adresse einfügen etc und dann kann man den link anklicken. Soweit so gut. Aber ich habe schon öfters (kann auch in anderen Foren gewesen sein) gesehen, dass man da auch statt der www-Adresse etwas hinschreiben kann (z.B. "wer das anklickt ist doof" oder was auch immer)
wie geht das?
Wer das weiß bitte eine Anleitung (am besten Idioten-verständlich) *büttebütte*
viele Grüße, Brechbohne
PS: interessant, dass für schwarz-weiß Bilder jpg nicht so gut ist - ich hab nämlich gerade in meinem Fotoapparat einen S/W-Film und hatte die Idee, davon auch so eine FotoCD machen zu lassen (falls das überhaupt geht)
in diesem Forum mault bestimmt keiner, dass Du zuviel geschrieben hättest; wir sind doch froh wenn's hier was zu lesen gibt
Ich habe den Thread jetzt umbenannt in "Technik-Thread", weil mir die fixe Idee kam hier mal so technische Dinge zu bündeln, mir kommen nämlich während solchen Diskussionen immer wieder neue ähnliche Fragen in den Sinn...
Eine Frage hier zum verlinken im Forum:
Man kann ja das "URL" anklicken und dann die www-Adresse einfügen etc und dann kann man den link anklicken. Soweit so gut. Aber ich habe schon öfters (kann auch in anderen Foren gewesen sein) gesehen, dass man da auch statt der www-Adresse etwas hinschreiben kann (z.B. "wer das anklickt ist doof" oder was auch immer)
wie geht das?
viele Grüße, Brechbohne
PS: interessant, dass für schwarz-weiß Bilder jpg nicht so gut ist - ich hab nämlich gerade in meinem Fotoapparat einen S/W-Film und hatte die Idee, davon auch so eine FotoCD machen zu lassen (falls das überhaupt geht)
Tja, meine liebe BB!Brechbohne hat geschrieben:Wer das weiß bitte eine Anleitung (am besten Idioten-verständlich) *büttebütte*
viele Grüße, Brechbohne
Warum in die Ferne schweifen, wenn die Lösung direkt hier steht?
Für "Idioten" wie Dich!
Man sollte also vielleicht nicht nur die Beiträge des Forums lesen.
Wenn Du eine Antwort schreibst, siehst Du links die Smilie Gallerie und darunter bei "Optionen" blau unterstrichen das Wort BBCode. Klick mal drauf
In dem Fall mußt Du dann zwar "manuell" runterscrollen (oder im Verzeichnis auf "Links erstellen" klicken, hast aber sofort einen Überblick über die sonstigen BBCode Möglichkeiten dieses Forums.
Bei Für "Idioten" wie Dich! hab ich die Positionsfindung automatisiert.
Ach ja! Das ganze funktioniert aber nur, wenn Du (unterhalb des Antwortfensters) kein Häkchen bei "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren" machst.
- Brechbohne
Lese bitte mal hierBrechbohne hat geschrieben:PS: interessant, dass für schwarz-weiß Bilder jpg nicht so gut ist - ich hab nämlich gerade in meinem Fotoapparat einen S/W-Film und hatte die Idee, davon auch so eine FotoCD machen zu lassen (falls das überhaupt geht)
Hier zeigt sich, warum echte Fotofreaks nichts von Digitalkameras halten:
http://www.filmscanner.info/VergleichScanCam.html
- Brechbohne
[quote="Brechbohne"]So jetzt teste ich das mit dem link auch mal
[url=http://screensaver.10eg.de/screensaver/garten/g_gartencenter.html]Hier geht's zum Gartencenter[/url][/quote]
Na 5 Min.Ecke stehen ist doch übertrieben. Soooo "idiotisch" dumm bist Du doch gar nicht. Man muß nur etwas nachhelfen
Schönen Tag noch. Ich geh jetzt mal die Sonne genießen, bevor es wieder zu kalt wird.
[url=http://screensaver.10eg.de/screensaver/garten/g_gartencenter.html]Hier geht's zum Gartencenter[/url][/quote]
Na 5 Min.Ecke stehen ist doch übertrieben. Soooo "idiotisch" dumm bist Du doch gar nicht. Man muß nur etwas nachhelfen
Schönen Tag noch. Ich geh jetzt mal die Sonne genießen, bevor es wieder zu kalt wird.
- Brechbohne
Ha, das ist jetzt wohl der "Idioten-Test", ob ich herausfinde wieso das Zitat nicht in dem weißen Kästchen angezeigt wird so wie sonst???
Ja ich werde jetzt gleich auch das Haus verlassen, wir machen gleich unseren Samstag-Nachmittags-Familieneinkauf. (Gut, dass dm inzwischen samstags bis 18 Uhr aufhat
)
schaue abends nochmal vorbei
viele Grüße, Brechbohne
PS: bin nicht drauf gekommen wieso das Zitat nicht wie ein Zitat aussieht
Ja ich werde jetzt gleich auch das Haus verlassen, wir machen gleich unseren Samstag-Nachmittags-Familieneinkauf. (Gut, dass dm inzwischen samstags bis 18 Uhr aufhat
viele Grüße, Brechbohne
Brechbohne hat geschrieben:Ha, das ist jetzt wohl der "Idioten-Test", ob ich herausfinde wieso das Zitat nicht in dem weißen Kästchen angezeigt wird so wie sonst???
Ja ich werde jetzt gleich auch das Haus verlassen, wir machen gleich unseren Samstag-Nachmittags-Familieneinkauf. (Gut, dass dm inzwischen samstags bis 18 Uhr aufhat)
viele Grüße, Brechbohne
Nee, jetzt! Willst Du mich veräppeln?
Kennst Du das hier noch irgendwo her?
Verfasst am: 16.02.2008 15:05:42 Titel:
--------------------------------------------------------------------------------
viele Grüße, BrechbohneEckensteher hat geschrieben:
Tja, meine liebe BB!
Warum in die Ferne schweifen, wenn die Lösung direkt hier steht?
Für "Idioten" wie Dich!
Man sollte also vielleicht nicht nur die Beiträge des Forums lesen.
Wenn Du eine Antwort schreibst, siehst Du links die Smilie Gallerie und darunter bei "Optionen" blau unterstrichen das Wort BBCode. Klick mal drauf
In dem Fall mußt Du dann zwar "manuell" runterscrollen (oder im Verzeichnis auf "Links erstellen" klicken, hast aber sofort einen Überblick über die sonstigen BBCode Möglichkeiten dieses Forums.
Bei Für "Idioten" wie Dich! hab ich die Positionsfindung automatisiert.
Ach ja! Das ganze funktioniert aber nur, wenn Du (unterhalb des Antwortfensters) kein Häkchen bei "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren" machst.
Und "Zitat" (als Code "
") ist auch nur ein solcher BBCode und ich hab besagtes Häkchen gemacht
Marsch jetzt, ab für 10 Min, in die Ecke![]()