gartenmonster hat geschrieben:
fragst du das im ernst?
10 ist keine primzahl - das ist die anzahl jahre seit dem giesskannenmünchentreff mit dem guten alten Albert - und du weisst immer noch nicht dass mathe mein lieblingsfach war in der schule?

Mach Dir nichts draus, Monsterchen! TomAte hält nicht nur Dich für doof, sondern auch mich (obwohl ich weiter oben zugegeben habe, Mathe als Abiturfach gehabt zu haben, erklärt er mir in epischer Breite das Kommutativ-Gesetz! 4. Klasse Grundschule Stoff!

*nur* weil ich gegrübelt habe, ob "x mit y potenzieren" "x hoch y" oder "y hoch x" heißt - das sollte doch nicht heißen, dass ich Null Ahnung hätte

).
Ich habe aber schon öfters festgestellt, dass irgendwelche krummen Rätsel-Autoren "Punkt-vor-Strich-Rechnung" mißachten; bzw. manche weisen noch drauf hin dass es nicht gelten soll sondern stur "von links nach rechts" gerechnet werden soll. Ich muß sagen, dass mir solche Aufgaben schwer fallen, selbst wenn es nur um Grundrechenarten geht, weil mir das einfach widerstrebt!!
Insofern bin ich ja ganz begeistert, dass TomAtes Rätsel den mir bekannten Regeln folgen
(Als Regel zu Primzahlen habe ich gelernt: Natürliche Zahl, die nur durch sich selbst
UND durch 1 teilbar ist - also genau 2 Teiler haben; "1" hat also keine Chance *ätsch*)
Trotzdem gefällt mir die Beschreibung von Stupidedia sehr gut! Werde mir wohl noch andere Erläuterungen dort durchlesen
(vielleicht steht da ja auch was über das Phänomän "Wurzel aus -1")
Das "hoch x" hier einzufügen ist mir allerdings immer noch nicht gelungen. (² und ³ kann ich auch über ALT GR und 2 bzw. 3 gleichzeitig gedrückt erzeugen - es gibt bei meiner Laptop-Tastatur auf der Taste "P" auch noch was, was nach "hoch x", oder auf der Taste "U" noch "hoch 4" - aber wenn ich ALT GR + P zusammen drücke passiert leider gar nix
(bin scheinbar doch doof)
LG Brechbohne